cfc_league: permission denied im Backend-Modul T3sports [Gelöst]

• doensen doensen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2010, 09:27

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich für die großartigen Extensions bedanken, die aus der Community hervorgehen. Ganz weit vorne sehe ich da cfc_league und cfc_league_fe! Danke, danke, danke!

Doch leider habe habe ein verwirrendes Problem mit cfc_league, dem ich seit Tagen nicht auf die Schliche komme und hoffe, dass mir jmd. helfen kann. Vermutlich werde ich hier viel zu viele Informationen geben, aber besser zu viele als zu wenige. ;)

Ich bin dabei eine neue Seite für unseren Verein aufzusetzen und verwende dafür die neusten Versionen:

* TYPO3 4.3.1
    * cfc_league 0.6.3
    * realurl 1.7.0
    * cfc_league_fe 0.6.2
    + noch einige andere Extensions, wovon ich aber nicht denke, dass sie hiermit im Zusammenhang stehen (TV, ...)

Ich habe die Datenstrukturen für cfc_league so angelegt, wie ich es mal hier in einem Thread gefunden habe:

+ T3sports (Datensätze: Saison)
       + Saison 09/10 (Datensätze: Wettbewerbe und Spiele)
          + 1. Mannschaft (Datensätze: Mannschaften und Teamnotizen)
          + Junioren (Datensätze: Mannschaften und Teamnotizen)
       + Stammdaten
          + Personen (Datensätze: Personen)
          + Hallen (Datensätze: Stadien)
          + Vereine (Datensätze: Vereine)
          + Altersklassen (Datensätze: Altersgruppen)

Als ich eine Meisterschaft für die Junioren aufgesetzt habe, konnte ich keine Probleme feststellen. In einer ersten Phase spielen dort 8 Teams gegeneinander, d.h. 14 Spiele pro Team, allerdings verteilt auf 18 Spieltage. Ich bin wie folgt vorgegangen: da das Modul T3sports mir schon 14 Spieltage vorbereitet hatte, habe ich diese angepasst und gespeichert -> ohne Probleme. Danach habe ich die Spiele angepasst, die nun am falschen Spieltag eingetragen waren und somit 4 neue Spieltage angelegt. (das tut aber auch nichts zur Sache). Ich habe also keinen Spielplanschlüssel eingegeben. Fakt ist: es hat funktioniert!

Und hier das Problem:
    Später wollte ich dann eine Meisterschaft für unsere 1. Mannschaft erstellen. Das ist ein Standard-Spielbetrieb mit 10 Mannschaften, also 18 Spiele pro Team. Hier habe ich ebenso keinen Spielplanschlüssel angegeben. Nachdem ich im T3sports-Modul unter "Wettbewerb verwalten" -> "Spielplan erstellen" alle Begegnungen angepasst hatte und auch "Erstellen" geklickt hatte, stieß ich auf einen Fehler:

"Error! Reason: Segment "typo3conf" was not a keyword for a postVarSet as expected!"

Meine erste Vermutung war: realurl macht Schwierigkeiten! Nach etlichen Versuchen und stundenlangem googlen konnte ich jedoch keine brauchbaren Informationen finden.

Also bin ich auf die Idee gekommen realurl vorübergehend abzuschalten um sicherzustellen, dass ich die Lösung an der richtigen Stelle suche. Dazu habe ich die .htacces und realurl folgendermaßen deaktiviert:

[TS]# RealURL
    config {
    simulateStaticDocuments = 0
    #tx_realurl_enable = 1
    prefixLocalAnchors = all
    }[/TS]

Das war eine gute Idee, denn nun bekam ich beim Versuch die Spiele zu erstellen (angemerkt: immer mit der Funktion "Wettbewerb verwalten" -> "Spielplan erstellen") einen neuen Apache-Fehler:

Forbidden

You don't have permission to access /typo3conf/ext/cfc_league/mod1/index.php on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Ok, die Rechte auf Betriebssystem-Ebene hatte ich noch nicht geprüft. Allerdings schien mir dort alles in Ordnung zu sein. Ich habe sicherheitshalber nochmal alle Dateien in typo3conf auf 0777 gesetzt, aber das brachte keine Verbesserung.

Verwunderlich ist, dass ich den vorgeschlagenen Spielplan ja einmal zu sehen bekomme und wenn ich die Seite /typo3conf/ext/cfc_league/mod1/index.php direkt im Browser aufrufe stimmen die permissions scheinbar auch. Erst beim Absenden des Formulars knallt's.

