geht das mit Typo3?

• hiytop hiytop
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2010, 11:41

Hallo Typo3 Freunde,

nachdem ich schon mehrere Themen bezüglich meiner Fragen durchgelesen habe und leider keine passende Antwort gefunden habe habe ich große Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Projekt sieht wie folgt aus:

Mein Arbeitgeber hat in seinem Unternehmen 4 Branchen (Werbeagentur, Reisebüro etc.) vereint die alle quasi die selbe I-Adresse besitzen. Sie sollen aber alle unterschiedliche Designs und Inhalte bekommen und der User soll mit einem klick auf jede Branche zugreifen können zudem soll das auch noch in 4 Sprachen ausgegeben werden. Muss ich nun 4 mal Typo3 installieren oder ginge das mit einer installation? bzw soll noch ein anderes Projekt hinzukommen das zwar auf den selben Server soll aber ne eigene i-Adresse hat.

bin echt am verzweifeln #angry# daher wäre ich über eine schnelle Antwort sehr dankbar!

• 1
  • super-mario super-mar...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2010, 12:02

das sollte an für sich kein Problem sein... da brauchst du nur ein TYPO3
    in das kannst du mehrere Sprachen anlegen und mehrere Seiten mit verschiedenen Domains.
    Und das mit den 4 Branchen hängt dann noch vom Layout ab, sollte aber auch gehen!

• hiytop hiytop
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2010, 12:13

Das hört sich doch Super an! :D Danke für die Hilfe. Nur was ich nicht genau verstehe .... Ich installieren 1mal typo3 und je nach Branche erstelle ich dann eine Subdomain? oder wie ist das mit "mehrere Seiten mit verschiedenen Domains" gemeint? Wie gesagt es gibt nur eine Domain dafür.

Das Layout ändere ich dann über das CSS oder?

Nochmal vielen vielen Dank...

• MichaelWolfinger MichaelWo...
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2010, 14:15

Hallo,

Du kannst mit TYPO3 im wesentlichen alles lösen, das System ist total flexibel.

In Deinem Fall (alles soll unter einer Domain erreichbar sein) legst Du zB einfach eine root-Seite als Shotcut an, darunter die 4 eigentlichen (Sub)Seiten. Jeder Subseite kannst Duein eigenes Template geben - damit erstellst Du u.a. ein unterschiedliches Layout für die Unterseiten.

Eine andere Möglichkeit wäre ein multi-Domain Setup (das ist auch ganz einfach angelegt). Das ist aber in Deinem Fall nicht relevant, weil Du ja nur eine Domain hast.

Was die Sprachen betrifft: Die werden auch im Template festgelegt. So könntest Du zB erreichen, dass eine Subseite nur in Deutsch, eine andere aber in Deutsch und Emglisch verfügbar ist.

Gruß
    Michael

• hiytop hiytop
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2010, 14:22

Vielen Dank für dein Antwort.

hab das alles soweit auch endlich verstanden .. und werde nächste Woche das Projekt in Angriff nehmen .. jedoch wie mache ich das mit den verschiedenen inhalten? geht das auch über die subseiten?

• 1