Active Link wird nicht angezeigt [Gelöst]

• caomhan caomhan
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 02. 2010, 12:18

Hallo mal wieder,

ein scheinbar simples Problem, jedoch finde ich keine Lösung.
    Ich habe ein Menü in Listenform. Bei Aktivem Menüpunkt soll dem <li> noch ein class="menu_active" mitgegeben werden.

Das funktionierte bis vor kurzem auch noch. Ich weiß leider nicht seit wann es nicht mehr funktioniert. Vll. nach der installation von RealURL nicht mehr? Kann das vll. jemand bestätigen?

Hier mein TS für den Aktiven Link, wie gesagt es hatte bis vor kurzem in jedem Fall funktioniert.

[TS]lib.menu_main = HMENU
    lib.menu_main {
    special = directory
    special.value = 2
    1 = TMENU
    1.NO = 1
    1.NO.allWrap = <li onmouseover="submenuIn(1)" onmouseout="submenuOut(1)">|</li> || <li onmouseover="submenuIn(2)" onmouseout="submenuOut(2)">|</li> || <li onmouseover="submenuIn(3)" onmouseout="submenuOut(3)">|</li> || <li onmouseover="submenuIn(4)" onmouseout="submenuOut(4)">|</li> || <li class="menu_last" onmouseover="submenuIn(5)" onmouseout="submenuOut(5)">|</li>
    1.ACT = 1
    1.ACT.allWrap = <li class="menu_active" onmouseover="submenuIn(1)" onmouseout="submenuOut(1)">|</li> || <li class="menu_active" onmouseover="submenuIn(2)" onmouseout="submenuOut(2)">|</li> || <li class="menu_active" onmouseover="submenuIn(3)" onmouseout="submenuOut(3)">|</li> || <li class="menu_active" onmouseover="submenuIn(4)" onmouseout="submenuOut(4)">|</li> || <li class="menu_last" onmouseover="submenuIn(5)" onmouseout="submenuOut(5)">|</li>
    }[/TS]

Anstatt allWrap hatte ich vorher linkWrap genutzt. Damit funktionierte es. allWrap war nur zum test ob es daran irgendwie liegen könnte.

Bei meinen Submenüs funktioniert das ganze auch noch (mit allWrap). Dort habe ich ebenfalls nichts geändert.
    TYPO3 scheint einfach nicht mehr auf lib.menu_main.1.ACT zu reagieren.

Jemand eine Idee?

Dank und Gruß,
    caom

Ach herje...bin ich doof :)

Ich habe vor kruzem die Seitenstruktur geändert (wegen RealURL (gibt dann schönere URLs)). Im Menü sind nur noch Verweise und keine Untermenüs/Seiten.

Also kann er den Menüpunkt ja gar nicht als aktiv Markieren, wenn die aufgerufene Seite ja gar nichts mit dem Menüpunkt (nur ein Verweis auf die Seite) zu tun hat.

Quasi eine solche Struktur:
    [TS]!- Menu oben
    ! !- Seite 1 Verweis
    ! !- Seite 2 Verweis
    ! !- Seite 3 Verweis
    !
    !- Seite 1
    !- Seite 2
    !- Seite 3
    !- ...[/TS]

Kann ich trotzdem irgendwie hinbekommen, dass wenn Seite 2 aufgerufen wurde im Menü der Verweis auf Seite 2 "aktiv" wird?

Grütze!

• 1
  • caomhan caomhan
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 02. 2010, 17:14

Keiner eine Idee, wie ich die [b]Verweise[/b] im Menü Active Kennzeichnen kann?

• caomhan caomhan
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 02. 2010, 15:06

Meine Güte, ich hab's.

Stichwort: Extension Template.

Bin ich hohl :) Pro Menüseite ein Extension Template angelegt, das den entsprechenden Menüpunkt "active" kennzeichnet.

Quasi so:

[TS]lib.menu_main.1.NO.allWrap = <li class="menu_active" onmouseover="submenuIn(1)" onmouseout="submenuOut(1)">|</li> || <li onmouseover="submenuIn(2)" onmouseout="submenuOut(2)">|</li> || <li onmouseover="submenuIn(3)" onmouseout="submenuOut(3)">|</li> || <li onmouseover="submenuIn(4)" onmouseout="submenuOut(4)">|</li> || <li class="menu_last" onmouseover="submenuIn(5)" onmouseout="submenuOut(5)">|</li>[/TS]

Funkt... :)

• 1