GMENU fontColor und backColor vertauscht?

• tomp tomp
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2004, 09:11

Beim Ausprobieren der Beispiele von TypoScript by Example (manual-doc_core_tsbyex-14-12-2002_02-38-25.pdf) , Beispiel Seite 59 ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht:
    Das Menu hab ich so hinbekommen wie es sein sollte, aber ich musste dafür die fontColor und backColor vertauschen (siehe Code unten). Bei vorherigen Beispielen mit Menus hatte ich auch oft nur schwarze Flächen, andere Bildformate funktionieren aber.
    Typo3 ist Version 3.6.0RC1, ImageMagick ist in der Version 5.5.7 auf dem Server.
    Hab ich nur irgendwas falsch konfiguriert, oder ist das ein Fehler in der Software?
    ...
    page.10 = HMENU
    page.10.1 = GMENU
    page.10.1.NO {
    XY = 120,20
    backColor = black
    10.fontColor = |*| #cccccc || #eeeeee |*|
    10 = TEXT
    10.text.field = title
    10.offset = 0,13
    10.align = center
    10.niceText = 1
    }
    page.10.1.RO < page.10.1.NO
    page.10.1.RO = 1
    page.10.1.RO {
    backColor = white
    10.fontColor = red
    }

Danke im Voraus
    Tom

• 1
  • tomp tomp
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2004, 11:45

Ich hab nochmal daran rumprobiert.
    Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn man .niceText = 1 weglässt. Wenn ich das setze, vertauschen sich bei mir Schriftfarbe und Hintergrundfarbe Farbe.

Tom

• susto susto
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2004, 13:55

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, daß sich bei einem GMenu und Anwendung von nicetext = 1 die hintergrundfarbe und textfarbe vertauschen.

Hast du mittlerweile herausgefunden, wie man das korrigiert?

danke schon mal.

*sustolavista*
    http://www.susto.de

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2004, 14:35

Hi!
    [quote:cae8c2276d="tomp"]Bei vorherigen Beispielen mit Menus hatte ich auch oft nur schwarze Flächen, andere Bildformate funktionieren aber.[/quote:cae8c2276d]
    Typo3->InstallTool.->Basic Configuration:
    [quote:cae8c2276d]
    [gdlib_2]
    Boolean. Set this if you are using the new GDlib 2.0.1+. If you don't set this flag and still uses GDlib2, you might encounter strange behaviours like black images etc. This feature might take effect only if ImageMagick is installed and working as well! GD2 support is still very much untested and beta.
    [/quote:cae8c2276d]
    CU
    maxbh

• tomp tomp
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2004, 17:14

also ich habs nach langem Probieren hinbekommen, dass es das macht, was ich ihm sag :D

es liegt an den Installationseinstellungen...
    bei mir war es aber nicht die GDlib2, sondern das ImageMagick
    sieht bei mir so aus für ImageMagick 5.5.7. und Typo3 3.6.0 RC1

gdlib=1
    gdlib_png=1
    gdlib_2=0
    im=1
    im_version_5=1
    im_negate_mask=1
    im_imvMaskState=0
    im_no_effects=1
    im_v5effects=1
    im_mask_temp_ext_gif=1
    im_mask_temp_ext_noloss=jpg (aber schlechte Bildqualität, vielleicht hilft es hier was zu ändern)
    im_combine_filename=composite
    im_noFramePrepend=0

Tom

• Mathaka Mathaka
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2004, 11:28

Hi,

ich habe genau das gleiche problem und die Einstellungen helfen leider auch nicht. Bei mir gibts aber noch ein viel schwerwiegenderes Problem.

Wenn Die Seite einmal fertig geladen ist klappt der Rollover überhaupt nicht mehr bzw. die Links werden als solche nciht mehr erkannt. Man kann sie zwar immer noch anklicken aber der Mauszeiger bleibt normal und die Farbe ändert sich auch nicht. Muss auf jedenfall irgendwas am Server sein, weil mit dem gleichen Code klappt es wunderbar lokal.

Hat jemand ähnliche Eerfahrungen und wenn ja wie hat er das gelöst?

• 1