Welche Forum-Extension?

• jobi jobi
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2010, 16:42

Hallo!

Wie bereits aus dem Kategorie-Titel zu ersehen ist, gibt es ja mittlerweile mehrere Forums-Extensions.
    Die Mittwald-Extension ist vermutlich die komfortabelste.
    Doch welche Extension, für eine kleine Anzahl Forumsteilnehmer, für erfüllt am ehesten die Anforderung nach einer
    [b][color=]schnellen, problemlosen u. damit kostengünstigen Installation?[/color][/b]
    Eine verständliche Dokumentatin sollte verfügbar sein.
    Danke vielmals im Voraus
    Jobi

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2010, 06:42

mm_forum, ist auch die einzige, die weiterentwickelt wird

• jobi jobi
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2010, 10:46

Hallo Just2B!

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich tendierte in Gedanken auch schon dazu.
    Meist sind die großen Extensions ja auch die, die am meisten eingesetzt werden und man daher auf die meiste Unterstützung hoffen kann.

Dann vielleicht noch eine Frage: Was sollte ist eine realistische Preisspanne die man in Rechnung stellen kann.

Bitte nicht "Deine Zeit x Deinem Stundensatz".
    Bei einer Erstanwendung benötigt man immer sehr sehr viel Zeit und für gute Kunden muss man diese auch einmal über haben.

Vielen Dank im Voraus.
    Jochen

• jobi jobi
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2010, 11:59

Hallo Just2B!

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich tendierte in Gedanken auch schon dazu.
    Meist sind die großen Extensions ja auch die, die am meisten eingesetzt werden und man daher auf die meiste Unterstützung hoffen kann.

Dann vielleicht noch eine Frage: Was sollte ist eine realistische Preisspanne die man in Rechnung stellen kann.

Bitte nicht "Deine Zeit x Deinem Stundensatz".
    Bei einer Erstanwendung benötigt man immer sehr sehr viel Zeit und für gute Kunden muss man diese auch einmal über haben.

Vielen Dank im Voraus.
    Jochen

• rogerrabitt rogerrabi...
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2010, 18:50

Hallo Jobi,

ich habe seit über 10 Jahren außerhalb der Typo3-Welt eine Boardsoftware laufen und habe jetzt, für ein zweites Board, mm_forum installiert. Leider sind meine Erfahrungen, dass mm_forum noch ziemlich buggy ist. Die neue Version 1.9. bringe ich überhaupt nicht zum laufen (siehe anderes Thema) und bei 1.8.2. habe ich viele Abende damit verbracht, irgendwas herumzudrehen.

Leider gibt es für Typo3 nach dem mm_forum keine weitere Boardsoftware, die weiterentwickelt wird. Bei mm_forum fehlt mir vor allem eine vernünftige Unterstützung. Man kann Glück haben, hier im Forum Antworten zu bekommen (wofür ich auch dankbar bin), aber sicher ist das nicht. Bei einigen Problemen steht man doch ziemlich im Regen. Das ist mir bei anderen Boards so noch nicht passiert. Da habe ich immer relativ schnell Lösungen erhalten und die entsprechende Software läuft auch auf Jahre problemlos, ohne das ich noch irgendwo manuell Bugs flicken musste.

Mein Fazit: Eine wirklich ausgereifte Typo3-Lösung gibt es bisher meiner Ansicht leider nicht. Besser ist es, eine andere Boardlösung via IFrame oder wie auch immer einzubinden und vielleicht irgendwann zu migrieren, wenn etwas gleichwertiges für Typo3 existiert.

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2010, 06:05

[quote="rogerrabitt"]
    Mein Fazit: Eine wirklich ausgereifte Typo3-Lösung gibt es bisher meiner Ansicht leider nicht. Besser ist es, eine andere Boardlösung via IFrame oder wie auch immer einzubinden und vielleicht irgendwann zu migrieren, wenn etwas gleichwertiges für Typo3 existiert.
    [/quote]
    jetzt aber spezifische Software mit einer Extension zur Vergleichen ist schon etwas böse. Natürlich hat da mm_forum bei weitem das nachsehen, da entwickeln seit Jahren auch zahlreiche Leute und man muss das schon mehr mit TYPO3 selbst vergleichen. Umgekehrt wirst du auch kaum eine sogute Content-Verwaltung in einer Forumssoftware finden wie in TYPO3. Weißt du was ich meine.

Wenn es nun eine Anforderung gibt, ein Forum innerhalb von TYPO3 zu haben, kann man schlecht auf Iframes setzen. Hier entweder an einem Singlesignon arbeiten oder mm_forum benützen

Georg

• rogerrabitt rogerrabi...
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2010, 21:18

Die Integration in Typo3, besonders der Single Signon, hatte mich auch bewogen, es mit dem mm_forum zu probieren. Nur momentan bin ich ehrlich gesagt etwas gefrustet. Open Source ist natürlich in der Entwicklung immer anders als ein kommerzielles Produkt mit Support usw., das ist schon klar. Anderseits funktionieren auch OS Forumprojekte wie phpBB ganz gut einschl. einer guten Community.

Wenn es eine Benutzerschnittstelle von phpBB zu Typo3 gäbe, wäre das schon eine sehr gute Lösung. Es läuft dann zwar auf einer anderen MySQL DB usw., aber für den Besucher macht es (bei guter Einbindung via IFrame usw.) im Grunde keinen Unterschied, ob es nun eine Extension oder eine Stand-Alone Lösung ist?

Persönlich wäre mir eine ausgereifte Extension wie mm_forum auch lieber. Gerade bei einem Board ist es aber wichtig, dass es reibungslos funktioniert. Es nutzt nix wenn man x Nachrichten online hat und man muss das Forum dann mit einer anderen Software neu aufsetzen und kann evtl. nicht einmal die bisherigen Beiträge migrieren. Mögliche nicht vorhandene Features stören mich weniger (die können auch dazukommen), aber Ausfallsicherheit ist bei einem Forum essentiell.

• uweiss uweiss
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2010, 21:54

Hallo,
    ich habe mich über zwei Jahre mit verschiedenen Foren-Software auseinandergesetzt und ausprobiert und nach einer Forensoftware für eine Typo3-Integration gesucht.
    Habe seit mehr als einem Jahr jetzt die mm_forum Extension im Einsatz in einem sehr sensiblen Bereich (geschlossenes Forum, Zugang nur durch Admin-Freigabe, [url=]www.ak-soldaten.de[/url]).
    Obwohl ich immer noch Typo3-Anfänger bin, bin ich auf Anhieb mit der Extension klar gekommen und sie arbeitet seitdem ohne Probleme.
    Dies mal als Dank an das Entwicklerteam!

• 1