Die Historie von typo3.net

403.684 erstellte Beiträge in 114.585 Themen – seitdem typo3.net im April 2002 durch einen Mittwald Mitarbeiter in Betrieb genommen wird, haben die 41.336 User eine riesige Wissensdatenbank rund um das Thema TYPO3 aufgebaut.

Und auch optisch hat sich bei der gut zehnjährigen Reise einiges getan.
Anfangs läuft typo3.net noch auf Basis von phpBB und ist farblich in Blau und Ocker abgestimmt.

So sah das Forum anfangs aus.

 

Nach ersten Änderungen im Jahr 2004.

 

Im Mai 2005 (das Forum hatte zu diesem Zeitpunkt bereits über 8.000 registrierte Benutzer) erfolgt nach ein paar kleineren Abänderungen der erste große Relaunch, in dessen Zuge das Forum von phpBB auf das eigens entwickelte TYPO3-Forensystem mm_forum umgestellt wird. Zudem werden neue Rubriken auf der Seite ins Leben gerufen (News, FAQ, Tutorials etc.) und so erstmals ein Portalcharakter geschaffen. An der Umsetzung der vollständig auf TYPO3 basierenden mm_forum-Lösung sind neben diversen Mittwald Mitarbeitern (u. a. auch der langjährige Extension-Maintainer Martin Helmich) auch zahlreiche externe Unterstützer beteiligt. Dank Martin steht nun auch eine deutsche tsref zur Verfügung.

In der damals dazu erschienen News sind alle Einzelheiten zum großen Relaunch 2005 genau nachzulesen.

 

Auffällig ist auch das komplett überarbeitete Design. Dieses Mal in den Hausfarben von Mittwald Medien CM Services.

Nach dem ersten großen Relaunch im Jahr 2005 im Mittwald CI

 

Im Juni 2007 wird mm_forum im Rahmen einer ersten öffentlichen Betaversion der TYPO3-Community vorgestellt. Die Eigenschaften und Features könnt Ihr wieder in der damals geschalteten News nachlesen. Bis heute wurde die Forumserweiterung für TYPO3 über 160.000 Mal aus dem TYPO3 Extension Repository heruntergeladen.

Nach fünf Jahren erfolgt im April 2010 der letzte Relaunch des Forums. Auch dieses Mal entscheidet sich die Farbgebung an der Firmen CI Mittwalds, die sich nun zu blau geändert hat. Die bis gestern genutzte Version enthält neben vielen funktionalen Verbesserungen vor allen Dingen eine deutlich verbesserte Performance.

 

Hier noch ein Mal ein Bild vom Forum, wie ihr es noch kennt ;-)

Die letzte Version, die Seit 2010 online war

 

Um die inzwischen weit über 300.000 Beiträge, die typo3.net zu diesem Zeitpunkt bereits umfasst, schneller und komfortabler durchsuchen zu können, wird im März 2011 die Suchtechnologie Solr ins Forum integriert.

Im neuen und unabhängigen Design steht typo3.net nun als eigenständiges Projekt dort und begrüßt euch mit einer aufgeräumten Oberfläche und neuen Funktionen.

 

Und jetzt? Sicherlich wird der ein oder andere das alte Forum vermissen, schließlich spielt die Gewohnheit auch immer eine große Rolle. Wir sind uns aber ganz sicher, dass wir vor allen Dingen Design und Usability deutlich verbessern konnten und euch das neue typo3.net so schnell ans Herz wachsen wird.

 

Viel Spaß beim Durchklicken!