Vorgangsnummer mit Powermail 
| Autor | Nachricht | ||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [09:11]
|
|||||||
| Cihat80 [Themenersteller] dabei seit: 29.12.2004 Beiträge: 28 |
Guten Morgen zusammen, ich würde gerne alle Formulare auf unserer Firmenwebseite mit Powermail ersetzen, da ich die Extension mehr als gelungen finde. Wir setzen mehrere Formulare ein. Darunter befindet sich auch eins für unsere Serviceabteilung, welche mit einer fortlaufenden Nummer arbeitet. Der Vorgang funktioniert folgendermaßen. Kunde füllt das Formular aus. Daraus generiert das Formular beim Absenden eine Vorgangsnummer, welche in der Antwortmail angezeigt wird. Darauf hin muss der Kunde die ausdrucken und mitschicken, damit wir diese hier zuordnen können. Danke euch,für eure Hilfe. Liebe Grüße cihat80 |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [09:15]
|
|||||||
| einpraegsam.net [Moderator] dabei seit: 17.01.2005 Beiträge: 4621 |
Cihat80 schrieb: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne alle Formulare auf unserer Firmenwebseite mit Powermail ersetzen, da ich die Extension mehr als gelungen finde. Wir setzen mehrere Formulare ein. Darunter befindet sich auch eins für unsere Serviceabteilung, welche mit einer fortlaufenden Nummer arbeitet. Der Vorgang funktioniert folgendermaßen. Kunde füllt das Formular aus. Daraus generiert das Formular beim Absenden eine Vorgangsnummer, welche in der Antwortmail angezeigt wird. Darauf hin muss der Kunde die ausdrucken und mitschicken, damit wir diese hier zuordnen können. Danke euch,für eure Hilfe. Liebe Grüße cihat80 Du kannst einen neuen Marker in Powermail erstellen und nutzen - Beispiel: Dann über TS füllen lassen:
Ich würde hier dann eine kleine Userfunc nutzen, die mir eine Nummer zurückschmeißt... Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject |
||||||
![]() ![]() ![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [09:16]
|
|||||||
Nachtrag: Oder alternativ über einen Hook - habe für einen Kunden ein Mini-Bestellformular, dass einen dynamischen Preis am Ende des Vorgangs anzeigt. Dieses kann ich dir zukommen lassen, wenn du willst... Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject |
||||||
![]() ![]() ![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [09:36]
|
|||||||
Hi Alex, Respekt. Die Extension ist euch echt gut gelungen. Vorallendingen find ich es klasse, dass ich diese auch für meine Steinzeit Typo3 Version (3.8.0) nutzen kann ;-) Eine Frage hätte ich dennoch. was meinst du mit userfunc? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir in Bezug auf die Hooks ein wenig helfen könntes, da ich noch nicht den Durchblick habe. Danke dir im voraus LG Cihat80 |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [10:27]
|
|||||||
Beispiel mit userfunc, wie man an einem Marker eine zufällige Vorgangsnummer (random) ausgeben kann Setup:
Dann eine neue Datei (user_test.php) direkt ins fileadmin Verzeichnis:
Dann auf die Antwortseite (RTE):
Das ganze lässt sich natürlich auch beliebig erweitern... Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject |
||||||
![]() ![]() ![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [10:39]
|
|||||||
Danke dir für deine Hilfe, wenn ich mit meinen eingeschlafenen PHP-Kenntnissen dein Skript interpretiere, erzeugt dieser eine dynamische Vorgangsnummer, welche zufällig gewählt ist. Richtig? Bei einer fortlaufenden Nummer, welche eindeutig ist, muss ich doch mit einer For-Schleife arbeiten gelle ;-) Ich probier es mal aus und schreibe die Lösung rein. Vielleicht wäre die Funktion der fortlaufenden Nummer auch eine Idee für eure Extension? LG Cihat80 |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [10:46]
|
|||||||
Cihat80 schrieb: Danke dir für deine Hilfe, wenn ich mit meinen eingeschlafenen PHP-Kenntnissen dein Skript interpretiere, erzeugt dieser eine dynamische Vorgangsnummer, welche zufällig gewählt ist. Richtig? Bei einer fortlaufenden Nummer, welche eindeutig ist, muss ich doch mit einer For-Schleife arbeiten gelle ;-) Ich probier es mal aus und schreibe die Lösung rein. Vielleicht wäre die Funktion der fortlaufenden Nummer auch eine Idee für eure Extension? LG Cihat80 Bei einer fortlaufenden Nummer ist nicht so einfach: Du musst die letzte Nummer in der Datenbank speichern, weil du sonst bei der nächsten Bestellung nicht weißt, welche Nummer du ausgeben sollst... Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject |
||||||
![]() ![]() ![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [11:37]
|
|||||||
Wäre es geschickter, eure Ext. mit dem Kickstarter zu erweitern, oder die Funktion manuell in das Skript user_test.php einzutragen. Hintergrund ist der, dass die Vorgangsnummer nur in einem der drei Formulare benötigt wird. |
||||||
![]() |
|||||||
|
Verfasst am: 09.05.2008 [11:41]
|
|||||||
Cihat80 schrieb: Wäre es geschickter, eure Ext. mit dem Kickstarter zu erweitern, oder die Funktion manuell in das Skript user_test.php einzutragen. Hintergrund ist der, dass die Vorgangsnummer nur in einem der drei Formulare benötigt wird. Ich würde mit phpmyadmin oder noch besser mit dem Kickstarter eine neue Tabelle erstellen (uid und eventuell noch weitere Felder wenn du benötigst). Dann über die Userfunc bei jedem Ausfüllen der Powermail einen neuen Datensatz anlegen und die UID anzeigen lassen. Eigentlich nicht schwer... Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject |
||||||
![]() ![]() ![]() |
|||||||