Sporadischer Fehler "Uncaught TYPO3 Exception: No TypoScript template found"

• webcompas webcompas
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2012, 12:14

Hallo!

Seit ein paar Tagen tritt auf einer Website immer wieder folgende Fehlermeldung auf (s.a. Screenshot):

-------------------------------------------------------
    Uncaught TYPO3 Exception: No TypoScript template found

RuntimeException thrown in file
    /data/typo3/typo3_src-4.5.19/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php in line 2161.

Im TYPO3-Log ist darüber hinaus unmittelbar davor noch folgende Fehlermeldung zu finden:

Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: The requested page didn't have a proper connection to the tree-root! <br /><br />(Broken rootline (failed on page with uid 892)) | RuntimeException thrown in file /data/typo3/typo3_src-4.5.19/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php in line 1103

Das Komische dabei ist, dass der Fehler nicht regelmäßig auftritt, sondern nur manchmal. Es betrifft zudem nicht nur bestimmte Seiten, so dass es sich auch daran nicht festmachen lässt.
    Lädt man eine Seite immer wieder neu, tritt der Fehler irgendwann auf und verschwindet beim nächsten Aufruf dann wieder.
    Interessant dabei ist, dass es irgendwie mit der MySQL-Datenbank zusammenzuhängen scheint. Wenn ich diese neu starte bleibt das Problem für ca. 1 Std. aus. Im MySQL-Log sind allerdings keinerlei Fehlermeldungen o.ä. zu finden.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte oder wie ich es noch genauer untersuchen könnte?

MfG
    Pascal

Anhänge (1)
    screenshot.png image/png 0,00 B 401 heruntergeladen

• 1
  • Tom-iX Tom-iX
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    174 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2012, 12:23

Hallo Pascal,

hast du mal geschaut ob dein Server genug Speicherplatz zu Verfügung hat (ob die Festplatte nicht zu voll ist)?

base iX. individual websolutions | http://www.base-ix.de

• webcompas webcompas
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2012, 12:26

Ja, aber das kann auf keinen Fall das Problem sein. Sämtliche Partitionen haben noch mehr als 10GB freien Speicherplatz.

• InforMedic InforMedi...
    Jedi-Meister
    0 x
    394 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 10. 2012, 19:29

so etwas kann verschiedenste gründe haben.

Eventuell hat es in deiner DB eine o. mehrere Tabellen verhauen (neuere phpmyadmin versionionen schlagen glaube ich dann sogar "Optimize Table" vor), oder sind einfach schlicht weg überladen.

MYISAM und INNODB könnte auch eine Rolle spielen, je nachdem was konfiguriert ist können bei hohen gleichzeitigen zugriffszahlen probleme auftreten.

Vielleicht liegt aber auch ein caching problem vor, evtl. hilft es diesen komplett zu löschen, idealerweise mit der crawler extension in automatisch regelmäßigen abständen.

Wenn ich das bild näher betrachte würde ich aber auch fast mehr darauf tippen, dass das "require (PATH_tslib.'index_ts.php');" nicht abgesetzt werden kann und somit natürlich die Befehle daraus nicht ausgeführt werden können ($TSFE->getConfigArray();). Also wohl eher ein serverseitiges Problem.

Check mal sämtliche php settings wie:

1. php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/vhosts/mydomain.tld/httpdocs/typo3temp/
    2. php_admin_value upload_max_filesize 20M
    3. php_admin_value max_execution_time 120
    4. php_admin_value memory_limit 512M
    5. php_admin_value post_max_size 20M

Ansonsten kann ich nur debugging maßnahmen empfehlen wie firefox erweiterungen "firebug und das netpanel" oder auch "http live headers".

Interessant zu wissen wäre ob Extensions auf der page laufen die nicht aufgerufen werden kann und diese mal zu deaktivieren etc...

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Alles nur Tipps o. Mutmaßungen =)

gruß

• webcompas webcompas
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2012, 11:23

Folgende Anmerkungen zu deinen Ideen:

- Die Datenbank scheint nicht beschädigt zu sein, ich habe diese bereits mittels mysqlcheck überprüft.
    - Das Caching ist ebenfalls nicht schuld, da das Problem sowohl bei deaktiviertem Caching, als auch unmittelbar nach dem Löschen des Caches auftritt.
    - Wenn eine eingebundene Datei nicht gefunden werden könnte, müsste dies einerseits eigentlich immer auftreten und andererseits eine diesbezügliche Fehlermeldung erzeugen. Dies ist aber beides nicht der Fall.

• webcompas webcompas
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2012, 17:04

Wir konnten die Ursache mittlerweile zum Glück finden. Für den Fall, dass das jemand anderem auch mal passieren sollte, möchte ich diese hier noch gerne vermerken:

Auf ein paar einzelnen Seiten war über die Extension "page_php_content" und das entsprechende Content-Element ein PHP-Skript eingebunden. In diesem wurden Datenbank-Abfragen durchgeführt, die aber aufgrund fehlerhafter Zugangsdaten (falsche IP-Adresse zur Datenbank) nicht ausgeführt werden konnten.
    Sobald eine dieser Seiten einmal aufgerufen wird, tritt das Problem auf unterschiedlichen Seiten auf, selbst auf jenen, die gar kein solches Inhaltselement beinhalten.
    Letzteres ist für mich eigentlich nicht zu erklären, da diese Seiten dann ja eigentlich gar keinen Bezug zu den verursachenden haben. Falls jemand dazu noch eine Idee hat, wäre es interessant, diese zu erfahren.

Ansonsten danke ich euch für eure Mühe!

MfG
    Pascal

• 1