perfectlightbox mit kleineren thumbnails

• flowjob flowjob
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2010, 17:29

Hallo,

habe die Extension perfectlightbox in TYPO3 installiert und das Haupttemplate soweit konfiguriert.
    Nun möchte ich eine Bilddatei als thumbnail wählen, welche auf eine andere Bilddatei in der Lightbox verweist.
    Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Alternativ könnte ich zwar direkt die große Bilddatei einbinden und die Größe definieren, aber diese Größendefinition wird bei der Ausgabe nicht berücksichtigt. Also würde es das Layout dank Übergröße des Bildes zerschießen.

Wer kann mir helfen?

Beste Grüße!
    Thomas

• 1
  • ra.s ra.s
    R2-D2
    0 x
    101 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2010, 13:29

Nur zum Verständnis:
    Das Thumbnail mit der Katze soll das Bild mit dem Hund laden?

oder

Das Thumbnail mit der Katze soll das Bild mit der Katze laden?

• flowjob flowjob
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2010, 14:55

[quote="uriel"]
    Nur zum Verständnis:
    Das Thumbnail mit der Katze soll das Bild mit dem Hund laden?

oder

Das Thumbnail mit der Katze soll das Bild mit der Katze laden?

[/quote]
    Ersteres. Die Bilder sind zwar vom Motiv identisch, allerdings haben sie eine andere Pixelgröße.

• ra.s ra.s
    R2-D2
    0 x
    101 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2010, 16:48

Wenn Du alles richtig eingebunden hast, dann brauchst Du doch nur ein Inhaltselement "Bild" oder "Bild mit Text" anlegen, Bild(er) hinzufügen, "Klick vergrößern" und "Lightbox" aktivieren und fertig. Das Erstellen der Bilder in unterschiedlichen Größen übernimmt TYPO3 für Dich. - Das Bild was Du vorher hochgeladen hast sollte natürlich mindestens so groß sein wie das, welches Du hinter her in der Lightbox darstellen willst.

... oder verstehe ich Dein Problem einfach noch nicht?

Grüße
    Ralf

• flowjob flowjob
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2010, 10:18

Soweit verstanden und schon versucht.
    Allerdings wird die Größe des Bilds nicht verändert (verkleinert), auch bei Definition der Breite/Höhe.
    Wodurch das Bild dann natürlich mein Layout sprengt.

Bin da ziemlich ratlos mittlerweile, vllt. gibts ja eine bessere Alternative zu perfectlightbox?!

• ra.s ra.s
    R2-D2
    0 x
    101 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2010, 10:50

Hm, hast Du die maximalen Bildbreiten (Template > Konstanten > Content > Max Image Width, etc.) für Bilder im Content auf Dein Layout angepasst?

Hast Du "CSS Styled Content" und "PerfectLightbox" in Deinem Template unter "Enthält" zugefügt?

Klingt für mich eher als ob Deine generelle TYPO3 Konfiguration unvollständig ist.

... und Nö, es gibt nix Besseres. +ggg+

• flowjob flowjob
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2010, 13:15

bzgl. konfiguration habe ich alles soweit schon beachtet.
    ich befürchte nun fast, dass der server keine bildbearbeitung vornehmen kann.
    da muss ich mich wohl an den admin wenden.

generell würde ich aber trotzdem eine alternative vorziehen, bei der 2 versch. quellen für bild im text und bild in lightbox definieren kann. schade, dass es sowas nicht gibt.

vorerst vielen dank für deine hilfe!

• 1