TYPO3 Camp in Mitteldeutschland ein voller Erfolg

Vom 25.01.2018 bis zum 27.01.2018 fand das erste TYPO3 Camp in Dresden statt. Über 200 Entwickler und TYPO3 Interessierte fanden sich in den Räumlichkeiten des Hygiene-Museums zusammen und erfreuten an spannenden Sessions rund um die Möglichkeiten von TYPO3. Das umfangreiche Rahmenprogramm lud zum gemeinsamen Netzwerken und zum Austauschen von Tipps und Tricks ein.

 

Drei Tage intensiver Austausch unter TYPO3 Experten: Am Donnerstag, den 25.01.2018 startete das TYPO3 Camp in Mitteldeutschland mit einem Get-together im Café 100 in Dresdens Neustadt. Bei Wein, Bier, Pizza und einer Getränkerunden auf die „Camp“-Rechnung wurde eine ausgelassene Stimmung und Vorfreude auf zwei intensive Session Tage geschaffen. So kann es weitergehen!

 

TYPO3 Fachvorträge für Software Entwickler

 

Und so ging es auch weiter: Am Freitag den 26.01.2018 und Samstag den 27.01.2018 wurde das geballte TYPO3 Wissen ausgepackt.

Nach einem umfangreichen Frühstück ging es los: In der Begrüßungsrunde wurden die Themen der einzelnen TYPO3 Sessions bekannt gegeben und kurz angerissen. Die jeweils 45 Minuten langen Vorträge wurden im Anschluss durch Fragen und Diskussionen bereichert. Nach einem stärkenden Mittagessen gab es erneut zwischen vier und sechs parallel gehaltene TYPO3 Vorträge. Bei so viel TYPO3 Know How viel es wirklich schwer sich zu entscheiden. An bis zu fünf Fachvorträge konnte jeder Camp Besucher am Freitag teilnehmen. Die kurzen Pausen zwischen den Sessions wurden natürlich für den Besuch der Messestände um zum Netzwerken genutzt. Mit der Einladung zum Ausklang im Club „Bärenzwinger“ fand auch der Freitag ein erfolgreiches Ende.

Mit viel Motivation startete auch der Samstag und damit der letzte Camp-Tag in Dresden. Wieder standen die Besucher vor der Qual der Themenwahl, bei zahlreichen Sessions rund um das Content-Management System. Mit einer gemeinsamen Abschlusssession und der Übergabe der Präsente endete das erste TYPO3 Camp in Mitteldeutschland und Dresden mit einem erfolgreichen Resümee.

 

Vorträge des TYPO3 Camps online

 

Großer Vorteil für alle, die nicht mit dabei sein konnten und die, die gerne an weiteren Sessions teilgenommen hätten! Die Live-Übertragung der Vorträge kannst Du Dir in voller Länge bei bei YouTube anschauenDarunter folgende Themen:

 

  • TYPO3 Template Engine Rumble
  •  

  • Automated E-Mail (Delivery) Testing
  •  

  • Composer & TYPO3: Eine Einführung
  •  

  • TYPO3 Performance
  •  

  • Extension „solr“
  •  

  • Extension „Mask“ for TYPO3

 

Die Extension Mask haben wir bereits in einem Beitrag unserer Serie vorgestellt.

 

Auf ins nächste TYPO3 Camp...

 

Wir können davon ausgehen, dass sich die TYPO3 Szene nicht das letzte Mal in Mitteldeutschland zusammengefunden hat. Du warst nicht bei? Dann solltest du beim nächsten nicht lange zögern.

Und wenn doch, wie ist Dein Fazit zum TYPO3 Camp in Dresden?