Aktivierung Domain Record verursacht Fatal error: Allowed memory size [Gelöst]

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2010, 20:55

Hallo zusammen,

ich habe eine Typo3-Installation, die drei Unterseiten enthält. Diese Unterseiten sollen jeweils unter einer eigenen Domain laufen, was bei zwei von den drei Seiten auch ohne Probleme funktioniert.
    Aktiviere ich nun den Domain-Record für die dritte Unterseite, erhalten ich nun entweder
    "Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 311296 bytes) in /var/www/xxx/typo3_src-4.3.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_pagegen.php on line 659" oder
    "Page is being generated.
    If this message does not disappear within 30 seconds, please reload. "
    Das PHP MemoryLimit habe ich auf 128 MB eingestellt.

Es handelt sich bei der Installation um eine Typo3 4.3.0. Auf der betroffenen Unterseite ist tt_products aktiv in der Version 2.6.2. RealURL 1.7.0 ist installiert, für die Seite mit Fehlermeldung allerdings nicht aktiviert. Die realurl_conf.php habe ich jedoch schon vorbereitet, so dass diese auch mit der dritten Domain klar kommen soll.
    Habe aber auch schon mal bei allen Seiten RealURL deaktiviert, um evtl. ein Problem damit auszuschließen.

Konnte leider nichts vergleichbares im Forum finden (oder habe es übersehen?).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank!

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3025 Beiträge
    127 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2010, 11:22

Hallo.

Hm, klingt etwas merkwürdig.... Spricht etwas dagegen, mal ein paar Updates zu machen. Seit der 4.3.0 sind bereits drei weitere Versionen erschienen - vielleicht gab es wirklich einen Bug, der bei Dir dieses Verhalten auslöst. Auch realurl gibt's aktueller, und wenn ich mich recht erinnere, war u.a. die 4.3-Kompartibilität ein Grund für die neue Version.

Viele Grüße
    Julian

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 22:09

Habe jetzt endlich die Zeit gefunden, ein Update auf 4.3.3 durchzführen. Auch RealURL habe ich auf die aktuelle Version angehoben.
    Leider hat beides nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    79 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 09:06

[quote="bluesonix"]
    "Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 311296 bytes) in /var/www/xxx/typo3_src-4.3.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_pagegen.php on line 659"...
    [/quote]
    Sicher das du 128MB beim memory_limit eingestellt hast? Die Fehlermeldung sagt aber etwas anderes!

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 09:17

Habe das eben nochmal geprüft und auch andere Einstellungen geprüft. Kurzzeitig habe ich auch 256 MB eingestellt. phpinfo() hat mir jeweils die geänderten Werte angezeigt, die Fehlermeldung blieb leider unverändert.

Flash Gordon
    0 x
    3025 Beiträge
    127 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 09:51

[quote="bluesonix"]
    die Fehlermeldung blieb leider unverändert.
    [/quote]Moment, die Fehlermeldung bleibt gleich, egal ob zu als Limit 128 oder 256MB setzt? o.O Da klingt dann aber sehr danach, dass [u]diese[/u] Einstellung für Memory-Limit ignoriert wird.

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 13:39

Scheint so, nur warum? o.O Ich habe nun auch mal eine php.ini aus einer anderen, funktionsfähigen Installation verwendet, selbes Problem.

Irgendwas scheint da wohl in der Typo3-Installation verbogen zu sein? Ich befürchte fast, das zu finden könnte länger dauern, als das System neu aufzusetzen.

Flash Gordon
    0 x
    3025 Beiträge
    127 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 13:54

Arbeitest Du an der [i]richtigen[/i] php.ini? Bearbeitest Du z.B. die php.ini für PHP als Apache-Module, PHP läuft aber als FastCGI?

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 14:53

Zumindest sagt mir phpinfo(), welches ich in einer Datei neben der index.php von Typo3 aufrufe, dass genau die php.ini verwendet wird, die ich bearbeite. Apache läuft als FastCGI. Änderungen wirken sich auch sofort in der Ausgabe von phpinfo aus.

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2010, 13:09

Das Problem ist jetzt gelöst. War also definitv kein Problem vom Typo3. Lag also wirklich am memory_limit.
    Bei der aktivierten Domain handelte es sich um eine Subdomain von einer Domain, die andere memory_limit Einstellungen hatte. Confixx hat diese Einstellung dann an die Subdomain weitervererbt.
    Die php.ini, die von mir geändert wurde, war für die Typo3-Installation also schon die richtige, wurde nur von der Domain-Einstellung überschrieben. phpinfo() habe ich dann noch über die falsche Domain aufgerufen, so dass ich mich dann noch selbst verschaukelt habe #angry#

Vielen Dank für Eure Hilfe und der berechtigten Nachfrage mit der php.ini :)

• 1