rgsmoothgallery und bildskalierung [Gelöst]

  • piäskl piäskl
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2010, 19:13

    hallo liebe leute,

    habe ein problem mit rgsmoothgallery. meine eingefügten bilder werden schlichtweg nicht skaliert, weder in der normalen darstellung noch als thumbnail. imagemagick ist richtig installiert. weiß jemand woran das liegen kann?

    grüße,
    pascal


  • 1
  • Valen Valen
    Padawan
    0 x
    56 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2010, 20:59

    Hast du denn das ImageProcessing im Install-tool mal überprüft?
    Ich hatte kürzlich nen ähnlichen Fall (bei hosteurope).
    Da wird IM zwar als gefunden und installiert angezeigt, aber nicht angewendet. Ich hatte mich gewundert, dass ich im Backend nur die Meldung "No thumb..." erhalten habe.
    Ich hab dann eine Anleitung gefunden, wie ich es anders installieren muss, damit es genutzt werden kann.

    Wenn dies nicht der Fall ist und IM ansonsten funktioniert, dann schau mal ob du Größenangaben für die Images und Thumbs gemacht hast. An der Stelle wo das Plugin eingebunden wird, kannst du per Flexforms die Bildgrößen einstellen. Versuch hier auch mal z.b. bei der Breite ein c anzuhängen, also z.B. 640c und bei der Höhe nur 480.

    Bei den Thumbnails musste ich z.B. im Plugin im Reiter
    "advanced configuration" folgendes eintragen, damit die thumbnails richtig skaliert werden (ich benutze heir aber external thumbnails):

    thumbWidth:100,
    thumbHeight:70,

    Viele Grüße
    andi

  • piäskl piäskl
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2010, 10:10

    hallo valen, vielen dank für die antwort. ich habe nochmal die imagemagick-installation überprüft und siehe da: es war garnicht installiert (; ich arbeite derzeit an drei verschiedenen typo3-plattformen und war mir ganz sicher, bei der hier entscheidenden die installation überprüft zu haben, dem war aber scheinbar doch nicht so. habe diese dann durchgeführt und jetzt läuft auch die smoothgallery wie gewünscht. hier vielleicht auch mal der link für all diejenigen, welche mal vor einem ähnlichen problem stehen sollten:

    http://wiki.typo3.org/De:installation_at_Hosteurope

  • 1