[Themenersteller] dabei seit: 04.12.2003 Beiträge: 528
Da mir die durchgehend schwarze Schrift des typoscript total auf den Senkel geht, und ich keinerlei adäquate Lösung zum Thema TypoScript Syntax Highlighting bzw. Syntax kontrolle etc. gefunden habe, hab ich mir das wordfile vom Ultraedit www.ultraedit.com mal hergenommen und erweitert!
Funzt soweit ganz fein! Und weil ich so sozial bin, poste ich mal den Code hier rein! :=)
ACHTUNG: Das wordfile ist absolute BETA!! Aber: feel free to edit the code! ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. (Rick Cook)
LinuxMint rocks!
Verfasst am: 28.02.2005 [14:30]
w@
Hallo BastianBalthasarBux
Da hat sich aber einer Zeit genommen....
Spitzenmässig.....!
Vielen Dank für diese Arbeit.
Gruss Peter Ein Intellektueller ist einer,
der mehr Wörter benutzt, als er eigentlich braucht,
um mehr zu sagen, als er weiß.
Verfasst am: 28.02.2005 [15:01]
BastianBalthasarBux
naja, waren nur mal eben, 1,5h.
erweiterte fassungen folgen aber, und werden von mir hier rein gepostet! http://www.eur-ops.com/
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. (Rick Cook)
LinuxMint rocks!
Verfasst am: 01.03.2005 [17:08]
BastianBalthasarBux
Noch etwas verbessert, und vorallem die html elemente klein geschrieben ;)
/L11"TypoScript" HTML_LANG Line Comment = # Line Comment Alt = // Line Comment Alt = / Block Comment On = /* Block Comment Off = */ Escape Char = File Extensions = ts
LinuxMint rocks!
Verfasst am: 01.03.2005 [22:20]
SLAng [Moderator] dabei seit: 20.10.2004 Beiträge: 2773
Wahrscheinlich blöde Frage:
Aber wo kommt das rein, damit es läuft? Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe!
Verfasst am: 02.03.2005 [07:39]
w@
Hallo....
@BastianBalthasarBux
Wow....!!! Spitzenmässig....
Da kniet sich ja einer voll rein.
Manchmal wäre ein "Bedankomat" wirklich sinnvoll...... *g*
@SLAng
Im UltraEdit unter "Extras/Optionen" den Reiter "Syntaxhervorhebung" auswählen....
Dann ist im unteren Teil der Pfad zur Wortlistendatei angegeben...
Dort klickst du auf "Öffnen"
Nun hat BastianBalthasarBux die Sprachhervorhebung auf die
Nummer 11 definiert....
d.h. wenn du in diesem File noch nie was geändert hast,
solltest du etwa 10 Definitionen in dem File haben....
also kannst du diese Einträge einfach am Schluss des Files hinzufügen...
Andernfalls musst du die Platzierung in der ersten Zeile anpassen:
/L11"TypoScript" HTML_LANG Line Comment = # Line Comment Alt = // Line.....
Gruss Peter Ein Intellektueller ist einer,
der mehr Wörter benutzt, als er eigentlich braucht,
um mehr zu sagen, als er weiß.
Verfasst am: 02.03.2005 [09:15]
BastianBalthasarBux
Da mich der kurze Beschreibungstext von Peter dran erinnert, dass vielleicht nicht jeder den UltraEdit so gut kennt wie ich, noch kurz folgende Erklärung:
Wenn es Probleme mit der automatischen Gross/kleinschreib-korrektur geben sollte, entweder die Begriffe im Wordfile richtig hinzugeben, oder in der ersten zeile einfügen:
LinuxMint rocks!
Verfasst am: 03.03.2005 [19:00]
BastianBalthasarBux
Hallo community!
Im vorigen Beitrag sollte 'Nocase' rot dargestellt werden, was leider nicht gefunzt hat. die color geschichte gehört natürlich nicht ins file!!!
:)
Neue Version:
/L11"TypoScript" HTML_LANG Line Comment = # Line Comment Alt = // Line Comment Alt = / Block Comment On = /* Block Comment Off = */ Escape Char = File Extensions = ts
Es wird jetzt eine Zeitlang kein update kommen, da ich denke, dass das file für eine BETA version schon ganz gut ist.
eine erste 'ordentliche' version werde ich dann zusammen mit einem 'tagfile' für den uedit auf meiner homepage zum download bereitstellen.
dann werden alle marker die mit dem ausdruck anfangen auch in der richtigen farbe dargestellt.
2.
Mir sind zwei kleine 'miesmacher' aufgefallen: erstens ist es schwierig strings als solche zu markieren, da es ja in typoscript sowas wie anführungszeichen nicht gibt, glaub ich.
zweitens ist es leider durchaus üblich, dass bei den einzelnen extensions properties verwendet werden, die es mit der gleichen funktionalität scchon woanders gibt, aber anders heissen. auch das ist etwas 'anoying' da das wordfile damit ziemlich anwachsen wird, über die jahre ;).
LinuxMint rocks!
Verfasst am: 03.03.2005 [19:03]
BastianBalthasarBux
achja
--> ** obj
findet bei mir folgende anwendung:
objPage = PAGE
objPage.Irgendwas = irgendwasanderes
--> damit werden die 'variablen' denen ich ein 'Objekt' zuweise auch mit der richtigen farbe dargestellt! ;)
LinuxMint rocks!
Verfasst am: 30.03.2005 [21:20]
subnoodle
Danke für das obercoole Teil!! _________________
Do it, but do it well!