Powermail - checkbox wird ignoriert + form action falsch

• rocco_rider rocco_rid...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2010, 09:58

Hallo Typo3 Freunde,

Powermail ist echt Klasse! Habe bisher echt nur Freude daran. Im Augenblick habe ich aber noch 2 Probleme:

1.
    Ich habe ein Checkbox mit Teilnahmebedinungen. Diese ist zwar angeklickt, aber nach dem Absenden kommt immer folgenden Screenshot.
    [URL=http://img132.imageshack.us/i/fehler1b.jpg/][IMG]http://img132.imageshack.us/img132/2347/fehler1b.jpg[/IMG][/URL]
    Die Checkbox Teilnahmebedingungen ist aber wirklich angeklickt! Sonst würde ich auch nicht über die JS-Überprüfung kommen:) Ich bin der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat.

2.
    Wenn ich auf den "Zurück zum Formular"-Button klicke, werde ich immer wieder auf die Seite weitergeleitet. Habe mir mal den Quelltext angeschaut. Ich und ein Bekannter sind der Meinung, dass die form "action" falsch ist.

[HTML]<!-- -->
    <form name="klarmobilumfrage_mandatory" action="#c2" method="post">
    <input type="submit" value="Zurück zum Formular" class="tx-powermail-pi1_mandatory_submit" />
    </form>
    <!-- -->
    [/HTML]

So funktioniert es:
    [HTML]<form name="klarmobilumfrage_mandatory" action="3.html#c2" method="post">
    [/HTML]

Hängt das vielleicht mit meinem ersten Problem zusammen? Wenn ich über Firebug die Form-Action auf "3.html#c2" stelle, komme ich in das Formular zurück!! Und da ist dann wirklich das Feld Teilnahmebedingunen nicht angeklickt... #angry#

Ich weiß leider nicht was ich jetzt weiter unternehmen soll. Wenn ich die Checkbox _nicht_ zum Pflichtfeld mache, dann funktioniert alles reibungslos. Aber ich brauche die Checkbox als Pflichtfeld! Habt ihr eine Idee?

EDIT: Hier nochmal schnell mein System:
    Typo3 4.3.2 + Powermail 1.5.3 + powermail_optin 0.6.1 + TemplaVoila 1.4.1

Vielen Dank schon mal fürs Lesen :)
    Rocco

• flanders flanders
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2010, 10:31

Hey Rocco,
    ich hatte das selbe Problem. Du hast sicher powermail_frontend installiert! Deinstalliere diese Extension und dann läuft es wieder.

• JCG JCG
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2010, 17:09

Hallo, hast Du das Problem gelöst?

Habe den selben Effekt. Keine Extension wie powermail_frontend installiert.
    Typo3 4.3.2 + Powermail 1.5.3

• rocco_rider rocco_rid...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2010, 08:33

Morgen JCG,

bei mir hat das mit der deinstallation von powermail_frontend echt geholfen. Habe aber auch ein ungutes Gefühl. Das Problem scheint bei anderen (älteren) Typo3 Versionen nicht aufzutauchen, so habe ich das hier im Forum rausgehört.

Blöde Idee:
    Installiere doch mal powermail_frontend und deinstalliere es dann wieder :) Vielleicht hilft das ja ... :o

Meld dich wenn du mehr weißt!

• JCG JCG
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2010, 09:49

Guten Morgen,

ich weiss das das Anfangs funktioniert hat.

In dem Formular wurde ziemlich viel geändert, ich weis nicht ob es dadurch zu Inkonsistenz in den Daten gekommen ist.

Da ich insgeasamt 5 Formulare benötige habe ich auf einener anderen Seite ein neues Neues angelegt. Es funktioniert!

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles noch mal anlegen.

Aber ich kann das ganze leider nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Fehler in Konfiguration o.ä.

Sehr ärgerlich.

[b]EDIT: Habe mich getäuscht, nach drei Änderungen am Formular selbes Spiel wie vorher. [/b]Ich denke ich werde hier ien ander Extension verwenden

• mprofitl mprofitl
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2010, 17:37

Hallo JCG,

ich habe die gleichen Sorgen: Mit Powermail Frontend funktioniert die Prüfung von Checkboxen nicht mehr, und die Captcha-Prüfung schlägt fehlt.
    Deinstallieren und wieder installieren hlft auch bei mir nicht.

Wie hast Du das Problem für Dich gelöst?
    Danke un dviele Grüße
    Moritz

• JCG JCG
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2010, 10:45

Hallo mprofitl,

habe das Problem gar nicht gelöst, bzw. ich habe mir eine eigene kleine Extesnion geschrieben. Quick and Dirty aber es funktioniert.

Bei dem Captcha gibts ja 2 Erweiterungen die verwendet werden können. Teste mal die Andere. Bei mir läuft das Captcha.

JCG

• 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2010, 16:06

[quote="rocco_rider"]
    ...
    1.
    Ich habe ein Checkbox mit Teilnahmebedinungen. Diese ist zwar angeklickt, aber nach dem Absenden kommt immer folgenden Screenshot.
    [URL=http://img132.imageshack.us/i/fehler1b.jpg/][IMG]http://img132.imageshack.us/img132/2347/fehler1b.jpg[/IMG][/URL]
    Die Checkbox Teilnahmebedingungen ist aber wirklich angeklickt! ....
    [/quote]

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie rocco_rider:
    In meinem Formular gibt es ein Pflichtfeld Datenschutz. Auch wenn dieses ausgewählt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Feld Datenschutz ausgefüllt werden muss (obwohl es ausgefüllt wurde). Wenn ich es als Pflichtfeld raus nehme, funktioniert es. Doch ich benötige es zwingend als Pflichtfeld.
    Der Button "zurück zum Formular" funktioniert auch nicht- es wird immer wieder die Fehlerseite geladen.

Ich nutze TYPO3 4.3.2 und powermail 1.5.3

Gibt es hierfür mittlerweile einen Lösungsansatz?

• batomo batomo
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2010, 10:58

Versuch mal date2cal rauszunehmen.

http://forge.typo3.org/issues/show/5805

Wenn das nützt, bitte den Bug dort ergänzen, damit das geflickt werden kann.

• kraftb kraftb
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2010, 19:05

Hallo !

Ich hatte dieses Problem auch. Der Fehler ist gar keiner - sondern mehr oder weniger beabsichtigt. In tslib_content.php in Zeile 6123 findet sich ein Kommentar:

1. // If sectionMark is set, there is no baseURL AND the current page is the page the link is to, check if there are any additional parameters or addQueryString parameters and if not, drop the url.

powermail setzt einen section mark (anchor) auf das power mail content element. Wenn nun also keine "baseURL" gesetzt ist, dann wird anstelle des kompletten link (index.php?id=123#c567) nur die section mark (#c567) ausgegeben, weil ja der link sowieso auf die selbe seite geht. Was natürlich falsch ist - denn 1. könnte die aktuelle URL parameter enthalten - die neue nicht. Wodurch die URLs unterschiedlich wären und der Link generiert werden müsste. 2. kann ja die URL wie im fall von powermail in einem "action" attribut von einem <form> tag verwendet werden. wo nur ein anchor (#xyz) nicht sinn macht.

Resultat: einfach config.baseURL setzen, und das Problem ist gelöst. Ist zwar nur ein workarond aber hilft.