realurl + tt_news + Leerzeichen in title => "Keine news_id übergeben." [Gelöst]

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2832 Beiträge
    104 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2010, 13:40

Hallo zusammen.

Unter "Keine news_id übergeben." findet sich zwar in Suchmaschinen und Foren vieles, so recht passt aber nicht zu meinem Problem - auf der anderen Seite kann ich doch nicht der erste sein... o.O

[b]Problem:[/b]
    Enthält der Titel eines Newsbeitrages ein Leerzeichen, so kann die realURL nach Löschen der Caches (FE-Cache + reaURL-Cache) nicht decodiert werden. Bei Titeln [i]ohne[/i] Leerzeichen funktioniert es.

Die realURL-Konfiguration ist hierbei der Standard vom aeurltool (0.1.0) mit angepasster root_pid.

[u]Test-Umgebungen:[/u]
    TYPO3 4.3.0 mit tt_news 3.0.1 und realurl 1.6.0/1.7.0
    TYPO3 4.2.11 mit tt_news 2.5.2 und realurl 1.6.0/1.7.0

Steh ich voll am Schlauch? #angry#

Viele Grüße
    Julian

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2832 Beiträge
    104 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2010, 15:49

Das Problem scheint generell zu existieren, falls eine realurl noch nicht gecacht ist und in einem Parameter der URL "ungültige" Zeichen (Whitespace, Umlaute,...) waren, die ersetzt bzw. entfernt wurden.

realURL verwendete in der class.realurl.php in der Funktion lookUpTranslation() dann eine DB-Abfrage auf die lookuptable [i]ohne[/i] die Veränderung des alias_field zu Berücksichtigen => das geht schief, wenn für die URL-Erzeugung etwas verändert wurde.

Beispiel:
    - Title des Newsbeitrages "TYPO3 ist toll!"
    - von realurl ind er URl umgewandelt zu: "typo3-ist-toll"
    - in lookUpTranslation als (gekürztes) Query "... WHERE `title`='typo3-ist-toll'

Eine Lösung für mich war die Verwendung eines seperaten alias-Feldes für tt_news - z.B. via [url=http://typo3.org/extensions/repository/view/lonewsseo/current/]lonewsseo[/url]

• 1