Umzug von Server A zu B über ftp + Dump

• mcg mcg
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2010, 12:28

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Leider bin ich auf dem Gebiet Typo3 ein blutiger Anfänger.

Meine Mutter besitzt eine Typo3 Seite die Ihr für einen horrenden Preis gehostet wurde und da hab ich Ihr angeboten, dass hosting zu übernehmen.

Ich hab mir das leider alles leichter vorgestellt als es wirklich ist.

Ich dachte, dass ich ohne Probleme die Dateien von Server A über ftp downloaden kann und danach bei Server B uploaden kann.

Leider bekomme ich aber diese Fehlermeldung:

"Cannot find tslib/. Please set path by defining $configured_tslib_path in index.php."

Ich bin mir schon sicher das ich sicher noch Pfade anpassen muss, aber ich blicke da leider nicht durch und ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.

Vielen Dank für eure hilfe schon einmal im Vorraus

Matthias

• 1
  • rogerrabitt rogerrabi...
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2010, 17:36

Die Daten einfach 1:1 kopieren funktioniert nicht. Du mußt auf dem neuen Server eine neue Typo3 Installation einrichten und dann die bisherigen Daten überspielen.

Infos z.B. hier:

[url=]https://systemausfall.org/wikis/howto/Typo3Installation[/url] (ganz unten)

• mcg mcg
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2010, 07:30

Danke für deine Hilfe,

Aber eine Frage habe ich leider noch.

Ich kann leider bis jetzt nur die Startseite sehen, und wenn ich einen Link anklicke, kommt eine Fehlermeldung, dass das Objekt nicht gefunden wurde.

Die Seite ist in 4.2.1 geschrieben. Wo bekomme ich diese Version zum Download her? Muss man überhaupt die gleiche Version bei einem Umzug benutzen oder kann ich auch einfach einen aktuellere nehmen?

Viele Dank schon mal

Matthias

• rogerrabitt rogerrabi...
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2010, 00:09

Wie bist Du denn überhaupt vorgegangen? Eine neue Installation auf dem neuen Server installiert, diese getestet und, bei Funktionsfähigkeit, ein Backup der alten Datenbank eingefügt? Oder einfach die Dateien auf den neuen Webserver kopiert? Falls es letzteres war, kann es nicht klappen, da dann die Parameter nicht mehr stimmen.

Software, Dokumentationen usw. findest Du auf Typo3.org. Es empfiehlt sich, immer die neueste Version zu nehmen, ältere haben oft Sicherheitslücken.

Ich habe vor einer Woche ebenfalls einen Umzug auf einen neuen Server vorgenommen und es hat recht gut geklappt. Ich habe mich an die Anleitung des geposteten Links gehalten, also erstmal eine vollständige Neuinstallation, dann Backup vom alten Server und Aufspielen des Backups auf den neuen.

Wenn Du noch gar nicht was mit Typo3 zu tun hattest, dann würde ich Dir aber dringend empfehlen, wenigstens die Grundlagendokumentationen auf typo3.net durchzulesen (oder besser ein Einstiegsbuch zu ordern). Das kostet ein paar Tage oder Wochen, aber ohne gewisses Basiswissen kommst Du mit dem System nicht weiter. Und selbst dann ist es noch ziemlich kompliziert.

• 1