Typo3 Teil des Seitenbaumes auf anderen Server auslagern

• gooodguy gooodguy
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2010, 14:53

Hallo,

ich möchte gerne einen Zweig meines Typo3-Seitenbaums auf einen extra Server auslagern.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben?
    Die Seite hat beispielhaft folgende Struktur:

[TS]Oberseite
    |-- Seite
    |-- Zu migrierender Seitenzweig
    |-- weitere Unterseiten
    ...[/TS]

Jede der Seiten aus der zweiten Ebene stellt im Prinzip eine eigene Webseite dar. Eine davon soll also ausgelagert werden.
    Ich habe dabei vor folgendermaßen vorzugehen:
    Kompletten Seitenbaum auf Zielserver per Datenbankdump migieren und dann die überflüssigen Seiten entfernen.

Eine Frage, die aufgeworfen wird: Wenn z.B. Links in dem Seitenzweig auf eine Oberseite existieren (oder umgekehrt), muss ich die dann alle per Hand auf den neuen Server umbiegen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Anfragen auf den alten Server weiterzuleiten? Dabei könnte ich ausnutzen, dass die IDs im Zielsystem ja dieselben sind.

• 1
  • gooodguy gooodguy
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2010, 14:55

ich benutze Typo3 4.2.10.

Um zu überprüfen, ob Verweise zwischen den einzelnen Seitenbäumen existieren, möchte ich die nicht benötigten Seitenbaumteile löschen und anschließend die Seite mit einem Linkchecker parsen.

Leider hat Typo3 ja einen eingebauten Schutzmechanismus, sodass die toten Links dann nicht mehr anzeigt werden.
    Gibt es eine TS-Config, um die Links dennoch anzuzeigen oder werden die toten Links irgendwo geloggt?

Eine weitere Möglichkeit wäre, den zu migrierenden Seitenbaumteil mit Typo3-Funktionen als .t3d zu exportieren. Dann zeigt er ja auch die "LOST RELATIONs" an. Leider müsste ich dann jede Seite einzeln überprüfen, weil das Skript zu lange läuft. Ausserdem erscheint mir die Linkchecker-Variante besser, weil sie auch Links im Template usw. überprüft.

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2010, 19:59

ich glaub nicht dass das möglich ist, versteh auch nicht was der sinn ist? migrier alles und schmeiss am neuen server die seitenbäume weg, die du nicht brauchst

georg

• gooodguy gooodguy
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2010, 15:19

[quote="just2b"]
    ich glaub nicht dass das möglich ist, versteh auch nicht was der sinn ist?
    [/quote]

der sinn ist, dass ich überprüfen möchte, ob und welche Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Seitenbäumen bestehen.
    D.h. ich weiß nicht genau, ob ich alle Seitenbäume, die ich vermeindlich nicht brauche, wegschmeissen kann.

Zum Beispiel: Man stelle sich vor D ist ein Plugin-Datensatz, der auf B referenziert.
    Wenn ich jetzt A komplett lösche, geht ja auch die Referenz von D zu B verloren.
    Da ich nicht weiß, wo überall solche Abhängigkeiten zwischen den Seitenbäumen bestehen, möchte ich mir diese anzeigen lassen.

1. Oberseite
    2. |-- Seitenzweig A
    3. |-- Sysfolder enthält Datensatz B
    4. |-- Zu migrierender Seitenzweig C
    5. |-- eine Unterseite enthält Datensatz D
    6. ...

Übrigens ist es Schwachsinn, die Seiten einzeln zu exportieren, weil ja dann auch die Relationen zu Datensätzen innerhalb des Seitenzweigs C als verloren angezeigt würden.

• 1