"Datenbankfreigaben" auf Verweis nicht möglich?

• Lektor Lektor
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2010, 22:19

Hallo Typo3'ler,
    ich habe einen Benutzer angelegt, dem ich per Datenbankfreigabe einen Strang meiner Site freigeben möchte. Das funktioniert auch, wenn es eine richtige Seite ist. Sobald ich auf einen Verweis verzweige funktioniert es nicht. Wie bekomme ich es hin? Mal eine Beispielstruktur

-Geschäfte
    ---Geschäft(1) <--ist der Verweis auf Neuigkeiten
    ------Neuigkeiten
    ---------Archiv
    ------Kontakt
    ---Geschäft(2) <--ist der Verweis auf Neuigkeiten
    ------Neuigkeiten
    ----------Archiv
    ------Kontakt

Wenn ich Neuigkeiten angebe, dann sehe ich die Unterseite Archiv. Wenn ich Geschäft(1) angebe, dann sehe ich nichts.
    Ich kann aber Geschäft(1) nicht zu einer Standard-Seite machen, da die dann leer wäre.

Habt ihr eine Lösung?

• 1
  • ehontheim ehontheim
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    248 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2010, 09:44

Hallole!

Ich habe es mal auf die Schnelle ausprobiert, da ich gerade an einer Beschreibung von Rechtevergaben dran bin.

1. Version TYPO3 4.3.1

2. Meine Seitenstruktur für den Test
    - Startseite
    -- Verweis (mit Verweis auf --> UnterseiteZuVerweis)
    --- UnterseiteZuVerweis

3. Datenbankfreigabe auf die Seite Verweis erstellt
    4. BE-User gewechselt

und siehe da:

Der BE-User mit Datenbankfreigabe sieht
    -- Verweis (mit Verweis auf UnterseiteZuVerweis)
    --- UnterseiteZuVerweis

und der BE-User kann auch auf Verweis klicken und wird dann zu UnterseiteZuVerweis geschickt.

Kurzum: Es funktioniert, so lange die Seite, auf die verwiesen wird, im gleichen Seitenstrang liegt.

Das Problem liegt wohl an einer anderen Stelle. Hat der Benutzer bzw. die Benutzergruppe, der er angehört, evtl. keine Zugriffsrechte für die Seite Verweis?

Grüße

Erwin

• Lektor Lektor
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2010, 21:34

Ich habe auch nochmal ausgiebig getestet und konnte leider nichts positives bewirken. Gleiches Problem.

1. Version TYPO3 4.3.1

2. Meine Seitenstruktur für den Test
    - Startseite
    -- Verweis (mit Verweis auf --> UnterseiteZuVerweis)
    --- UnterseiteZuVerweis

3. Datenbankfreigabe auf die Seite Verweis erstellt, einmal in der Gruppe, ein anderes mal beim Benutzer und ein weiteres mal bei beiden. Bei allen drei Möglichkeiten wurde nichts angezeigt.

4. BE-User gewechselt: Wenn ich auf "Seite" klicke, empfängt mich eine leere Seite und oben rechts steht "Pfad: Test [pid: 0 (root)]"

5. Wenn ich die Datenbankfreigabe auf UnterseiteZuVerweis stelle, dann wird sie auch beim BE-User angezeigt und ich kann beliebig weitere Seiten hinzufügen. Nur wenn ich die Datenbankfreigabe auf den Verweis stelle, wird nichts angezeigt.

So langsam bin ich mit meinem Typo3 am Ende. Bei einer älteren Version hatte ich es ja schonmal genutzt. Werde wohl irgendwo eine Einstellung übersehen haben; nur welche?

Bin offen für weitere Ratschläge

• Lektor Lektor
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2010, 22:44

Hallo,
    habe es noch nicht geschafft, aber wenn man unter "Verwaltung" mal "Webmounts" mit anzeigt, dann kann ich die Seiten bei dem BE-User sehen, die auch unter Webmounts aufgeführt werden. Wenn ich nun unter Datenbankfreigaben Standardseiten und Verweisseiten angebe, dann werden unter Webmounts nur die Standardseiten angezeigt, nicht die Verweise. Beim jeweiligen BE-Backend sehe ich dann auch nur die Seiten die zuvor unter Webmounts angezeigt wurden.

hmmm.

• ehontheim ehontheim
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    248 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2010, 15:32

Hallole!

Hat der Benutzer/die Benutzergruppe das Recht, auf Verweisseiten zuzugreifen? Oder dürfen die nur auf Standard zugreifen?

Wenn es das nicht ist, gehen mir ohne direkte Anschauung auch so langsam die Ideen aus.

Grüße

Erwin

Nachtrag: Hab's noch mal ausprobiert. An dem Recht für den Seitentyp Verweis kann es nicht liegen.
    Nun bin ich auch ratlos

Sorry

• Lektor Lektor
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2010, 21:40

Hallo Erwin,
    Danke für deine Mithilfe. Ich bin natürlich wieder auf einen Anfängerfehler hereingefallen.

Ich habe tatsächlich vergessen, unter Zugriff ab dem Verweis der Gruppe die Rechte zu geben. Frag mich jetzt nicht, warum der BE-Nutzer komischerweise bei manchen Seiten Rechte hatte. Dadurch, dass ich es damals schon eingerichtet habe, ist vielleicht etwas hängen geblieben. Beim Re-Import der Seite hat er mir auch die ID's durchgewürfelt. Dadurch könnte ich mir erklären, warum manche Seiten bearbeitet werden konnten und manche nicht.

Hoffentlich passiert mir der Fehler nicht noch einmal. :)

Danke nochmal

• 1