14. 06. 2010, 15:11

Hallo,
habe die Extension fe_user_admin um ein neues Feld erweitert, dass aus Checkboxes besteht. Diese sollen als Bitmaske die verschiednen gewählten Optionen in einer Zahl speichern. Das ganze scheint auch halbwegs zu klappen, der korrekte Wert wird ermittelt und ich kann ihn mir per t3lib_div::debug() in der Datei fe_adminLib.inc.php auch ausgeben lassen. Auch im Vorschau-Formular wird der korrekte Wert angegeben.

ABER: Der Wert wird einfach nicht in der DB gespeichert.

Folgendes habe ich getan:
- ein neues Feld "tx_qcom_newsletter" (MySQL: integer(11)) in der Tabelle fe_users per Extension hinzugefügt
- für das "tx_qcom_newsletter"-Feld folgende Config hinterlegt (nur ein Auszug) :

1. plugin.feadmin {
  2. fe_users {
  3. create.fields = ..., tx_qcom_newsletter
  4. edit.fields = ..., tx_qcom_newsletter
  5. }
  6. dmailsubscription {
  7. create.fields = ..., tx_qcom_newsletter
  8. edit.fields = ..., tx_qcom_newsletter
  9. }
  10. parseValues {
  11. tx_qcom_newsletter= checkArray, required, setEmptyIfAbsent
  12. }
  13. }

- im HTML-Tempalte habe ich folgendes zur Ausgabe eingefügt:
[html]<input type="checkbox" value="1" name="FE[fe_users][tx_qcom_newsletter][0]">Newsletter A
<br/>
<input type="checkbox" value="1" name="FE[fe_users][tx_qcom_newsletter][1]">Newsletter B[/html]

Ergebnis:
- Alles wird wie erwartet angezeigt
- Die Ausgabe des Wertes für "tx_qcom_newsletter" (per t3lib_div::debug() innerhalb der Datei "fe_adminLib.inc") ergibt die richtige Werten, also 0 - 3 (Bitmaske, wobei jedes Bit für einen Newsletter steht)

Ein Problem bleibt allerdings, der Wert wird schlicht nicht in die Datenbank gespeichert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das Speichern scheitert?!

Danke
maxhb

P.S.: Brauche dringend einen Hinweis, daher Crossposting unter http://www.typo3forum.net/forum/direct-mail/45945-anmeldung-f-r-mehrere-newsletter.html