sr_feuser_register gender Sehr geehrte/Sehr geehrter

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2010, 13:27

Sehr geehrte Typo3 Community, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben:

1. Mit folgendem TS Code lege ich eine Condition fest, die sich auf das GP Array bezieht und welche das Label für die Ansprache in sr_feuser_register je nach gender (Geschlecht:Herr/Frau) überschreibt:

[TS][globalVar = GP:FE|fe_users|gender = 0]
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.v_dear = Sehr geehrter {tca:gender} {data:title} {data:last_name}
    [ELSE]plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.v_dear = Sehr geehrte {tca:gender} {data:title} {data:last_name}
    [END][/TS]

Dies funktioniert auch auf der Preview-Seite der Anmeldedaten und in der ersten "Confirmation" Mail, in der man mit Klick auf den Link seine Anmeldung bestätigen muss, aber leider nicht mehr auf der folgenden Confirmation Page und der Bestätigungsmail für die Anmeldung. Denn dort wird immer nur die [ELSE]Angabe ("Sehr geehrte...") gesetzt, wahrscheinlich weil die Condition zu diesem Zeitpunkt dann immer ein "False" zurückliefert.

Wahrscheinlich steht der benötigte Wert nach Aktualisierung des Browsers nicht mehr im GP Array zur Verfügung und meine Frage ist, ob ich evtl. aus einem anderen Array das gender des nicht eingeloggten Benutzers abfragen kann.

Kann mir evtl. jemand einen Hinweis geben, wo das "gender" von sr_feuser_register eines noch nicht eingeloggten Benutzers zu finden ist?

2. Eine wahrscheinlich dumme Frage habe ich noch zur Überschreibung der Labels im Typoscript Setup: Leider werden br Tags in den Values nicht interpretiert, z.B.:
    [TS]plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.v_registration_initiated_message2 = Diese E-Mail erhalten Sie < br /><br /> blabla[/TS]

führen nicht zum Zeilenumbruch in den Mails (obwohl ich HTML Mails aktiviert habe und dies auch so im tut steht:[url]http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/tut_fe_user_register/0.0.2/view/1/3/[/url]).

Für einen Schubs in die richtige Richtung oder helfende Links, die ich nicht gefunden habe, wäre ich sehr dankbar...

• 1
  • 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2010, 17:12

Das 2. Problem ist gelöst :o :

Im TS Template bei den Constants
    [TS]plugin.tx_srfeuserregister_pi1.formFields = module_sys_dmail_html[/TS] hinzufügen, was den sich anmeldenden fragt, ob er html Mails empfangen will. Nur wenn er hier ausdrücklich zustimmt, bekommt er html Mails! Und nur dann funktionieren natürlich auch die HTML-Tags!

Tja, man sollte Manuals halt nicht nur quer lesen....

• mtness mtness
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2011, 16:33

Hallo Silvio,

eventuell hab ich hier eine Lösung dafür...
    anstatt

[TS][globalVar = GP:FE|fe_users|gender = 0]
    # ...
    [ELSE]# ...
    [END][/TS]

hab das [else]einfach weggelassen und durch

[TS]# salutation fix for TYPO3 Front End User Registration: sr_feuser_register
    # ... to be put in ext setup
    [globalVar = GP:FE|fe_users|gender = 0]
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.v_dear = Sehr geehrter {tca:gender} {data:title} {data:last_name}
    [globalVar = GP:FE|fe_users|gender = 1]
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.v_dear = Sehr geehrte {tca:gender} {data:title} {data:last_name}
    [END][/TS]

ersetzt.

Funktioniert bisher in der Bestätigungsansicht und in der Bestätigungsmail.
    Löst das vielleicht auch endlich Dein Problem?

Viele Grüße, mtness.

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2011, 16:31

Leider nein. Weiterhin wird auf der ConfirmationPage und in der letzten Mail mit der Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung "Sehr geehrt(e)" also der Standard aus der XML Datei angezeigt. Ansonsten funzt es mit der Condition überall. Werde wohl mal ne userFunc dafür schreiben müssen. Ist wie verhext...

Woran könnte denn sowas liegen?

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 03. 2011, 10:45

So hier jetzt endlich die Lösung, nachdem mir ein Freund, namens Martin Liebenberg, eine userFunc dafür geschrieben hat (vielen Dank dafür!):

1. ### sr_feuser_register Gender
    2. [globalVar = GP:FE|fe_users|gender = 0] || [globalVar = TSFE:fe_user|user|gender = 0] || [userFunc = user_match(MaleCheck)]
    3. plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.v_dear = Sehr geehrter {tca:gender} {data:title} {data:last_name},
    4. [END]
    5.  
    6. [globalVar = GP:FE|fe_users|gender = 1] || [globalVar = TSFE:fe_user|user|gender = 1] || [userFunc = user_match(FemaleCheck)]
    7. plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.v_dear = Sehr geehrte {tca:gender} {data:title} {data:last_name},
    8. [END]

Die userFunc muss in die typo3conf/localconf.php und sieht folgendermaßen aus:

1. //function user_match Condition Anrede sr_feuser_register
    2. function user_match($cmd) {
    3. $getData = t3lib_div::_GET('tx_srfeuserregister_pi1');
    4. if (isset($getData) && is_array($getData)) {
    5. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('params','cache_md5params','md5hash='.$GLOBALS['TYPO3_DB']->fullQuoteStr($getData['regHash'],'cache_md5params'));
    6. while ($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)) {
    7. $varArray = unserialize($row['params']);
    8. }
    9. $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($res);
    10. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('gender','fe_users','uid='.$varArray["tx_srfeuserregister_pi1[rU]"]);
    11. $row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res);
    12. $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($res);
    13. }
    14. if($cmd == 'FemaleCheck')
    15. return ($row['gender'] == 1);
    16. else
    17. return ($row['gender'] == 0);
    18. }

Warum es bei anderen auch ohne die auf der Bestätigungsseite und in der Bestätigungsmail funktioniert ist mir schleierhaft...

Der Beitrag kann auf jeden Fall auf gelöst gesetzt werden!

• 0 x
    09. 12. 2011, 00:59

WOW! Herzlichen Dank...!!!

(Wie soll denn da ein Normalsterblicher drauf kommen...^^ :o Mal wieder ein Punkt, wo Typo3 einfach nur schlimm ist)

• 1