Wundersamer URL Rewrite: was ist das ??? [Gelöst]

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2010, 07:43

config.linkVars = L(1-3)

bzw einfach tsref dazu lesen

georg

• Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2010, 11:20

[quote="just2b"]
    config.linkVars = L(1-3)

bzw einfach tsref dazu lesen

georg
    [/quote]

In der tsref steht:

HTTP_GET_VARS, die in Typo über Links weitergegeben werden sollten. Diese werden in einen String kompiliert, der in $GLOBALS["TSFE"]->linkVars gespeichert wird.

Beispiel:
    config.linkVars = noFrames, print

Dies wird allen Links in Typo3 "&noFrames=[noFrames-Wert] &print=[print-Wert]" hinzufügen.
    Die Werte werden in PHP URL-kodiert.

Das ist auch chinesisch. :o

Ich hab 122 Fundstellen zu $GLOBALS["TSFE"] im Web, quer durch alle Ordner.

Eigentlich würde ich gern wissen was dieses shanghai-Zeug in einer URL zu suchen hat und wie es überhaupt dahin kommt. Und wie man diesen Voodoo unterbindet.

Danke + Gruß

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2010, 12:56

und dann steht

You can specify a range of valid values by appending a () after each value.

...

config.linkVars = L(1-3), print

Same as above, but “&L=[L-value]” will only be added if the current value is 1, 2 or 3.

das zeug kommt wenn ein bot deine seite mit irgendwelchen parametern aufruft, und die dann in den urls weitergezogen werden weil es nicht anders konfiguriert ist. wenn die seite da nach dem cache löschen das 1. mal aufgerufen wird, wandern die urls in den cache und jeder bekomtm dann diese gecachte version

georg

• Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2010, 17:40

[quote="just2b"]config.linkVars = L(1-3), print

Same as above, but “&L=[L-value]” will only be added if the current value is 1, 2 or 3.
    [/quote]

Es scheint zu wirken.

Wobei ich eingetragen habe
    config.linkVars = L(0-6), print

Hoffe das ist korrekt so.

Momentan sind 6 Sprachen besetzt, wenn auch noch nicht alle geschaltet sind.

Danke !!

• rogerrabitt rogerrabi...
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2010, 17:49

Ich habe seit heute das gleiche Problem: Meinen URLs wird etwas angehängt, was dann so aussieht:

http://www.domain.de/index.php?id=xy&L=0/index.php?id=http://www.luomoeillegno.com/extras/idxx.txt??

Ich bin relativ neu bei Typo3 und verstehe leider nur Bahnhof, wo ich jetzt nachschauen und konfigurieren muss? Und wie ich das vor allem wieder losbekomme?

Meine Typo3 Version ist 4.3.3., ich habe in diesem Web nur eine Sprache laufen (auf einem anderen, jedoch nicht betroffenem, läuft eine zweite).

Ich bitte dringend um schnelle Hilfe, da meine gesamte Webinstallation damit verseucht und damit unbrauchbar geworden ist!

Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2010, 19:29

So, nach über einer Stunde Sucherei habe ich in der TS Datei [i]config.linkVars = L[/i] gefunden und auf [i]config.linkVars = L(1-2)[/i] geändert. Danach den Cache gelöscht und es läuft wieder. Ich hoffe, das war damit gemeint?

Verstehen tue ich es immer noch nicht so ganz. Ich habe offen gesagt zuerst an eine Sicherheitslücke und einen Scriptingversuch gedacht. Also das Problem ist wohl weniger sicherheitsrelevant als eine Art Cache-Bug? Und mit der obigen Einstellungen bin ich hoffenlich vor ähnlichen Überraschungen geschützt?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2010, 19:32

als bug ist es nicht einzustufen, sicherheitstechnisch ists nicht relevant und befreit von dem problem solltest auch sein

Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2010, 20:46

Ok dann bin ich ja diesbezüglich beruhigt und kann wieder ruhig schlafen ;)

• 1