CertiFUNcation Day 2017 - Ein voller Erfolg!

Spannung, Spiel und Spaß - das alles und noch viel mehr gab es beim diesjährigen CertiFUNcation Day in Brühl. Und da sage noch einer, TYPO3 wäre langweilig!

Der CertiFUNcation Day 2017 fand dieses Jahr wieder im Phantasialand Brühl, einem der größten Freizeitparks Europas, statt. 

Am 9. Juni trafen sich TYPO3 Begeisterte aus insgesamt sieben (!) Nationen, um Prüfungen zu meistern, Vorträgen zu lauschen und an Workshops teilzunehmen. Eines kam dabei aber natürlich nicht zu kurz - der Spaß!

 

 

Alle Jahre wieder...

 

Wie schon der Name verrät, geht es beim CertiFUNcation Day darum, Spaß mit Arbeit und Fortbildung zu verknüpfen. Zwischen Achterbahn und Freifallturm im Mystery Castle haben alle TYPO3ler die Möglichkeit, sich von der TYPO3 Association durch eine Prüfung offiziell (re-)zertifizieren zu lassen. Außerdem bieten Treffen mit der gesamten Community natürlich auch immer die Chance, sich gegenseitig auszutauschen und die aktuellsten Neuigkeiten aus der TYPO3 Welt zu erfahren. Hört sich gut an? - War es auch!

 

FUN wurde groß geschrieben!

 

Entwickler sind trocken und wissen nicht, wie man Spaß hat? Falsch gedacht! Der Tag startete mit Musik von “The Prodigy” im Saal, was gleich schon zu Beginn für positive und ausgelassene Stimmung sorgte. Im Anschluss daran folgte die ebenfalls sehr witzige Krönung des besten Nerd-Shirts - von Star Wars-Fan Shirts und TYPO3 Insider Witzen konnte man fast alles auf der Kleidung der TYPO3ler finden. Die durch Applaus gewählten Gewinner durften sich dann über jeweils eine Star-Wars-Drohne freuen. Darauf konnte man interessante Vorträge zu spannenden Neuigkeiten aus der TYPO3 Welt lauschen, unter anderem vorgetragen vom Präsidenten der TYPO3 Association Olivier Dobberkau. Dann wurde der Tagesplan gespalten und Entwickler, Integratoren, Redakteure oder Consultants konnten sich die jeweils für sie passenden Vorträge aussuchen.

 

Konzentration und los!

 

Das Besondere am CertiFUNcation Day ist die Möglichkeit, eine Prüfung für ein offizielles und international anerkanntes TYPO3 Entwickler- oder Integrator-Zertifikat abzulegen. Auch in diesem Jahr stellten sich viele der Teilnehmer den anspruchsvollen Aufgaben und gaben in rund 90 Minuten ihr Bestes. Die Prüfung bestand aus 75 Fragen rund um Extbase, Fluidbase, Ordnerstrukturen oder Best Practices. Nachdem die Köpfe qualmten und die Prüfung (hoffentlich erfolgreich) abgelegt worden war, stand natürlich für viele TYPO3ler nur noch eines auf dem Plan: ordentlich Adrenalin ausschütten! Dazu wurde auch die ein oder andere Schlange an den Achterbahnen in Kauf genommen.

 

Bis nächstes Jahr!

 

Insgesamt war der CertiFUNcation Day auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und steigert die Vorfreude auf das nächste Jahr. Neben dem Austausch mit Gleichgesinnten und dem Erwerb von neuem Wissen hatte das Treffen aber noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Mit der Teilnahmegebühr wird die TYPO3 Association unterstützt und damit auch die Weiterentwicklung von TYPO3.