wt_directory - Probleme mit vCard-Erstellung (.vcf)

  • arcdes arcdes
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2010, 16:21

    Hallo zusammen,

    leider funktioniert bei mir die Erstellung von vCards über wt_directory nicht zufriedenstellend.

    Beim ersten Klick auf den vCard-Export-Button wird die vCard noch richtig erstellt, bei einem zweiten Klick wird die vCard nur noch als Text im Browser ausgegeben, z.B.:

    [i]BEGIN:VCARD VERSION:3.0 CLASS:pUBLIC PRODID:-//TYPO3 wt_directory//NONSGML Version 1//EN REV:2010-09-25 15:33:16 FN:
    ...[/i]

    Das ist übrigens auch auf der Website des wt_directory-Entwicklers so:
    [url=http://www.einpraegsam.net/fachliches/typo3-extensions/wt-directory.html]http://www.einpraegsam.net/fachliches/typo3-extensions/wt-directory.html[/url]

    Getestet mit Firefox 3.6.10 (Mac), Safari 5.0.2 (Mac) und IE 8 (Win7).

    Weiß jemand, wie man die vCards 100%ig zuverlässig erstellen lassen kann? Bin für jede Antwort dankbar :)


  • 1
  • igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2010, 16:49

    Versuch mal folgendes im TypoScript-Setup:

    1. wtdirectory_vCard.config.additionalHeaders = Content-Type:text/directory | Content-Disposition: attachment; | Pragma: public

  • arcdes arcdes
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2010, 17:09

    [quote="igorshmigor"]
    Versuch mal folgendes im TypoScript-Setup:

    1. wtdirectory_vCard.config.additionalHeaders = Content-Type:text/directory | Content-Disposition: attachment; | Pragma: public

    [/quote]

    Es kommt jetzt keine Text-Anzeige im Browser mehr, Firefox versucht allerdings nun eine .html-Datei herunterzuladen (mit dem Text-Inhalt der vorher im Browser erschien).

    Safari lädt jetzt eine ".html.vcf"-Datei herunter, die sich jedoch als vCard importieren lässt.

    Dein Tip scheint in die richtige Richtung zu gehen, aber irgendwas scheint noch zu haken. Trotzdem Danke!

  • igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2010, 17:17

    Ist es nicht gewünscht, dass die vCard heruntergeladen wird, statt im Browser angezeigt zu werden? Ich dachte das wolltest du bezwecken.
    Wenn du verhindern willst, dass der Dateiname in Firefox mit .html endet dann kannst du noch folgendes versuchen:

    1. wtdirectory_vCard.config.additionalHeaders = Content-Type:text/directory | Content-Disposition: attachment; filename="vcard.vcf" | Pragma: public

    Das ist nicht ganz schön, weil der Filename eigentlich von der Extension dynamisch generiert wird, aber da es ohnehin nicht zu funktionieren scheint, muss es erstmal so gehen.

  • arcdes arcdes
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2010, 17:26

    [quote="igorshmigor"]
    Ist es nicht gewünscht, dass die vCard heruntergeladen wird, statt im Browser angezeigt zu werden? Ich dachte das wolltest du bezwecken.
    [/quote]

    Jup, schon richtig, aber mich hat es gestört, dass eine .html-Datei heruntergeladen wird und man diese nicht als vCard importieren konnte (bei Firefox).

    [quote="igorshmigor"]
    Wenn du verhindern willst, dass der Dateiname in Firefox mit .html endet dann kannst du noch folgendes versuchen:

    1. wtdirectory_vCard.config.additionalHeaders = Content-Type:text/directory | Content-Disposition: attachment; filename="vcard.vcf" | Pragma: public

    Das ist nicht ganz schön, weil der Filename eigentlich von der Extension dynamisch generiert wird, aber da es ohnehin nicht zu funktionieren scheint, muss es erstmal so gehen.
    [/quote]

    Das war's, TAUSEND DANK!!! Nicht schön, aber praktisch und für meine Zwecke völlig ausreichend. :D

  • 1