Extension nur mit Adminrechten verwendbar

• saor saor
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2010, 15:31

Hallo,
    eigentlich habe ich gleich mehrere Probleme mit einer (BE) Extension.

Mein erstes Problem ist, das man diese Extension im vollen Umfang nur mit Adminrechten ausführen kann. Jeglicher Redakteur sieht jeweils nur "die Startseite" der Extension. In meinem Fall wären dies z.B. eine Liste mit Artikeln die auf der Webseite angezeigt werden. Daneben gibt es jeweils Optionsfelder um z.B. einen Artikel On-bzw Offline zu stellen, zu Archivieren oder zu bearbeiten. Keiner dieser Funktionen kann ein Redakteur ausführen. Ebenfalls muss ein Redakteur einen Punkt z.B. root in der Datensatzliste sehen und anklicken, ehe die Extension funktioniert - wohl gemerkt er kann hier nur die Startseite sehen.

Wisst Ihr woran dies liegt und wie ich das ändern kann?

Weiterhin stelle ich mir die Frage, wie ich z.B ein Dateiuploadfeld einfügen kann, womit man ein Bild in einen bestimmten Ordner auf dem Server (fileadmin/useruploads/) hochladen kann. Sicherlich wäre es ungeschickt hier ein Formular selbst mit einem Dateifeld zu schreiben (<form ...) und selbst dies habe ich versucht und bekam die Meldung durch Firebug, das die enctype und post Methode im form tag fehlen würde, welche allerdings da waren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und entschuldigt bitte - sicherlich sind diese Fragen schon einmal aufgekommen, doch habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2010, 06:46

Hallo,

ist das eine eigene Extension? Grundsätzlich ist es da schwer Auskunft zu geben warum was nicht funktioniert wenn man keinen Einblick in den Code haben kann oder eine t3x hat.

zum Formular: Am schnellsten ist sicherlich wenn du dir das in einem eigneen Formular selber zusammenbastelst, oder du instanziierst tceforms und machst es darüber

georg

• saor saor
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2010, 08:28

Hallo, danke für die Info zu tceforms.

und ja, es ist eine eigene Extension. Das Grundgerüst habe ich mit der Kickstarter-Extension erstellt - vielleicht hilft das weiter.
    An dem vom Kickstarter erstellten Code, habe ich nur die Ausgabe der Inhalte geändert und dies mit eigenen Funktionen ergänzt, z.B. der Funktion "setArtOnline($id)" - welche einfach nur einen Datensatz aktualisiert und nichts weiteres zu tun hat. Aber selbst dies kann der Redakteur nicht ausführen. Vielleicht hilft das etwas weiter.

• 1