Frontend Engine browser: Datensätze mit Datumsangaben

• dochai dochai
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2010, 12:10

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem Problem:

ich möchte eine Reiseseite erstellen. Hier sollen Reisen mit jeweils mehreren Termine angezeigt und suchbar sein. Als Suchkriterien sollen gelten:
    - Land
    - Reiseart
    - Frühestes Startdatum
    - Spätestes Enddatum

Für die Umsetzung habe ich an die Extension "browser" gedacht, da man hier die Datensätze frei definieren kann und eine gewisse Filterfunktion schon vorgesehen ist. Reisen mit ihren Terminen anzeigen und über Selectboxen nach Land und Reiseart filtern klappt auch schon.

Mein Problem dreht sich um die Terminedaten. Eigentlich sind es 2 Probleme:

1. Die Datumangaben für einen Termine sind in der Datenbank als timestamp gespeichert. Hat eine Reise z.B. 3 Termine, dann werden die Datumsangaben für alle 3 Termine zunächst auch als Timestamp ausgegeben. Wenn ich die browser-Extension aber so konfiguriere, dass sie aus dem Timestamp ein lesbares Datum macht, dann wird auch ein lesbares Datum angezeigt, aber nur ein Datum und nicht 3.

2. Gewünscht ist auch eine Suche, bei der der Besucher einen frühest möglichen Startermin und eine spät möglichen Endtermin der Reise eingeben soll und dann alle Reisen angezeigt werden soll, bei denen Start- und Enddatum eine Reise zwischen dieen Werten liegen. Nun habe ich bisher keinen Hinweis gefunden, wie man die Such- und Filterfunktion der Extension um solche Suchfelder erweitern kann.

Ich hoffe, dass ich das ganz klar genug erklären konnte. Ansonsten fragt bitte nach, ja?

Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Anforderungen gemacht ? Oder gibt es hierfür vielleicht eine besser geeignete Extension?

Ich freue mich über jede Anregung.

Schöne Grüße
    Tina

• 1
  • dwildt dwildt
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2010, 11:26

Hallo Tina,
    ist Dein Anliegen noch aktuell?

Wenn ja, könnte Dich das interessieren:
    [url=http://t3n.de/socialnews/TYPO3/TYPO3-ermoeglicht-ab-Januar-bequeme-Zeitraumsuche/]TYPO3 ermöglicht ab Januar bequeme Zeitraumsuche[/url]

Dann erscheint das Release der TYPO3-Frontend-Engine Browser.

Viele Grüße
    Dirk

• dochai dochai
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2010, 09:30

Hallo Dirk,

Danke für den Tipp :-) Dann bin ich gespannt auf die Entwicklungen im Januar.

Eine tolle Extension übrigens, Euer Browser. Vielen vielen Dank dafür.

Viele Grüße
    Tina

• dwildt dwildt
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2010, 23:29

Wir haben heute die Entwicklerversion von TYPO3-Browser 3.6 veröffentlicht.

Highlights der TYPO3-Frontend Engine sind unter anderem
    * Die Suche nach Daten in Datums- und Zahlenbereichen beliebiger Datenbanken
    * TypoScript Mastertemplates für relative und statische Datenbereiche sowie für
    * Tage, Wochen, Monate und Jahre.

Siehe
    [url=http://die-netzmacher.de/titel/browser-36-version-fuer-typo3-entwickler/]Browser 3.6: Version für TYPO3-Entwickler [/url]

Viele Grüße
    Dirk

• 1