Die neue TYPO3 Version 8.2 ist da

Die TYPO3 Community hat das neuste Sprint Release unseres CMS veröffentlicht. Die endgültige TYPO3 v8 LTS ist für den kommenden Frühling geplant.

Seit dem letzten Sprint Release sind gerade einmal acht Wochen vergangen – nun gibt es eine neue Version. Die Migration der Datenbank-Funktionen auf Doctrine DBAL wurde darin weiter vorangetrieben. Hier wird aber wohl noch eine Menge zu tun bleiben – insgesamt gibt es im Core 1700 Stellen, an denen Datenbank-Zugang benötigt wird und die jetzt angepasst werden müssen.

Seit dem letzten Sprint Release wurden nach Angaben der Association mehr als 200 Unit-Tests und ein weiterer Qualitätssicherungs-Check ergänzt. Nicht nur die Test-Infrastruktur wurde angepasst, auch das Testing-Tool PHPUnit wurde upgedatet.

Außerdem werden diverse neue Sicherheitsmaßnahmen, die durch PHP7 ermöglicht werden, integriert. Viel Arbeit steht allerdings noch an, weshalb Helfer immer gerne gesehen sind. Außerdem gibt es eine Crowdfunding-Seite, über die die weitere Entwicklung finanziell unterstützt werden kann.

 

Die komprimierte ZIP-Datei zum Download der neusten Version gibt es wie immer auf der Download-Page von typo3.org. Das nächste Sprint Release von TYPO3 8.3 ist für September angekündigt.