kein Zugriff auf Server-Datenbank der Domain

• cmoke cmoke
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 03. 2010, 14:37

Hallo, ich hoffe ich habe mich in der Platzierung des Themas nicht vergriffen.

Kürzlich habe ich eine Typo3-Seite (mehr oder weniger) fertig gebastelt. Bisher wurde alles auf meiner Domain erstellt. Jetzt weiß der Kunde mittlerweile, wohin die SEite endgültig hin soll und ich bin dran sie zu exportieren.

Dabei gibt es aber eine "kleine" Einschränkung (es soll ja alles nicht ZU einfach sein!): die Domain befindet sich auf einem Bildungsserver und man hat keinen Zugriff auf die Datenbank. Das kann nur der Mitarbeiter vor Ort einsehen und ändern.

Das ist ja prinzipiell für den Kunden ja auch kein Problem, da er lediglich die Seiten mit Inhalten füllen soll, und das geht. Aber so weit sind wir noch nicht! Ich musste alles auf eine CD kopieren und diese dem Mitarbeiter überlassen, damit er alles aufspielt. das ist auch okay. Jetzt gehe ich aber ins frontend und versuche die Seiten zu laden (über das Menü). Mal abgesehen davon, daß alle Objekte, die über die Seitenmodule (ins temp-Ordner) eingefügt worden sind, nicht mehr verfügbar sind, gibt es das Navigationsproblem. (RealURL als Extension ist installiert)

Beim Navigieren zeigt er immer "Not Found, The requested URL was not found on this server.(404)". Das Setup von RealURL habe ich schon angepasst. Müsste ich eventuell noch irgendwo in die Datenbank eingreifen? Über den fileadmin komme ich nicht ran, da ich auf alles was auf gleicher Ebene mit dem fileadmin liegt nicht zugreifen kann. So zum Beispiel auf typo3conf, wo die [i]htaccess [/i]und [i]localconf.php[/i] liegt.
    Und sagt mir bitte nicht, ich soll woanders hosten! :D , das liegt nicht in meiner HAnd. Vielleicht müsste ich die ganze Arbeit einfach dem Zuständigen für den Bildungsserver überlassen...

• 1
  • Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2010, 22:13

[quote="cmoke"]
    ... Das Setup von RealURL habe ich schon angepasst.
    [/quote]

Vielleicht die baseurl nicht angepasst?

# realurl
    config.simulateStaticDocuments = 0
    config.baseURL = http://www.meinedomain.tld/
    config.tx_realurl_enable = 1

[quote="cmoke"]
    Müsste ich eventuell noch irgendwo in die Datenbank eingreifen?
    [/quote]

Die baseURL steht nicht in der Datenbank.

[quote="cmoke"]
    So zum Beispiel auf typo3conf, wo die htaccess und localconf.php liegt.
    [/quote]

Die .htaccess gehört ins root, nicht dorthin.

[quote="cmoke"]
    ... und man hat keinen Zugriff auf die Datenbank.
    [/quote]

Wenn Du das Datenbankkennwort kennst, ja.

Server-, Datenbank- und Benutzername kannst Du unter Installation > Basic Configuration nachschlagen.

Extension "phpmyadmin" installieren, dann gehts bequem im Backend.

[quote="cmoke"]
    Vielleicht müsste ich die ganze Arbeit einfach dem Zuständigen für den Bildungsserver überlassen...
    [/quote]

Aber klar doch. Ist doch besser jemand anders ärgert sich rum.

:D

• 1