Umfrage - Welche Erweiterung könnt ihr empfehlen?

• Danzig Danzig
    T3PO
    0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2010, 07:18

Hallo zusammen,

wir sollen eine Umfrage auf der Webseite anbieten, die folgendes können sollte:

- normale Ankreuzfelder
    - Freitextfelder
    - Sicherheits-Captcha
    - man darf nur einmal abstimmen
    - kleinere Auswertung (stell ich mir schwierig vor, wegen Freitext)

Was könnt ihr mir bei der Fülle des Angebotes empfehlen? Vielleicht mit "Questionaire"?

Danke für eure Hilfe!
    Danzig

• 1
  • d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2010, 10:08

Hallo Danzig,

ich würde die Questionaire (pbsurvey) benutzen... hab die auch einmal eingesetzt. Ziemlich felxibel und Auswertungstools bzw. Exporttools gibt es für die ja auch.

Daniel

• 0 x
    3252 Beiträge
    152 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2010, 10:26

Je nach Umfang der Umfrage und Art der Fragen lässt sich was kleineres auch mit Powermail umsetzen. Powermail kann auch via TS so konfiguriert werden, dass die Einträge in einer Tabelle entsprechend gespeichert wird.

pbsurvey ist für "echte" Umfragen gut, weil sehr flexiblen, sehr gut auswertbar usw. Für kleinere Vorghaben dürfte das aber ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" sein.

• olek_aver olek_aver
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2010, 12:23

ich habe die Umfrage in der rechten Spalte auf der Startseite. Wie kann ich so machen, dass nach dem Absenden gleich die Ergebnisse anstelle der Umfrage angezeigt werden? Wo kann man in BE die Ergebnisse auswerten?

• deltoid deltoid
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2010, 12:39

Hallo zusammen,
    ich habe gerade eine Umfrage fertiggestellt und kann deshalb recht aktuell von meinen Problemen und Problemchen berichten.
    pbsurvey ist zwar abschließend zum Einsatz gekommen, allerdings war es nur die zweite Wahl.
    Folgendes fehlt in der Extension, buw habe ich nicht ermitteln können:
    [b]- eine Matrixkombination ist nicht möglich[/b]
    Fragen wie z.B. Mögen Sie das Sauerland? Mit den Checkboxen 'Ja' 'Nein' und einem ZUSÄTZLICHEM Textfeld 'Bitte erläutern Sie Ihre Entscheidung' sind nicht möglich. Ist das nur eine Frage, kann man diese mit Sicherheit einfach als weitere Frage hinzufügen. Ich habe allerdings 20 Fragen von diesem Typ.
    [b]- der CSV-Export überträgt die Fragen im Klartext und vollständig. [/b]
    Damit wird allerdings die Zeichenanzahl von 65000 schnell überschritten (bei mir ca. 25 Fragen). OpenOffice ist dann nicht mehr in der Lage den Import durchzuführen; die Überschriftenzeile wird gekappt. Für den Import muss dann M$Office 2007 ran. Ich vermute Office 2003 tickt wie OpenOffice?!
    [b]- Abhängigkeiten von Fragen sind nicht möglich[/b]
    Beispiel von oben: nur wenn ich mit 'Nein' antworte, soll es mir möglich sein, den Freitext auszufüllen. Auch dazu konnte ich keine Lösung finden. Ausschließlich Abhängigkeiten für einen Seitenwechsel sind möglich.

Das alles kann ke_questionnaire in der TER-Version

Gerne hätte ich die Extension eingesetzt, allerdings viel mir beim ersten Test auf, dass der rechte Frame bei einer gewünschten Auswertung leer bleibt. Kaum einen Tag Fehlersuche später ist es Gewissheit: Umlaute in Fragen sind unerwünscht; besser gesagt, mit Umlauten kann ich die gesammelten Daten ins Nirvana schicken, denn es muss die Frage gelöscht werden um einen Export zu ermöglichen. Damit kippt aber die Statistik in ein unlösbares Rätsel.

Wenn jemand eine Abhilfe zu den Problemen hat würde ich mich riesig freuen, denn in 3 Tagen geht die Umfrage, mit Abstrichen, online

• kennziffer kennziffe...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 07. 2010, 11:59

[quote="deltoid"]

Das alles kann ke_questionnaire in der TER-Version

Gerne hätte ich die Extension eingesetzt, allerdings viel mir beim ersten Test auf, dass der rechte Frame bei einer gewünschten Auswertung leer bleibt. Kaum einen Tag Fehlersuche später ist es Gewissheit: Umlaute in Fragen sind unerwünscht; besser gesagt, mit Umlauten kann ich die gesammelten Daten ins Nirvana schicken, denn es muss die Frage gelöscht werden um einen Export zu ermöglichen. Damit kippt aber die Statistik in ein unlösbares Rätsel.

Wenn jemand eine Abhilfe zu den Problemen hat würde ich mich riesig freuen, denn in 3 Tagen geht die Umfrage, mit Abstrichen, online

[/quote]

Hallo,
    besser spät als nie mein Kommentar hierzu:
    Wenn man bei [url=]www.ke-questionnaire.de[/url] UTF8 verwendet, gehen auch die Umlaute.

• rogerrabitt rogerrabi...
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2010, 03:47

Ich denke, ich habe gerade das gleiche Problem: ke_questionnaire installiert, bei der Auswertung übers BE bleibt der rechte Frame leer. Und zwar sowohl beim Versuch der grafischen Auswertung als auch wenn ich versuche, einen CSV-Export zu starten.

Fehlermeldung im Protokoll: Core: Error handler (BE): PHP Warning: json_encode() [<a href='function.json-encode'>function.json-encode</a>]: Invalid UTF-8 sequence in argument in /is/htdocs/xxx/typo3/typo3/sysext/t3editor/classes/class.tx_t3editor.php line 147

Wobei sich das auch darauf beziehen mag, dass bei der Extension im Plugin unter "Texte" der Editor in der Version 4.4.2 nicht mehr funktioniert?

Auf jeden Fall würde es mich sehr interessieren, wie ich bei dieser Extension UTF8 verwenden kann, so dass ich doch noch an die Statistiken komme?

• SvJo SvJo
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2010, 16:39

Hallo da draußen,
    für eure Fragen zu ke_questionnaire gibt es nun auch ein eigenes Forum.

[url=]http://ke-questionnaire.de/informationen/forum.html[/url]

• 1