Ich hoffe, dass ich das Problem umfassend genug beschrieben habe. Gerne liefere ich noch weitere Einzelheiten, denn ich bin wirklich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, da ich unseren Redakteuren nicht zumuten kann jedes Spiel einzeln anzulegen.

Leider hab ich auch keine Einsicht in das logfile von PHP, bzw. wüsste nicht wo ich das einsehen kann, da diese Instanz auf einer fremden Server gehostet ist.

Gruß und schonmal danke für's lesen,
    Christophe ;)

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2010, 21:40

Also das du im BE Probleme mit RealUrl hast, kann eigentlich nicht sein. Die Meldung mit dem fehlenden Zugriffsrecht kommt IMHO vom Apache. Das hat aber nichts mit den Dateirechten zu tun, sondern mit den Zugriffsrechten im Apache. Überprüf mal deine Einstellungen in der .htaccess bzw. in der Apache-Config. Vermutlich wird der Fehler da liegen.

Liegt dein TYPO3 im Hauptverzeichnis der Domain, oder in einem Unterverzeichnis? Es ist nämlich schon seltsam, daß der normale Aufruf funktioniert.

Und wie ich es herauslese, hast du ja für eine Liga schon den Spielplan anlegen können. Dann muss es ja an irgendetwas liegen, was du zwischendrin gemacht hast...

Noch ein Hinweis zu deiner SysFolder-Struktur. Die ist so korrekt. Allerdings ist es einfacherm, wenn du die Wettbewerbe mit in die jeweiligen Unterordner der Altersklassen legst. Damit wird es übersichtliche und das wird auch vom BE-Modul besser unterstützt. :)

• doensen doensen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2010, 22:29

Hi digedag,

danke für deine Antwort.

Überprüf mal deine Einstellungen in der .htaccess bzw. in der Apache-Config. Vermutlich wird der Fehler da liegen.

Ich hab es schon ohne .htaccess versucht oder mit einer total abgespeckten Version, was allerdings beides nichts gebracht hat.

Wie kann ich im Backend-Modul T3sports testweise alle Permission-Checks abstellen? (Nur vorübergehend um herauszufinden ob es da dran liegen könnte...)

Liegt dein TYPO3 im Hauptverzeichnis der Domain, oder in einem Unterverzeichnis? Es ist nämlich schon seltsam, daß der normale Aufruf funktioniert.

Die Verzeichnisse typo3, t3lib etc liegen direkt im Hauptverzeichnis.

Und wie ich es herauslese, hast du ja für eine Liga schon den Spielplan anlegen können. Dann muss es ja an irgendetwas liegen, was du zwischendrin gemacht hast...

Ja, und lustigerweise könnte ich für die älteren Wettbewerbe noch immer Spiele anlegen -> dort funktioniert es. Ich kann aber keine großen Unterschied zwischen den beiden Wettbewerben feststellen...

Noch ein Hinweis zu deiner SysFolder-Struktur. Die ist so korrekt. Allerdings ist es einfacherm, wenn du die Wettbewerbe mit in die jeweiligen Unterordner der Altersklassen legst.

Danke für den Tipp. D.h., dass die Spiele und Teamnotizen auch dort landen, richtig?

Gruß,
    Christophe ;)

• doensen doensen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2010, 23:39

Ich habe herausfinden können, dass es vermutlich am Spielplanschlüssel liegt. Weswegen verstehe ich allerdings nicht. Ich habe mir einen von den Wettbewerben vorgenommen, die nicht funktionierten. Für die 'Kadetten' habe ich dann Spieltag für Spieltag in den Spielplanschlüssel eingetragen und getestet, ob es funktioniert, also so:

1-2,3-4,5-6,7-8,9-10 -> funktioniert
    1-2,3-4,5-6,7-8,9-10|2-3,5-4,7-6,8-9,10-1 -> funktioniert
    1-2,3-4,5-6,7-8,9-10|2-3,5-4,7-6,8-9,10-1|5-2,7-4,6-9,1-8,3-10 -> funktioniert
    ...

bis ich irgendwann hier angelangt bin und auf den beschriebenen Fehler gestoßen bin:

1-2,3-4,5-6,7-8,9-10|2-3,5-4,7-6,8-9,10-1|5-2,7-4,6-9,1-8,3-10|2-7,4-9,6-1,8-3,10-5|10-2,8-6,7-9,5-3,1-4|4-8,6-10,1-5,3-7,9-2|6-2,10-4,3-9,7-1,8-5

An diesem siebten Spieltag dürfte m.E. nach nichts falsch sein, oder? Ich habe danach auch versucht den Schlüssel für Spieltag 7 ein wenig zu verändern, was aber keine Besserung bringt.

Hinzufügen eines 8. Spieltags brachte auch keinen Erfolg.

