News nur anzeigen wenn Archivdatum oder Stopdatum vorhanden

• Moko Moko
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2010, 11:12

Ich möchte gerne sicherstellen, dass die Redakteure bei jeder News-Erstellung entweder ein Archivdatum oder ein Stopdatum eintragen.

Hintergrund ist die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen "Terminankündigungen" (nur Stopdatum) und "Berichte über stattgefundene Veranstaltungen" (nur Archivdatum).

Ich stelle mir das grundsätzlich so vor:
    Vor der Anzeige der News soll per select zuerst eine Abfrage auf die DB-Tabelle tt_news erfolgen, um nur die News, die entweder über ein Archivdatum (archivedate) oder ein Stopdatum (endtime) verfügen, anschließend anzeigen zu lassen.

Anders herum könnte man aber auch die News per select filtern, die weder ein Archivdatum noch ein Stopdatum haben und deren Ausgabe unterdrücken.

Besonders toll wäre es natürlich, wenn man schon beim Abspeichern einer neuen News eine entsprechende Warnmeldung ausgeben könnte, wenn weder das eine noch das andere Feld gefüllt wurden.

Ich hoffe, dass der Sachverhalt verständlich ist und hoffe auf eure / ihre Hilfe.

• 1
  • Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2010, 09:23

Eine schnelle aber auch unschöne Lösung ist direkt in der tt_news im TCA. Die besagten Felder auf "required" zu setzen.

Ansonsten könnte Dir evtl. der TypoScript stdWrap helfen...

Gruß
    Michael

• Moko Moko
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2010, 17:25

Hallo Michael,

wenn ich beide Felder auf "required" setze, kann ich doch nicht mit 'entweder -oder' arbeiten, oder? Und wie könnte stdWrap helfen? (Ich dachte das nimmt man für Anpassungen?) #paralyzed#

Meine bisherigen Recherchen im Netz lassen mich vermuten, dass ich einen Hook einsetzen muss, um den Code von tt_news entsprechend zu erweitern. Die Logik an sich ist mir klar, trotzdem weiß ich nicht, wie ich vorzugehen habe.

Die erforderliche SQL-Abfrage mit PHP kriege ich hin, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich tt_news "sagen" kann, das es nicht wie bisher alle News, sondern nur die aus der DB-Abfrage (bzw. aus der Variablen) anzeigen soll.

Oder ist mein Ansatz doch total verkehrt?

Viele Grüße
    Moko

• 1