Problem mit Umlauten und tmailform (pil_mailform)
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 22.10.2006 [19:32]
|
|||
| B_Reiter [Themenersteller] dabei seit: 02.10.2005 Beiträge: 8 |
Ich setze ein tmailform als Kontaktformular ein. Ich bin mit dieser Extension an sich sehr zufrieden und möchte auch dabei bleiben. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass Umlaute (z.B. öäüß) in den Mails nicht richtig dargestellt werden. Die in der langmail.xml definierten Texte werden auf der Kontaktseite aber richtig dargestellt. (nachdem ich die Datei mit leafpad als utf-8 abgespeichert hatte) Typo3 force_Charset steht auf utf-8. Ob ich in den Einstellungen zu tmailform den charset im mailheader auf iso-8869-1 oder utf-8 ändere, hat keine Auswirkungen. (die Umlaute werden dann in der Mail zwar anders angezeigt, aber trotzdem falsch) Wenn ich das Kontaktformular in den Testmode versetze (in dem der Mailinhalt nicht verschickt, sondern auf der Webseite ausgegeben wird), werden auch die Umlaute richtig dargestellt. Also liegt es imho an der Kodierung der Mail. Im Mailclient wird angezeigt, dass die Mail in utf-8 ist. Manuelle Umschaltung auf z.B. iso ändert zwar die Darstellung der Sonderzeichen, ist aber immer noch fehlerhaft. Was kann man da tun? |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 23.10.2006 [11:21]
|
|||
| T0m dabei seit: 17.10.2005 Beiträge: 165 |
des Problem tritt erst seit der Version 3.0.0 auf hab bisher auch noch nix gefunden daher geb ich zzt
allerdings aergelich da man leider keine Tags verwenden kann falls jemand ne Loesung kennt waer ich darueber auch dankbar :) Gruessle Tom Wenn Menschen nur ueber das reden wuerden, was sie verstehn, dann waer die Erde ein sehr stiller Planet |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 23.10.2006 [12:46]
|
|||
| B_Reiter [Themenersteller] dabei seit: 02.10.2005 Beiträge: 8 |
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, die Label, die ich in der langmail.xml definiere, werden korrekt dargestellt (vorausgesetzt, die Datei wird als utf-8 gespeichert). Mein Problem ist, dass wenn Webseitenbesucher Eingaben am Kontaktformular machen, die Sonderzeichen in der Mail an den Seitenbetreiber nicht richtig dargestellt werden. |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 06.06.2007 [18:23]
|
|||
| Winddancer dabei seit: 08.10.2003 Beiträge: 398 |
habe exakt dasselbe Problem. Konntet Ihr das bislang lösen??? |
||
![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 08.06.2007 [10:10]
|
|||
| T0m dabei seit: 17.10.2005 Beiträge: 165 |
in der aktuellen Version mit utf-8 Kodierung hab ich keine Probleme mehr Gruss Tom Wenn Menschen nur ueber das reden wuerden, was sie verstehn, dann waer die Erde ein sehr stiller Planet |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 22.12.2007 [12:12]
|
|||
| vironic dabei seit: 22.12.2007 Beiträge: 6 |
Ich hatte mit der aktuellen Version auch Probleme mit Umlauten. Ich habe dann in der Flexform in Mailheader/Charset "UTF-8" eingetragen - dann laeufts. Gruss, Kai |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 07.05.2008 [10:46]
|
|||
| Grilli dabei seit: 28.01.2008 Beiträge: 3 |
Ich habe dasselbe Problem – Die Umlaute werden in den Mails nicht richtig dargestellt - die Labels sind okay. Ich habe auch Charset im Mailheader auf iso-8869-1 und auch auf utf-8 gesetzt, trotzdem gleiches Problem. Wäre super, wenn jemand einen lösenden Hinweis hätte. | ||
![]() |
|||