Ich finde das alles sehr bizzar.

Gruß,
    Christophe

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2010, 21:38

Mmh, ich hatte letztens einen Fall, da gab es einen Apache-Fehler, weil zuviele Daten per GET an den Server geschickt wurden. Ich bin jetzt nicht sicher, wie das Formular für den Spielplan aussieht. Aber wenn das auch auf GET eingestellt ist, dann werden vielleicht einfach zuviele Daten geschickt. Sind ja immerhin ne ganze Menge Spiele zu generieren...

Probier doch mal probeweise nur die Hinrunde zu erstellen. Das funktioniert bestimmt!

• doensen doensen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2010, 23:35

[quote="digedag"]Probier doch mal probeweise nur die Hinrunde zu erstellen. Das funktioniert bestimmt!
    [/quote]
    Leider nicht. Schon beim Wechseln des Wertes in der Selectbox (mit oder ohne Rückrunde) tritt der Fehler auf.
    Selbst wenn ich dafür Sorge, dass "ohne Rückrunde" Standard ist, dann funktioniert es trotzdem nicht. Ob beim Wechseln des Wertes in der Selectbox oder beim Klicken auf "Erstellen" laufe ich in den immer noch gleichen Fehler. (sprich, immer dann, wenn das Formular abgesendet wird)

Es scheint aber irgendwie an der Anzahl Daten zu liegen, denn vom siebten Spieltag kann ich noch 2 Spiele angeben und es funktioniert. Ab dem dritten Spiel am siebten Spieltag knallt's.

Wo könnte ich weitersuchen? PHP-Konfiguration? Apache?

Gruß,
    Christophe

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    22. 01. 2010, 11:03

Die Spielplanerstellung wurde erst kürzlich umgestellt. Mit der Beschreibung, die du lieferst, würde ich eher auf einen Bug tippen. Kannst du das bitte mal mit der Beschreibung als [url=http://sourceforge.net/apps/trac/cfcleague/newticket]Bug einstellen[/url].

Ich muss das mal mit einer so großen Liga ausprobieren und melde mich dann wieder! Schon mal danke für deine Nachforschungen! :)

• doensen doensen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 01. 2010, 13:53

[quote="digedag"]Ich muss das mal mit einer so großen Liga ausprobieren und melde mich dann wieder! Schon mal danke für deine Nachforschungen! :)
    [/quote]

Danke ebenfalls! Eintrag ist gemacht.

Was meinst du mit "einer so großen Liga"? Meine Liga hat gerade mal 10 Mannschaften :D

• doensen doensen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2010, 11:11

Ich habe möglicherweise neue Erkenntnisse gefunden. In diesem Mailinglisten-Eintrag ist die Rede von einem mod_security-Problem:

http://www.typo3-jack.net/typo3-english-lists-netfielders-de/11339-re-typo3-you-don-t-have-permission-access-typo3-alt_doc-phpon-server.html

Ob's das ist, kann ich sagen, wenn ich meinen Provider dazu bewegt habe mod_security2 für mich abzuschalten, da es seit Version 2 nicht mehr möglich ist, mod_security per .htaccess abzuschalten. argh!

Nebenbei: ich wollte diese Nachricht eigentlich ins Bug-Tracking-System eintragen. Ist es normal, dass ich nirgends eine Funktion finden könnte um dort zu schreiben?

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2010, 20:22

[quote="doensen"]
    Ich habe möglicherweise neue Erkenntnisse gefunden. In diesem Mailinglisten-Eintrag ist die Rede von einem mod_security-Problem:

http://www.typo3-jack.net/typo3-english-lists-netfielders-de/11339-re-typo3-you-don-t-have-permission-access-typo3-alt_doc-phpon-server.html

Ob's das ist, kann ich sagen, wenn ich meinen Provider dazu bewegt habe mod_security2 für mich abzuschalten, da es seit Version 2 nicht mehr möglich ist, mod_security per .htaccess abzuschalten. argh!
    [/quote]
    Ich glaube da zwar nicht dran, aber vielleicht hast du ja Erfolg. Ist schon sehr seltsam der Fehler. Reproduzieren konnte ich ihn leider nicht und da das Formular per POST übertragen wird, scheidet auch meine Vermuting mit den zuvielen Daten aus...

Nebenbei: ich wollte diese Nachricht eigentlich ins Bug-Tracking-System eintragen. Ist es normal, dass ich nirgends eine Funktion finden könnte um dort zu schreiben?

Ich hab grad mal die Rechte angepaßt. Jetzt sollte man auch als nicht angemeldeter User weitere Kommentare anfügen können. :)