Ext manager aufräumen

• Seneca Seneca
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    230 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 06:10

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in typo3 4.2.10, sich anzeigen zu lassen, ob eine Extension als plugin auf der Seite benutzt wird.
    Mein Manager quillt nämlich über. Ich möchte ihn gerne entrümpeln.

Gruß
    Seneca

Abitur für Spätzünder!
    http://www.sankt-matthias.de

• 1
  • mort mort
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 17:09

Hi Seneca,

ich fürchte diese Möglichkeit gibt es nicht.
    Der Extension-Manager findet als "installierte Extension" alle core-exts (typo3/sysext/) und die lokalen exts, die sich im Ordner typo3conf/ext/ befinden. Als "geladene Extensions" findet er meine ich die in der extList (localconf.php) hinterlegten Extensions.
    Du siehst, der Extension Manager ist wenig mehr als ein simples Listing der beim Aufruf gefundenen Extensions und überwacht die Extensions nicht dauerhaft.

Da also eine Extension nichts weiter als ein Ordner mit ein paar PHP- und XML-Files ist, könntest du allerhöchstens in jedem dieser Ordner in der main class ein Logging mittles PHP implementieren, dass dir bei Aufruf dann irgendwas in eine Textdatei schreibt. Das ist aufwendig und stupide, von daher würde ich an deiner Stelle lieber die Liste im ExtManager von oben bis unten durcharbeiten und es zur Not einfach drin lassen.

Du siehst: alles nicht so einfach, am besten von vorneherein nicht zumüllen
    ;)

Sollte jemand tatsächlich einen eleganteren Weg finden dies zu realisieren, dann bitte immer her damit!

mort`

• Bebbi Bebbi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    244 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 17:35

Hallo Seneca

doch, eine solche Extension gibt es. Sie heisst "extensionlist" und ist im TER zu finden. Diese Extension zeigt alle Seiten, auf welchen du eine Extension laufen hast. Damit kannst du relativ schnell rausfinden, welche unnötig sind.

Ob allerdings die Sys-Extensions auch angezeigt werden weiss ich nicht. Vielleicht noch checken, bevor du alles löschst.

Viele Grüsse

Bebbi

• Seneca Seneca
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    230 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 21:47

Hallo Bebbi,

die extensionlist sieht schon ganz gut aus!
    Das ist es, was ich wollte!

Vielen Dank!
    Seneca

Abitur für Spätzünder!
    http://www.sankt-matthias.de

• mort mort
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 09:14

sehr cool!
    Wie macht die ext das denn? crawled die alle Seiten und wertet danach die logs aus?

Bitte mehr solcher positiven Überraschungen!

• 1