Nach Update von 4.2.8 auf 4.3.1 PHP Fatal Error

• SimonMoon SimonMoon
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2010, 11:52

Hallo Leute!

Ich habe hier lokal zum Testen eine Typo3 4.2.8 Installation auf 4.3.1 upgedatet. Das Ganze läuft unter PHP 5.3.

Beim Erstellen von neuen Inhalten bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

1. Fatal error: Cannot redeclare class t3lib_div in /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/typo3/typo3_src-4.3.1/t3lib/class.t3lib_div.php on line 232

Hat jemand eine Idee, wieso es dazu kommt? Kennt jemand das Problem? Auch der Seitenbaum lässt sich nicht mehr benutzen, da in der ajax.php das selbe passiert.

Viele Grüße!

George

• 1
  • Dander Dander
    Flash Gordon
    0 x
    2287 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2010, 16:18

Hi,

ich habe / hatte den selben Fehler. Aber nicht im Backend sondern im Frontend.
    Wir haben ein DEV-System und ein Preview System. Beim DEV-System taucht der Fehler manchmal und unregelmäßig auf. Vermehrt nach dem leeren des Caches.

Ich gehe nicht davon aus das es sich um einen Programmierfehler handelt. Es hängt scheinbar mit der Auslastung des Servers zusammen, da der Preview Server (exact die selbe Umgebung) dieses Problem nicht hat.

Vielleicht wird beim laden der Seite / erstellen des Caches nicht alles schnell genung geladen.

------------------------------------------------------------------

Zu deinem Problem:

Taucht der Fehler immer auf ?
    Hast du irgendwelche "besonderen" Extensions laufen (vorallem Backend) ?

viele Grüße

• SimonMoon SimonMoon
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 02. 2010, 11:33

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort - das Problem taucht immer auf und erst seit dem Update.

Ich habe die jm_gallery laufen und habe versucht, die auf PHP 5.3 zum laufen zu bringen, was aber soweit auch geklappt hat.

Habe auch schon versucht, die Extensions zu deaktivieren - hat aber nichts gebracht.

Viele Grüße,

Simon

• 1