PHP does not feature MySQL support [Gelöst]

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2010, 14:46

Moinz.
    Ich blamier mich gewiss mit der Frage aber ich bin entweder zu doof oder hab was übersehen.

Folgender Ablauf:

- TYPO3Winstaller_4.3.3.exe geladen und gestartet
    - Im Winstaller bei "Options" ne neue Instanz "MeinTest" angelegt und gestartet
    - E_I_T Datei angelegt und ich komme erfolgreich auf die Install Tool-Seite.
    - Dort auf "1: Basic Configuration" und unter "Check Database:" steht diese Fehlermeldung

MySQL not available
    PHP does not feature MySQL support (which is pretty unusual).

Hat jemand ne Idee? Auf dem Winstaller steht unten noch, dass sowohl Apache als auch MySQL "running" sind...falls das hilft. Ich komme aber nicht ins Front/Back-end und zweifle langsam an mir selbst. ^^

-bedank-
    TZP

• 1
  • alphaonline alphaonli...
    Jedi-Meister
    0 x
    453 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2010, 23:08

Hallo Teilzeitphilosoph,

vorab zum Nachvollziehen die Frage:
    welches Betriebssystem: Windows7, Vista, XP mit SPX ??

VG alphaonline

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2010, 14:33

Oh ja, sorry. Ich hab n normalen Windows XP Professional mit SP 3 Rechner und bin selbst Admin.
    Soweit ich das beurteilen kann, scheint es bei mir ein Problem mit PHP und/oder MySQL zu geben. In Xampp krieg ich MySQL auch nich zum laufen. Ältere Typo3-Versionen haben das gleiche Problem wie 4.3.3.

Wenn ich über das Winstall-Menü auf Tools gehe und

MySQL Database Administration Tool phpMyAdmin
    » phpMyAdmin

anklicke, kriege ich die Fehlermeldung hier:

phpMyAdmin - Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, was ich an meinem Rechner speziell ändern muss, denn an Typo3 kann es nicht liegen. Andere schaffen es ja auch. ^^

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2010, 13:20

Yoga Flame! Jetzt funzt es!

Und was war es? Vielleicht hilft das ja mal jemandem. Es stellte sich heraus, dass die libmysql.dll und php_mysql.dll ins Windows/System32 müssen. Da war aber schon was, was entweder fehlerhaft oder einfach alt war...jedenfalls wurde es nich aktualisiert.
    Also die alten Dateien umbenennen für alle Fälle und die von Typo3 da reinkopieren und alle sind glücklich...ach, is dit schön. ^^

• 1