Vollkommene Anfängerin & Typo3 Seite geerbt o.O

• sonnenlanze sonnenlan...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2010, 17:04

Hallo zusammen,

mein Name ist Vanessa. Ich habe vor kurzem quasi eine Typo3-Seite "geerbt".
    Das heißt, jemand hat sie 2008 angelegt, installiert, soweit eingerichtet, dass sie rudimentär läuft und dann auf Input gewartet, der nie kam. Nun habe ich einen Backend-Admin-Account bekommen und wurschtle mich seit 3 Wochen durch nach dem Motto "Learning by doing".
    Langsam stoße ich aber an Grenzen und leider ist der Ersteller der Seite für Fragen nicht "greifbar" :/

Es geht um diese Seite: http://www.vfd-rheinhessen.de/

Ich habe nun mehrere Fragen zu diversen Themen, daher mein post unter "Diverses", sonst müßte ich 10 Themen aufmachen ;)

- Unter "Aktuell" sieht man, dass ich es geschafft habe, das tt_news-Modul ans Laufen zu bekommen. Dort wird ein "mehr"-Link angezeigt, der aber aufgrund der Kürze des Eintrags eigentlich nicht gebraucht wird. Kann man den "nur bei Bedarf" anzeigen?

- Unter "Termine" habe ich die List-View des cal-Moduls eingebunden. Hier tauchen gleich mehrere "Fehler" auf, die ich nicht behoben bekomme!
    1. sind die Termine zu nah "aneinander geklebt". Sie müßten durch einen <hr> oder meinetwegen CSS-Border deutlicher getrennt werden.
    2. würde ich über der Liste gerne so kleine Icons mit "Jahres-, Monats-, Tages-Ansicht" haben, so wie z.B. [url=http://www.vfd-rheinland-pfalz.de/terminkalender/icalrepeat.detail/2010/05/06/156/-/MTFkZDQ2MDJiZDAzNzEyMDEyZjAzODRlMjAwODI2NTY=/die-ghp-und-der-weg-dorthin]hier[/url]. Dort sollte dann die jeweilige Ansicht angezeigt werden. Geht das überhaupt?
    3. Haben alle Termine pm-Zeitangaben, obwohl alles auf Deutsch installiert und im Backend auch angezeigt wird! Die Monate sind ja auch alle Deutsch... Habe keine "locale" oder "strtime"-Funktion entdecken können...
    4. Sieht man, dass das CSS-Template irgendwie verkorkst ist. Ich habe in den DIVs überall min-height=100%; height=100% !important; und was-weiß-ich-nicht-alles reingeklebt, sämtliche CSS-Seiten gewälzt, aber der "wrapper" will einfach nicht auf 100% Höhe gehen! Ich poste bei Hilfsangeboten auch gerne die index.html und das main.css

- Unter "Informationen" -> "Treffpunkt" habe ich eine WEC-Map eingebunden. Klickt man auf den pin, so kann man "Wegbeschreibung nach hier" auswählen. Im dann aufgehenden Feld liegt aber der "Go"-Button über dem Input-Feld :/ Gebe ich dort eine Adresse ein, kommt die Meldung "Für eine der angegebenen Adressen konnte kein entsprechender geografischer Ort gefunden werden. Mögliche Gründe dafür sind, dass die Adresse noch recht neu oder falsch ist. Fehler-Code: 602"! Unter "Teilnehmerkarte" kann ich zwar eine Adresse angeben, aber die wird dann lediglich auf der Karte angezeigt. Und: der "Submit"-Button liegt wieder mitten über dem Eingabe-Feld :/

- Auch unter "Kontakt" liegt der Absenden-Button nicht da, wo er hin soll! (abgesehen davon muss ich noch ein Captcha-Modul herunterladen und installieren)

- Last but not least würde ich gerne eine "eigene" 404-Fehlerseite hinterlegen. Diese existiert schon: http://www.vfd-rheinhessen.de/error404.html und ich habe auch die Variable gefunden: $TYPO3_CONF_VARS['FE']['pageNotFound_handling'] = ''; Aber wenn ich das richtig interpretiere, kann ich den Inhalt der Config-Variable nicht über das Backend ändern, richtig?

Danke schon mal im Voraus für jede noch so kleine Hilfe!
    Meine Frustrationstoleranzgrenze ist nämlich bald erreicht ^^

Viele Grüße,
    Vanessa

• 1
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2010, 16:32

Sehr schade, dass es wirklich so gar keinen Hinweis gibt. Ich bin inzwischen schon um einiges weiter (dank eines Freundes, der einen Plan von Typo3 hat).

• 0 x
    12. 05. 2010, 17:00

welche Punkte sind denn noch offen?

TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2010, 09:12

Hauptsächlich der "Mehr"-Link sowie die WEC-Map Fehlermeldung.
    Dazu habe ich aktuell ein Problem das mm_forum ordentlich einzubinden. RealURL läßt mich leider weder an die Registrierung noch an die Login-Seite ran... Das heißt, über index.php?id=irgendwas kann man die Seiten aufrufen, die Formulare ausfüllen, aber wenn man sie abschickt leitet RealURL auf "registrierung.html" um und das wird nicht korrekt interpretiert.
    Hatte schon einmal versucht, die .conf anzupassen, bin jedoch kläglich gescheitert, so dass ich am Ende Hilfe über FTP brauchte (was recht lange gebraucht hat). Ich kam nicht mal mehr ans Backend heran!

Gibt es eine Möglichkeit, eine realurl.conf zu testen, ohne gleich die ganze Seite zu zerschießen?

Viele Grüße,
    Vanessa

• mhworx mhworx
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    229 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2010, 10:21

HI !
    sollte WEC map nicht korrekt laufen.
    Ich kann zw_gmap sehr empfehlen...die ist stressfrei

nur so als idee!

gruß
    michael

• 0 x
    18. 05. 2010, 13:41

Hallo,

hast du dir das schon angeschaut?

[url=http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/mm_forum/1.9.0/view/1/4/#id2503828]Realurl Anleitung für mm_forum[/url]

Da steht das die Erweiterung auch Beispieldatein mitbringt.

Also eine Möglichkeit es "gefahrlos" zu testen fällt mir leider nicht ein. Aber wenn man sich die Datei sichert kann man sie ja im schlimmst Fall einfach per FTP wieder herstellen.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 13:55

Hallo Denny,

ja, das habe ich gesehen. Das Forum an sich läuft auch (also die Boards udn auch das PM-System).
    Nur die Registrierung und das Login nicht :/

Das Problem ist halt, dass ich "nur" online Zugriff habe, kein http://FTP. Und derjenige, der die Seite eigentlich "gebaut" hat vor einiger Zeit meldet sich extrem zäh bis garnicht. Wenn ich also auf seine Hilfe angewiesen bin, bin ich quasi aufgeschmissen.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Und Hallo Michael,

die alternative Map werde ich mir mal anschauen - funktioniert damit auch Wegbeschreibung?

Viele Grüße,
    Vanessa

• mhworx mhworx
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    229 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 20:22

hi !

hier die alternative googlemap:

http://www.fitnesspark-bordesholm.de/kontakt/anfahrt/

gruß