Performanceverlust durch viele kleine (gleiche) Bilder

• inu inu
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    694 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2010, 18:15

Hallo Leute,

ich möchte zur Darstellung bestimmter Stati (insgesamt 3 Stück) jeweils ein eigenständiges Bild verwenden. Insgesamt müssen für 12 Monate eines Jahres diese Statianzeigen erfolgen. Am besten schaut ihr euch das mal unter http://test.zwergenwelt-leipzig.de/zwl-freie-plaetze.html an. Da erkennt man sicher am besten, was gemeint ist.

Obwohl es sich um lediglich drei unterschiedliche Bilder handelt, wird ein und das selbe Bild per TYPO3 immer wieder neu gerendert und an den Browser übertragen. In diesem Fall bedeutet das, dass 60 Bilder (12 Monate zu je 5 Bilder) übertragen werden müssen. Dies geht natürlich auf die Performance.

Welche Möglichkeiten haben ich (ggf. durch Einsatz von Extensions), die Bildanzahl zu reduzieren? Ideal wäre es, wenn lediglich die drei unterschiedlichen Bilder übertragen werden und bei Bildergleichheit auch ein und das selbe Bild angezogen wird?

Viele Grüße
    David

• 1
  • Dreadhead Dreadhead
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2010, 08:45

Du kannst die drei Bilder als ein Bild erstellen und dann per CSS entsprechend positionieren.
    Dadurch wird nur ein Bild geladen. CSS Sprites ist dein Stichwort: http://css-tricks.com/css-sprites/

• inu inu
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    694 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2010, 15:46

Hallo Dreadhead,

das mit den Sprites nutze ich im Layout. Jedoch habe ich keine Vorstellung davon, wie ich das bei eingefügten Bilder (IMG-Tags) bewerkstelligen sollte ...

Viele Grüße
    David

• Dreadhead Dreadhead
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2011, 10:12

Du könntest dafür eine Extension schreiben, die Sprites, oder jeweils eins der 3 Bilder verwendet.

Verwendest du DAM? Denn damit sollte auch nur das Orginalbild verwendet werden und keine Kopien davon.

• 1