Templa Voila Referenziert neue Inhalte von Redakteuren nicht mehr

• shaak shaak
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2010, 10:44

Hallo,
    ich hab ein komisches Problem, das bisher nur bei einer Instalation von mir auftritt.
    Seit dem Update nach Typo3 4.3 können Redakteure zwar Inhalte anlegen, diese werden von TemplaVoila aber nicht mehr in dem XML Feld in Datenbank referenziert, sondern nur noch angelegt, so dass Sie unter Not used elements auftauchen, nicht aber im Bereich Main Content erscheinen.
    Als Administrator kann ich weiter alles anlegen, und auch die vom User erstellen Contentelement aus den Not used Elements holen und an der richtigen Stelle der Seite platzieren.

Weiß jemand Rat, wie die Redakteure das bald wieder selbst können?

Grüße
    Sebastian

• 1
  • tobyte tobyte
    R2-D2
    0 x
    121 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 08:35

ich glaube ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal gehabt. Bei mir lag es einfach nur daran, dass ich bei den Rechten nicht "Seite: Inhalt" erlaubt hatte.

• flanders flanders
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2010, 13:23

Danke, das habe ich gesucht!! 8-)

• netfly netfly
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2010, 12:11

Danke, Danke, Danke ..... ich habe nun gerade 4h meines Lebens verblödet. Dank dir werden es nicht mehr! Thnx Netfly

• spogspog spogspog
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 03. 2010, 14:16

Hallo Forum,

ich habe das gleiche Phänomen mit einer leichten Abwandlung:
    - TYPO3 4.2.11
    - Templating über TemplaVoila

Bei den Zugriffsrechten ist für die User "Seite bearbeiten" verboten.
    "Inhalte bearbeiten" ist erlaubt.

Wenn die Redakteure nun neue Inhalte erstellen, werden diese
    nur als "non used elements" gelistet und tauchen nicht im Inhaltsbereich auf.

Wenn "Seite bearbeiten" erlaubt ist, funktioniert alles wunderbar.

Hat das schon wer anders beobachtet? Ist das vielleicht ein Bug?
    TV muss ja die Referenz auf den neuen Inhalt in die pages-Tabelle schreiben.
    Da "Seite bearbeiten" verboten ist, geht das evtl. nicht - wär aber blöd...

Wer weiss mehr?

Danke und viele Grüße,
    spog

• simonborn simonborn
    Padawan
    0 x
    50 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2010, 18:43

Hast Du auch Deiner Benutzergruppe unter "Zugriffsliste" und da bei "Erlaubte Ausschlussfelder" den Punkt "Seite: Content" angewählt? Das ist das, was hier oben empfohlen wird, wenn ich's richtig verstanden habe.

Das würde dann von dem abweichen, das Du beschreibst. Du sprichst von Rechten, die über "Zugriff" gesetzt werden. Die Benutzergruppe editierst Du über "Liste", dann auf die Weltkugel in der Sitemap und dann die Benutzergruppe, die Deine Benutzer verwenden.

Simon

• crizzu crizzu
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2010, 17:32

Die vorigen Posts sind zwar schon eine Zeit her, aber um das ganze nochmal zusammenzufassen:

Ich verwende aktuell:
    Typo3 4.4.0
    TemplaVoila 1.4.4

Auch bei mir hat das Anlegen neuer Inhalte durch den Redakteur erst funktioniert, als ich "Seite bearbeiten" über die Zugriffsrechte erlaubt habe.

Habe dann in Folge die Ausschlussfelder fürs Seite-Bearbeiten (in der Benutzergruppe) verwendet, um die Rechte so gering wie möglich zu halten...;)

lg
    Christine

• 1