Sortierung der Modulleiste im Backend

• filewalker filewalke...
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2010, 06:20

Hallo zusammen,

Wir haben einige Extensions in unserer Lösung installiert. Diese haben nun entsprechende Einträge in der Modulleiste des Backends (Links) "produziert". Z.B. Das Newsletter Modul, der T3Blog etc.
    Im Backend haben wir nun ein kleines Durcheinander, zuoberst erscheint das Modul Web, danach folgen die Einträge des T3 Blogs, dann das Modul Media, die Benutzerwerkzeuge, das Modul der Ext KE_Questionnaire, dann die Adminwerkzeuge etc. Kurzum ein kleines Durcheinander. Gerne möchte ich die Module selber sortieren können z.B. T3 Systemmodule zuoberst, danach die Extension Module.

Hat jemand eine Ahnung wie das geändert werden kann oder respektive wo die Definitionen dafür abgelegt sind?

Vielen Dank für einen Hinweis

Weiterhin schöne Ostern!

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2852 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2010, 10:20

Hallo.

Dieselbe Frage war kürzlich erst hier. Hat die Forumssuche nichts gebracht? ;)

Die Lösung ist in der localconf.php zu finden. Dort sind die installierten Extension aufgelistet, und die Reihenfolge dort entscheidet.

Viele Grüße
    Julian

Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2010, 11:07

Hallo Julian,

Danke für den Hint. Habe natürlich auch im Forum gesucht (nach Sortierung, Reihenfolge, Backen Module etc.) habe aber nichts gefunden.
    Das mit der localconf habe ich auch schon probiert kam da aber nicht weiter.
    Welche Einträge sind da entscheidend?
    Das Ding ist ja, das einerseits die Extensioneinträge aufgelistet werden und dann kommen wieder zwischendurch die "Standardmodule" wie Benutzerwerkzeuge, dann wieder Adminwerkzeuge und am Schluss wieder Extensioneinträge.
    Für nähere Hinweise bin sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüsse

Filewalker

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2852 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2010, 11:22

Hab mal schnell gespickt im [url=http://www.typo3.net/forum/list/list_post//97681/?page=1#pid355231]alten Beitrag[/url]

Entscheidend ist die Reihenfolge in $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'].
    Aber aufpassen, in der localconf stehen manche Variablen mehrfach. Greifen tut jeweils nur die [i]letzte[/i].

Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2010, 01:33

Hallo zusammen,

Habe nun nochmals die ganze localconf durchgeackert und die Reihenfolgen verändert, dies jedoch ohne Erfolg. Suspekt ist vor allem z.B. die Sortierung des Moduls Direct Mail, welches immer zuunterst kurz vor dem Hilfe Modul kommt. Ich kann die Directmail-Einträge (mehrere) verschieben wie auch immer, Sie erscheinen immer zuunterst kurz vor der Hilfe.
    Die Lösung muss also anderswo liegen.

Hat jemand noch Ideen?

Gruss
    Filewalker

• 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2010, 17:35

Hallo firewalker,

ich weis nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich habe eine Erklärung.

Die Position von BE-Modulblöcken wie bei ke_questionnaire oder direct_mail erfolgt nicht in der localconf sondern ist in den ext_table.php-Dateien der Extensions selber definiert.

Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2010, 22:12

Hallo Feendrachen!

Vielen Dank für Deine Antwort, ist genau das was ich meine - respektive gesucht habe.
    Wäre super wenn man diese Sortierungen in der Zukunft mal selber über in BE Administrationsmodul machen könnte. Dann könnte man die EXT Module ein bischen zusammen gruppieren.
    Ich weiss nun wo es definiert ist, sehe da aber nicht genau durch. Für mich heisst das halt mal abwarten und hoffen auf eine baldige Besserung.

Viele Grüsse und nochmals Danke

• 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2010, 09:55

Man müsste mal testen, ob man die Stelle der Einsortierung über die ext-conf der Extension machen könnte.

Das müsste dann aber durch die Extension selber angeboten werden.

• 1