Alle Elemente ausblenden, die nicht zu nutzen sein sollen

• Nicole87 Nicole87
    R2-D2
    0 x
    67 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2010, 14:11

Hallo!

Für den Redakteur möchte ich das Backend abspecken.

Die Navigation ganz links mit "Web", "Datei", "Benutzerwerkzeuge" usw. habe ich bereits eingeschränkt. Jedoch möchte ich auch die Darstellungen darunter anpassen.

Also wenn ich in der Web > Seite-Ansicht eine Seite anklicke, solle zum Beispiel der Reiter "Erweiterte Funktionen" nicht sichtbar sein.
    Dies zieht sich über die Reiter eines Elementes (Allgemein, Medien, etc.) bis hin zu den Popups für die Einstellung von Links und Tabellen...

Kann mir da jemand bitte sagen, wie ich an diese Elemente heran komme?

Danke sehr!

Gruß
    Nicole

• Mopps Mopps
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    867 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 07. 2010, 17:27

Das meiste davon kannst du in den Zugriffsrechten deiner BE-Benutzergruppe regeln. Der Tab "Erweiterte Funktionen" lässt sich m.W. nicht so einfach ausblenden.

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2010, 12:12

[quote="Mopps"]
    Der Tab "Erweiterte Funktionen" lässt sich m.W. nicht so einfach ausblenden.
    [/quote]

Okay - weiß jemand, wie sich der Tab "Erweiterte Funktionen" nicht so einfach ausblenden lässt? ;)

Ich halte die Vereinfachung der Backend-Ansicht für ein höchst interessantes Thema. Theoretisch könnte man für Redakteure auf die Leiste mit den Modulen komplett verzichten. Aber wie kriegt man die weg?

• Nicole87 Nicole87
    R2-D2
    0 x
    67 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2010, 15:30

Danke Mopps, an die BEschränkungsmöglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht... Da kann man ja wirklich mehr ausblenden, als nur das was ich bisher hatte ;)

Ich bin gerade noch am schrauben, aber mir scheint auch, dass ich um TypoScript nicht herumkommen werde...#paralyzed#

Grüße
    Nicole

• Nicole87 Nicole87
    R2-D2
    0 x
    67 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2010, 21:56

Hallo!

Ich nochmal.

Wie kann ich denn diese Versionierung ausschalten, das man unter anderem in der erweiterten Listenansicht sieht?

Und bei Plugins wie tt_news würd ich auch gern einiges verstecken - wie geht sowas denn?

Grüße
    Nicole

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2010, 09:09

Wie Mopps schon schrieb: alles über die Zugriffsrechte deiner BE-Benutzergruppe. Strg gedrückt halten, dann kannst du einzelne Felder an- oder abwählen. "Versionierung" unter "Module". Die Felder von tt_news kannst du weiter unten in "Allowed excludefields" bestimmen

• Nicole87 Nicole87
    R2-D2
    0 x
    67 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2010, 12:26

Also entweder bin ich blind oder es gibt sie da nicht.

Ich finde folgende Wahlmöglichkeiten (alle mit "News:" davor):

[i]Start
    Stopp
    Verbergen
    Keine Seitenumbrüche in diesem A
    Untertitel
    Typ
    Datum/Zeit
    Archivdatum
    Bilder
    Bildunterschriften
    ALT-Text des Bildes
    Titel des Bildes
    Autor
    In Verbindung stehende News
    Stichworte (kommagetrennt)
    Links
    Kategorie
    Verweis auf Seite
    Dateien
    Sorache
    Ursprungstext
    Bearbeitung erfordert Admin-Rechte[/i]

Und dann noch die Kategorien.

Ich möchte aber Reiter im Plugin verstecken und die Auswahl der Ansichten auf Liste, Single, Archiv und AMenu minimieren....

Das wird mit TS gelöst, oder?

Grüße
    Nicole

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2010, 13:03

Bislang konnte man die Tab-Anzeige im Konstanten-Editor einstellen. Kann aber sein, dass dies in neueren Versionen nicht mehr möglich ist. Es sollte auf jeden Fall funktionieren wenn du ins Setup schreibst:

plugin.tt_news.noTabDividers = 1

[quote="Nicole87"]die Auswahl der Ansichten auf Liste, Single, Archiv und AMenu minimieren.[/quote]Das habe ich leider nicht verstanden

• Nicole87 Nicole87
    R2-D2
    0 x
    67 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2010, 23:03

Hallo Agent,

ich habe mal einen Screen von dem Plugin gemacht. Alle rot unterlegten Dinge sollen ausgeblendet werden. :)

Der Befehl zeigt irgendwie keine Wirkung...

Grüße
    Nicole

Edit: Toll anscheinend hat der Upload das Bild zerschossen... wie lad ich das nun hoch?

Anhänge (1)
    plugin-news_entfernen.jpg image/jpeg 0,00 B 164 heruntergeladen
  • 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2010, 09:39

Ich kann das Bild nicht öffnen. Aber vielleicht sind diese Ausblendversuche sowieso der falsche Lösungsansatz. Hast du schon mal Frontend-Editing versucht? Das "feeditadvanced" seit Typo3-Version 4.3 ist ziemlich cool, mit AJAX.