mm_forum: Smilies und Formatierungen funktionieren nicht. [Gelöst]

• bcogel bcogel
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2010, 00:29

Anders, als hier im Forum, funktioniert bei mir (mm_forum 1.8.2) das Einfügen der Smilies und Formatanweisungen nicht. In der Fehlerkonsole beim Firefox erhalte ich immer die Meldung 'editor is undefined'. Das betreffende Script wird aber in der Seite eingebunden.

[HTML]<script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/mm_forum/res/scripts/class.forum_editor.js"></script>
    [/HTML]

Füge ich die TAGS per Hand in den Text ein, dann werden die Smilies und Formatierungen richtig dargestellt.

Die Hinweise in einem anderen Thread hier im Forum haben bisher nicht gegriffen. Meine JavaScript-Kenntnisse sind ein paar Jahre alt und etwas angestaubt, so daß ich mit der Suche nach dem Fehler nicht nur aus Zeitgründen überfordert bin. Für Tips, die zu einer Lösung führen wäre ich dankbar.

Gruß
    Berthold

• 0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2010, 11:26

hi, das funktioniert für mich, auch wenn ich nicht alle angegebenen zeilen gefunden habe
    It is a bug javascript.

The variable "editor" is wrong defined. (cf: line13 : "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_post.html" and line16 : "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_topic.html") ==> var editor = new tx_mmforum_Editor();

should find another way for the variable "editor".

For this moment, I replace "editor.insertSmilie("
    by
    "tx_mmforum_Editor.prototype.insertSmilie("

in the file "mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1.php" line 3564 and 3573
    and in the files "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_post.html" line 35,
    "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_topic.html" line 47,

replace "editor.applyBBCode(" by "tx_mmforum_Editor.prototype.applyBBCode("

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2010, 13:43

Hi,

gibts auch eine Lösung für jquerry?

• Thomas N Thomas N
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    166 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2010, 15:19

[quote="bartenbach"]
    hi, das funktioniert für mich, auch wenn ich nicht alle angegebenen zeilen gefunden habe
    It is a bug javascript.

The variable "editor" is wrong defined. (cf: line13 : "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_post.html" and line16 : "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_topic.html") ==> var editor = new tx_mmforum_Editor();

should find another way for the variable "editor".

For this moment, I replace "editor.insertSmilie("
    by
    "tx_mmforum_Editor.prototype.insertSmilie("

in the file "mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1.php" line 3564 and 3573
    and in the files "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_post.html" line 35,
    "mm_forum/res/tmpl/default/forum/new_topic.html" line 47,

replace "editor.applyBBCode(" by "tx_mmforum_Editor.prototype.applyBBCode("
    [/quote]

Danke das hat mir im geholfen!

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2010, 14:15

Bei der Jquery Front wird wohl ein JS im Header nicht erzeugt. Kann das bestätigt werden? Ich war nähmlich auf der markup Seite und das inkludierte verglichen:

1. <script language="javascript">
    2. $(document).ready(function() {
    3. $('#textile').markItUp(myTextileSettings);
    4. });
    5. </script>

http://markitup.jaysalvat.com/examples/textile/

Kann das sein, dass da der nachfolgenden Code aus dem static Template nicht eingebaut wird?

1. $(document).ready(function() {
    2. var ta = $('#tx_mmforum_editor');
    3. ta.markItUp(mySettings);
    4.  
    5. $('#smilies a').click(function() {
    6. emoticon = $(this).attr("title");
    7. if ($.markItUp.focused == null) {
    8. ta.append(emoticon);
    9. } else {
    10. $.markItUp( { replaceWith:emoticon } );
    11. }
    12. return false;
    13. });
    14. });

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2010, 11:15

So, was ich jetzt für jQuerry rausbekommen habe.

Das einbinden der beiden Werte $this->conf['jQueryEditorJavaScript'] und $this->conf['editorJavaScript'] in der Funktion includeEditorJavaScript in der pi1.php klappt nicht so wie gewünscht.

Mein Workaraound war dann folgendes. Ich habe den Inhalt von $this->conf['editorJavaScript'] in ein JS ausgelagert und per TS auf der Seite eingebunden. Den Inhalt von $this->conf['jQueryEditorJavaScript'] habe ich direkt in die pi1.php in der Funktion eingefügt und dann ging alles so wie ich das wollte.

Da dann der markitup Editor eingebaut wurde habe ich die new_topic.html und new_post.html im Template Ordern noch so modifiziert, dass die hardcodierten Buttons auch weg waren.

Viel Aufwand. Warum aber die beiden Variablen nicht eingebaut werden, habe ich nicht rausfinden können.

if (!empty($this->conf['editorJavaScript'])) {
    $js = "\n".$this->conf['editorJavaScript']."\n";
    }

und die anderen !empty Funktionen waren bei mir immer leer :-(

• onza onza
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2010, 13:15

Ich habe das Problem, dass durch klicken keine Smilies ins Textfeld übernommen wurden, durch die Reihenfolge der eingebundenen statischen Templates lösen können (vielen Danke für diesen Tipp). Dafür werden mir die Smilies jetzt weder in der Vorschau noch nach senden des Beitrags ausgegeben. Noch schlimmer: außer der Überschrift kommt überhaupt nichts vom Textfeld! Hat jemand ne Idee?

UPDATE: Bei mir knallt das mit ner Extension die auf MooTools aufbaut (jf_headerslide). Das mm_forum hat leider keinen noConflict-Modus...

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 07. 2010, 18:17

[quote="wizzkaz"]
    Nach langem probieren habe ich es folgendermaßen hin bekommen:
    Erst musste ich die ja die static templates wieder einfügen da diese ja nach dem update weg waren. Hierbei habe ich mich für das"prototype" javascript entschieden welches vor den beiden anderen mm_forum templates kommen muss.
    [/quote]
    vielen Dank für diesen Tipp, das hat geholfen; wär ich nie selber drauf gekommen :D

• georgy92 georgy92
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2011, 22:46

Genial, bei mir läuft's jetzt auch:
    Einfach das statische Template mit dem "Prototype" vor den beiden anderen mm_forum-Templates einfügen. Fertig.

Vielen Dank an wizzkaz!!

• Mclane Mclane
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2011, 15:29

Bringt bei mir Typo3 4.6.1 leidert auch nichts :(