Der große Relaunch

Ihr habt es wahrscheinlich schon gemerkt: Wir haben eine neue Version von typo3.net gelauncht. Endlich, nach vielen Wochen der Planung, Entwicklung und Anpassung sind wir soweit, euch das neue typo3.net zu präsentieren.

Die größte Neuerung in diesem Zusammenhang ist sicherlich das Designtypo3.net kommt jetzt ganz eigenständig und schlicht daher und im Headerbereich seht ihr Bilder jeglicher TYPO3-Usergroups des deutschsprachigen Raums.

Aber auch funktionell hat sich einiges getan:

Auf der Startseite habt ihr unbeantwortete Themen, neuste Beiträge und beliebteste Themen im Blick, während in der rechten Spalte stets die hilfreichsten und aktivsten User der letzten Woche angezeigt werden. Ob ein User online ist, erkennt ihr an dem Onlinepunkt neben dem jeweiligen Namen.

Zudem können im Themenbereich des Forums fortan Beiträge als „hilfreich“, beziehungsweise einzelne Beiträge auch als Lösung markiert werden. Durch diese Möglichkeit wird die Lösungsfindung der User extrem erleichtert und optimiert. Mit einem Blick kann man nun die hilfreichste und passendste Antwort finden.

Aber auch der Kontakt mit Personen außerhalb von typo3.net ist nun extrem direkt zu lösen. Wollt ihr jemandem ein interessantes Thema zeigen, könnt ihr das Forum, Themen oder einzelne Beiträge zielgerichtet bei Facebook oder Twitter teilen.

Jeder User besitzt nun sein eigenes Dashboard, in dem er live Benachrichtigungen und das überarbeitete Nachrichtensystem einsehen kann. In Zukunft lassen sich auch Tags setzen, so dass ihr nie wieder einen Post verpassen müsst, der sich um ein für euch relevantes Thema dreht. Und wer genau hinschaut, der kann unter seinem Foto auch seinen aktuellen Userrang sehen.

Komplett neu ist die sogenannte „Neuigkeitenzentrale“: hier finden sich redaktionell gepflegte Newsartikel integriert in ein richtiges Newssystem.

Und eine Veränderung findet auch statt, denn das Jobforum findet ihr ab sofort nicht mehr unter "Forum" sondern in einem separierten Bereich unter dem Menüpunkt "Jobs".

 

Wir sind sehr gespannt, was ihr über das neue Antlitz der Seite und die vielen Funktionen denkt und wie ihr sie verwendet! 


Natürlich freuen wir uns jederzeit über Feedback durch euch! 

Schreibt uns an info@typo3.net und teilt uns gerne Lob, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch euren Ärger mit.

Dies kommt euch auch direkt zugute, denn die nächsten Wochen wird es eine Pflegephase der Forenseite geben, sodass wir eure Vorschläge und Anregungen direkt umsetzten und einbauen können.

Wir hoffen, dass euch der Relaunch gefällt und dass ihr die neuen Funktionen auch ordentlich nutzt. Eine kurze Phase, in der ihr ausprobiert und euch ein wenig umstellen müsst, lässt sich sicher nicht umgehen. Für uns steht aber außer Zweifel, dass die vielen Neuerungen, einmal von euch umgesetzt, viele Vorteile und spannende neue Möglichkeiten mit sich bringen.