Alle News über die Extension “News System” – und was ihr sonst noch wissen solltet

Schwierigkeiten beim Einstellen von Blogbeiträgen und Nachrichten? Das soll der Vergangenheit angehören! Also, Redakteure aufgepasst: Wir geben euch im folgenden News-Beitrag einen umfassenden Überblick über die Extension “News System”.

Für Redakteure, die mit TYPO3 arbeiten, ist eine Extension zur Erstellung von Nachrichten oder zur Erstellung von Blogs sowie der entsprechenden Einpflege darin erscheinender Blogartikel das A und O ihrer Arbeit. Wenn man sich unter Redakteuren umhört, lautet die Antwort zu ihrer für diese Zwecke meistgenutzten Extension meist „tt_news“. Ohne Zweifel bietet “tt_news” auch einen umfangreichen und hervorragenden Service. Dennoch kann es nicht schaden, sich auch einmal mit der Extension “News System” zu befassen. Diese hat teilweise noch mehr Umfangreichtum als “tt_news” und kann somit nicht nur für Redakteure nützlich und spannend sein.

 

Im Überblick – Was kann “News System”?

 

“News System” besticht durch hohe Benutzerfreundlichkeit und basiert auf Best Practice Erfahrungen. Wir haben (für manch einen eventuell entscheidende) Vorteile von “News System” aufgelistet:

 

  1. “News System” basiert auf extbase und fluid und garantiert somit eine unkomplizierte Installation.

  2. Typisch für TYPO3 Extensions ist, dass man auch mit wenig Software-Erfahrung gute Ergebnisse erzielen kann – “News System” ist hier keine Ausnahme: Die Extension ist leicht zu nutzen.

  3. Es können beliebig viele FAL und sys categories verwendet werden.

  4. Besonders ist die Funktion der Checkbox "Top news", mithilfe derer wichtige Neuigkeiten markiert und hervorgehoben werden können.

  5. Bilder und Grafiken können einfach eingepflegt werden – ein großes Plus für Blogbeiträge, die nicht grau und farblos erscheinen sollen.

  6. “News System” supported opengraph und Social Media Plattformen im default template – Inhalte sharen ist also kein Problem oder großes Unterfangen.

 

Auch der Background stimmt

 

Zuletzt wurde die Version im Juli 2017 „geupdated“ - und ist somit in ihren Inhalten und Features brandaktuell. Unterstützt wird sie von allen TYPO3 Versionen von 7.613 bis 8.7.99. Installiert und gefunden werden kann “News System” unter dem Extension Key „news“. Klingt doch einfach und gut, oder? Noch ein Vorteil zum Schluss: “News System” wird ständig erweitert, sodass am Ende alle davon profitieren!