jq_fancybox bremst IE aus [Gelöst]

• mimaxx mimaxx
    Jedi-Ritter
    0 x
    144 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    27. 05. 2010, 16:32

Die Extension jq_fancybox bremst den IE total aus woran kann das liegen. Im Firefox etc. läuft die fancybox ohne Probleme. Der IE braucht extrem lang zu laden in der Zeit können auch keine Links geklickt werden. Nimmt man die Javascripts von jquery und fancybox aus dem Quellcode ist die Seite wieder schnell somit können andere Fehler ausgeschlossen werden. Testweise wurde die Scripts in den footer geschrieben damit erst die Seite geladen wird, die fancybox funktioniert dann zwar aber immer noch extrem langsamer Seitenaufbau.

Gruss
    mimaxx

• 1
  • 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2010, 14:33

[quote="mimaxx"]
    Die Extension jq_fancybox bremst den IE total aus woran kann das liegen. Im Firefox etc. läuft die fancybox ohne Probleme. Der IE braucht extrem lang zu laden in der Zeit können auch keine Links geklickt werden. Nimmt man die Javascripts von jquery und fancybox aus dem Quellcode ist die Seite wieder schnell somit können andere Fehler ausgeschlossen werden. Testweise wurde die Scripts in den footer geschrieben damit erst die Seite geladen wird, die fancybox funktioniert dann zwar aber immer noch extrem langsamer Seitenaufbau.
    [/quote]

Hi mimaxx,

ich hab heute leider das selbe Problem feststellen müssen. Bist Du schon weitergekommen und hast vielleicht sogar meinen Lösungsweg gefunden?

Viele Grüße
    Benjamin

• weborganisator weborgani...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2010, 18:38

Ich kann das Problem auch bestätigen. Was noch komisch ist: Wenn man die TYPO3-Seite als statische HTML-Webseite im Rootverzeichnis abspeichert und im IE öffnet funktioniert es ohne die Zwangspause ???

Ich habe nun erst Mal fancybox 1.3.0 eingebunden. Mit dieser älteren Version habe ich keine Probleme mehr im IE.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für die aktuelle 1.3.1 Version?

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2010, 18:52

woher hast Du denn die Version 1.3.0 ? Im repository und in einer älteren Installation habe ich nur die 1.1.1. gefunden.

Viele Grüße
    Benjamin

• weborganisator weborgani...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2010, 19:02

Nicht von jq_fancybox, sondern von dem Projekt selber: [url=]http://code.google.com/p/fancybox/downloads/list[/url] und dann per Hand in der Extension geändert. Man muss die js und css Datei austauschen.

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2010, 23:10

Ich hab mit Aji, dem Entwickler der extension gesprochen. Die Einstellung plugin.jq_fancybox.url der Extension, die man über den Constant Editor in der Extension setzen kann hilft den Bug im der Fancybox version zu umgehen.

Mit den dadurch gesetzten absoluten URLs für die Bilder umgeht man wohl ein Problem, das der IE mit den PNGs hat.

• mimaxx mimaxx
    Jedi-Ritter
    0 x
    144 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2010, 09:44

Danke Benjamin, klappt super!

Wer nicht auf den IE6 setzt kann auch den default Style komplett rausschmeissen dann geht es auch. Einfach folgendes ins TS-setup.

1. plugin.tx_jqfancybox_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE >

Gruß
    mimaxx

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2010, 09:54

Die extension baut mir in den Head oben folgendes JavaScript ein:

<script type="text/javascript">/* <![CDATA[ */
    jQuery.noConflict();
    (function($) {
    $(document).ready(function() {
    if ($("*").is(".jqfancybox")) {
    $(".jqfancybox").fancybox({
    "padding": 0,
    "speedIn": 300,
    "speedOut": 300,
    "changeSpeed": 300,
    "transitionIn": "elastic",
    "transitionOut": "elastic",
    "titlePosition": "over",
    "titleShow": true,
    "easingIn": "swing",
    "easingOut": "swing",
    "showCloseButton": true,
    "showNavArrows": true,
    "enableEscapeButton": true,
    "overlayShow": true,
    "overlayOpacity": 0.4,
    "overlayColor": "#666",
    "centerOnScroll": false,
    "hideOnContentClick": true,
    "titleFormat": function(title, currentArray, currentIndex, currentOpts) { return '<span id="fancybox-title-over">Bild ' + (currentIndex + 1) + ' von ' + currentArray.length + (title.length ? ' : &nbsp; ' + title : '') + '</span>';}
    });
    }
    });})(jQuery);
    /* ]]> */
    </script>

Ich würde das gerne auslagern und zusammen mit allen anderen JavaScripts am Ende der Seite laden. Hast Du zufällig eine Weg gefunden das zum Beispiel über eine Konfiguration anzupassen und nicht den Code der Extension zu verändern?

Viele Grüße
    Benjamin

• mimaxx mimaxx
    Jedi-Ritter
    0 x
    144 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2010, 13:50

Hi Benjamin,

an dem Problem habe ich auch schon probiert, aber auch nur hardcoded. Also aus der Extension auskommentiert und fest ins Template. Da es jetzt funktioniert habe ich es erstmal wieder in den Urzustand gebracht. Habe auch schon überlegt die Extension ganz zu übergehen und die Links über TS anzupassen und entsprechend auch die Scripte einzubinden. Habe da allerdings im Moment nicht die Zeit für.

Gruß
    mimaxx

• 1