Hi.
Wie kann ich auf die Inhalte der Spalte "Normal" einer bestimmten Seiten-ID zugreifen bzw. diesen per TS auslesen?
Gibts da ne Möglichkeit? #paralyzed#
Ich möchte diesen Inhalt dann woanders wieder ausgeben können.
Hi.
Wie kann ich auf die Inhalte der Spalte "Normal" einer bestimmten Seiten-ID zugreifen bzw. diesen per TS auslesen?
Gibts da ne Möglichkeit? #paralyzed#
Ich möchte diesen Inhalt dann woanders wieder ausgeben können.
1. kommentar von mir http://www.typo3.net/faq/div_aufgaben/content_ausgeben/
georg
Ich danke Dir vielmals!
Hobe folgendes verwendet:
Bestimmten Inhalt mehrfach verwenden - Angabe von Seiten-ID (+ Angabe von Colpos):
[TS]marks.XY = CONTENT
marks.XY {
table = tt_content
select {
pidInList = ID1, ID2
orderBy = sorting
where = colPos= 0
}
}
[/TS]
Funktioniert wunderbar!
Hi, bin auch Neuling hier :) Hab jetzt aber den grössten Teil meiner Website schon aufgebaut und stehe genau bei einem solchen Problem an:
Ich möchte nämlich den selben Inhalt aus der Left-Spalte auf jeder Seite ausgeben lassen.
Dieser besagte Inhalt befindet sich auf der Seite namens "band" und diese hat die ID=2.
Hab den vorangegangen Vorschlag ausprobiert und bin nicht weitergekommen. Ich benutze folgendes Script für die Ausgabe der Inhalte:
[TS]temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.navi < temp.navi
subparts.inhalt < styles.content.get
subparts.partnerBox < styles.content.getLeft
}[/TS]
Hierbei bezieht sich "subparts.partnerBox" auf den besagten Platzhalter, der immer denselben Inhalt anzeigen soll.
Wie kann ich also der "partnerBox" sagen, dass sie nur immer den Inhalt aus der Seite "band" holt?
Falls jemand helfen und sich ein Bild von meinem Problem machen möchte:
[url]http://www.dyabelle.ch/typo3[/url]
(nein, ist nicht der Link zum Backend ;) )
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe...
Dann versuchs mal so:
[TS]temp {
partnerBox = CONTENT
partnerBox {
table = tt_content
select {
pidInList = 2
orderBy = sorting
where = colPos = 1
}
}
}
temp {
mainTemplate = TEMPLATE
mainTemplate {
template = < plugin.tx_automaketemplate_pi1
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.navi < temp.navi
subparts.partnerBox < temp.partnerBox
}
}[/TS]
Erklärung dazu:
Du hast deinen Subpart partnerBox im HTML-Template definiert. Du kopierst diesen auf temp.partnerbox in Zeile 18.
Ab Zeile 1 wird dann temp.partnerBox definiert und gefüllt aus der SeitenID 2 aus der Spalte links, wo ja dein Inhalt liegt.
Du bist mein Held :)
Das Problem ist halt echt, erst mal die verschiedenen Ansätze zu verstehen, die man aus verschiedenen Tutorials (u.a. das vom Typo3-Macher selbst) entnehmen kann.
Das Zusammenführen der verschiedenen Ansätze ist dann ein zweites...
Also: vielen Dank!!!
Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Werden mit dem folgenden Typoscript nur Eigenschaften oder auch Inhalte übergeben (<)?
also da wird eigentlich etwas kopiert. und zwar auf styles.content.get. Das findest du dann wieder in "Statische Templates" und zwar in "styles.content (default)". Dort findest du dann styles.content.get, was folgendes beinhaltet:
[TS]styles.content.get = CONTENT
styles.content.get {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
select.languageField = sys_language_uid
}[/TS]
Du siehst also es wird so gesehen nichts ausgegeben, sondern nur kopiert. Du musst den ganzen Krempel also nicht selbst schreiben, da schon vorhanden.
Mit styles.content.getLeft und getRight /Border... verhält es sich ebenso.
Du siehst also das bei deinem styles.content.getLeft nicht das gewünschte ausgegeben werden konnte.
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:
Ich möchte den Inhalt einer [b]Spalte Links[/b], dies ist eine Navigation, die nur auf bestimmten Seiten auftauchen soll, nur einmal anlegen und mehrfach einsetzen. Diese Linkliste verändert sich und ich müsste sonst alle Seiten auf denen diese Links erscheinen von Hand ändern.
Wo genau muss ich da mit TypoScript arbeiten?
Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Dies ist mein erstes ernstes Typo3-Projekt.
P. S.
Nutze Typo3-Version: 4.4.0
Versuchs mal so:
# Hier die PIDs rein, wo der Datensatz angezeigt werden soll lib.spalte_auslesen { table = tt_content select { orderBy = sorting # HIER MUSS DIE PID der SOURCE-Seite rein: pidInList = 5 where = colPos = 1 languageField = sys_language_uid } } [global] # Objekt einem Marker zuordnen page.10.marks.MARKERNAME < lib.spalte_auslesen
Vielleicht hilfts Dir weiter. Habs net gestestet.
Sollte aber so gehen.8-)