Welche Extension für Lightbox-Popup?

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    616 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2011, 14:08

Hallo ins Forum,

ich möchte auf meiner Startseite (und auch nur 1x pro Session) ein Popup-Fenster mit zwei bis max. fünf Contentelementen darstellen. Da Javascript Popups ja vielfach geblockt werden ist das also nicht die ultimative Lösung. Dann hatte ich noch den Popup-Manager und rgpopup im Auge, aber die sind beide optisch nicht so ansprechend.

Eine Lightboxlösung wäre wohl die beste Wahl. Hier bin ich auf die Extension perfectlightbox gestoßen. Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob die auch das macht, was ich gerne möchte. Die Anleitungen, die ich hierzu gefunden habe, beschreiben nur Klick-Vergrößerungen von Bildern oder Klick-Anzeigen von erwiterten Inhalten.

Könnt Ihr mir eine Extension empfehlen? Oder weiß jemand ob und wie das mit der perfectlightbox zu realisieren wäre?

Danke für ein bisschen Input und Gruß
    mimii

• 1
  • larsmessmer larsmessm...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2011, 19:20

glaub da ist die perfectlightbox nicht das Richtige.

Ich würde es mit JavaScript aber nicht als Popup machen und den Content aber in TYPO3 pflegen.

Zum Beispiel mit JQuery UI und der Dialog Funktion http://jqueryui.com/ oder mit einem entsprechenden Plugin in einem anderen JS Framework.

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    616 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2011, 21:30

N'Abend auch,

thx für die Antwort. Ich habe befürchtet, dass die Extension nicht wirklich das macht, was ich möchte :-/

Nun recherchiere ich grade nach jQuery. In der Tat habe ich bis heute wohl viel davon gehört, aber mich nie wirklich damit befasst. Javascript erstelle ich immer noch "zu Fuß". OKOK, ist nicht up-to-date. Aber das kann ich ja jetzt ändern :-)

Also habe ich mir die Extension t3jquery installiert und jetzt steh ich wirklich etwas auf dem Schlauch. Ich versuche mich gerade im jQuery Setup und habe hier die von dir genannte "Dialog Funktion" gefunden und ausgewählt. Somit werden noch ein paar andere Optionen automatisch aktiviert. Ich gehe mal davon aus, dass das alles richtig ist so und habe die JQuery Library erstellt. Ich gehe mal davon aus, dass man das später bei Bedarf nochmal anpassen kann?!

Wie aber arbeite ich jetzt damit? Ich möhte nun auf meiner Startseite dieses Popup mit Inhalten aus anderen Seiten und das Ganze soll automatisch angezeigt werden, also nicht erst bei Klick auf einen Link oder Bild.

Wenn du mir hier noch ein bisschen Input geben könntest :-)
    Vor allem ist die Frage, muss ich noch irgendwo was in die Constanten oder ins Setup eintragen?

Danke und viele Grüße
    mimii

• 1