Das neue TYPO3 Extension Repository

Das neue TYPO3 Extension Repository wurde veröffentlicht - und ihr könnt hier nachlesen, was neu ist und was erhalten bleibt! Wir haben für euch die zentralsten Punkte zusammengefasst und geben ein Ausblick, auf was sich die TYPO3 Community in Zukunft freuen kann!

Am 23. August wurde auf der offiziellen typo3.org Seite bekannt gegeben, dass das TYPO3 Extension Repository wurde komplett überarbeitet wurde und außerdem ein komplettes Re-Design erhalten hat. Was genau passiert ist, könnt ihr in folgendem Artikel lesen.

 

Bevor jedoch die genauen Änderungen im Detail erläutert werden, zuerst einmal die Basics für TYPO3 Neulinge: Im TER (TYPO3 Extension Repository) sind Extensions gespeichert. Es fungiert wie ein zentrales Verzeichnis, sprich, darin gespeicherte Extensions können über den Extension Manager in eurem TYPO3 installiert werden./span>

 

Was ist gleich geblieben?

 

Der neue TER unterliegt drei Zielen:

 

  1. Alle Funktionalitäten sollen erhalten bleiben.

  2. Nutzung einer up-to-date-Version von TYPO3.

  3. Responsives Design. 

 

Klingt gut, oder?

 

Was hat sich geändert?

 

Zuerst einmal: Wie oben bereits erwähnt haben die Entwickler bekannt gegeben, dass die Funktionalität des neuen TER die gleichen sein soll wie die des alten.

 

Neu ist aber vor allem die Domain-Adresse: Um zum TER zu gelangen, müssen User jetzt extensions.typo3.org aufrufen. Wer jetzt Angst hat, an alten Links zu scheitern, dem sei gesagt: Keine Sorge! Es wurden zahlreiche redirects aufgesetzt, sodass alte Links oder Downloads noch immer funktionieren. Es wird allerdings gut möglich sein, dass ihr nicht alle Filter der Suchmaske finden werdet, da einige temporär deaktiviert sind.

 

Was auch noch wichtig ist!

 

Mit dem Umzug ist der Login zum TER ausschließlich über LDAP möglich. Falls damit Probleme auftreten sollten, zögert nicht, euch beim typo3.org Team Hilfe zu holen. Dort werdet ihr bestens beraten. Gebt außerdem auch gerne euer Feedback zu den Änderungen in GitLab ab!

 

Bei all den Neuerungen ist aber eines beständig geblieben: An der Verwaltung der Extensions hat sich nichts geändert, Uploads erfolgen weiterhin unter anderem über SOAP und Web-Upload.

 

Was wird sich noch verändern?

 

In Zukunft sollen neue Features für das TER eingeführt werden. Außerdem wird konstant an Bugs und dem Design gearbeitet. Die TYPO3 Community spielt dabei wie immer eine wichtige Rolle: Nur durch Feedback von eurer Seite kann explizit auf eure Wünsche und Forderungen eingegangen werden!

 

Außerdem ist geplant, in den kommenden Monaten das TER noch weiter zu stabilisieren sowie zwei Extensions zu mergen. In weiterer Zukunft steht für die Entwickler dann der Aufbau von weiteren Upload Optionen. Generell soll der gesamte Prozess einfacher und die Suche nach Extensions intuitiver gestaltet werden – wenn das mal nicht vielversprechend klingt!