Shop-Extensions im Vergleich - Multishop: Der Shop für Nicht-Entwickler?

Unser Vergleich von TYPO3 Shop-Extensions geht mit „Multishop“ heute in Runde vier. Das besondere an Multishop: Frontend ist das neue Backend.

Mit Magento, tt_products und Quick Shop haben wir bislang eher die „Platzhirsche“ unter den TYPO3 Shop-Extensions in unserem Vergleich betrachtet. Heute haben wir uns eine Extension genauer angesehen, die hierzulande eher seltener Verwendung findet: Multishop von Bas van Beek bzw. BVB MediaIn ihrer niederländischen Heimat ist die Shop-Extension allerdings sehr beliebt und wird es auch hier immer mehr, und das nicht ohne Grund.

 

Multishop: Features und Installation

Wie der Name schon nahelegt, ermöglicht Multishop mehrere Shops in einer TYPO3 Seite. Indem verschiedene Kataloge in denselben TYPO3-Seitenbaum integriert werden können, werden zum Beispiel ein eigener Shop für digitale Produkte und einer für nicht-digitale Produkte oder Ähnliches möglich.

Multishop ermöglicht eine beinahe unbegrenzte Zahl an Kategorien, Herstellern, Produkten und Attributen. Dabei ist es komplett Open Source, also kostenlos. Wer Hilfe braucht, kann sich von den Entwicklern Support-Stunden einkaufen – eine sehr praktische und sinnvolle Finanzierung der Entwicklung, wie wir finden. Aber auch ohne diesen Support funktioniert die Extension erstaunlich gut. Die Installation gestaltet sich relativ einfach und der Import von Produkten inklusive Produktbildern als XML, CSV oder Excel Datei ist möglich. 

Auch mehrsprachige Shops können mit dieser Extension ganz gut verwirklicht werden. Staffelpreise, Produktfeeds und Rabatte über Aktionscodes sind ebenfalls umsetzbar. Rechnungen können als PDFs generiert werden und sogar Wasserzeichen in Produktfotos sind möglich (wirken nur ein bisschen veraltet). Es existieren noch verschiedene zusätzliche Plug-Ins für Multishop, die mehr Funktionalität ermöglichen. So gibt es beispielsweise eines für die Integration verschiedener Produkt-Varianten, Produkt-Abonnements  oder –Bewertungen durch den Kunden, Wunschlisten und Produkt-Pakete.

 

Die Besonderheit: Shop-Pflege komplett im Frontend

Die größte Besonderheit und vielleicht auch der größte Vorteil von Multishop liegt darin, dass das Back-Office ins Frontend integriert ist. Sind die Seiten erst einmal angelegt, können Produkte, Kategorien, Hersteller, Aktionen und sogar Shop-Strukturen direkt im Frontend (oft per Drag & Drop) mit Hilfe eines Menüs mit diversen Einstellungsmöglichkeiten bearbeitet werden. So sieht man direkt, was der Kunde sehen wird und die Arbeit mit der Extension ist sehr intuitiv.

Tatsächlich hatten wir uns im schnellen Test schon nach wenigen Minuten ganz passabel eingearbeitet. Multishop ist damit unserer Meinung nach ideal für TYPO3-resistente Händler geeignet, die auch ohne große Entwickler-Kenntnisse ihren Shop selbst pflegen wollen. Übrigens ermöglicht die Extension eine Abstufung von Admin-Rechten.

Individualisierbarkeit bei Multishop

Auch ohne große Development-Kenntnisse soll es bei Multishop möglich sein, einen Shop ganz einfach an das Layout der Website anzupassen und Kategorie- und Produktlisten sowie Produktdetails oder Check-Out-Seiten zu individualisieren. Grund dafür ist eine Einstellungs-Datenbank, die bestimmt, welche Module aktiv sein sollen und wie sie ausgespielt werden bzw. funktionieren. Die Settings können mit Hilfe von Kategorien und Produkten oder über TypoScript global angepasst und verändert werden. So schaffe sogar absolute Anfänger eine Individualisierung.

 

Das kleine Payment-Problem und andere Nachteile

Zwar unterstützt Multishop verschiedene Bezahlungs-Methoden und hat diese auch schon teilweise integriert, allerdings sind, abgesehen von PayPal, die meisten davon eher unüblich. Die Integration einer gänzlich neuen Payment-Methode hat sich im Versuch als sehr umständlich erwiesen, was unserer Meinung nach einen Nachteil der Extension darstellt (vielleicht wäre hier der Support sinnvoll). Auch gibt es verschiedene Konflikte der Extension mit dbal. Bei sehr großen Shops kann die Performance der Extension wohl auch nicht mit anderen Shop-Lösungen wie einer Kombination mit Magento mithalten. Deshalb würden wir Multishop nur bei kleinen bis mittleren Shops empfehlen. Da kann es allerdings eine wirklich gute Lösung sein.

 

Voraussetzungen, Beispiele und mehr:

Wer mal einen Blick auf einen Multishop werfen möchte, bekommt auf der Homepage der Extension die Gelegenheit dazu. Bei über 30 Beispielen bekommt man einen ganz guten Eindruck, wie der eigene Shop mit Multishop aussehen könnte. Hier findet Ihr auch eine gerade für Anfänger sehr hilfreiche Dokumentation sowie einen Downloadlink für ein Demopaket zur TYPO3 v 6. Die aktuellste Multishop-Version (4.0.5) für TYPO3 6.2.5 - 7.6.99 und natürlich auch alle älteren Versionen findet Ihr im Repository. Voraussetzung für Multishop sind übrigens unter anderem mindestens PHP 5.3.3, MySQL 5.0 oder besser höher als Datenbankserver und eine PHP-Speichergrenze von über 256 MB. Auch T3jQuery muss konfiguriert werden. Mehr erfahrt Ihr in der offiziellen DokumentationEs gibt auch noch eine Video-Anleitung zur Installation

Allen, die Multishop ausprobieren, wünschen wir viel Spaß dabei. Wir würden uns sehr über Euer Feedback zur Extension freuen!