Typo3 4.3.0 UTF8 fehlerhafte Darstellung

• alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2010, 11:54

Hallo,

ein gutes neues Jahr allen hier. Ich habe gerade versucht meine Installation von 4.2.10 auf 4.3.0 zu aktualisieren. Von meiner Datenbank habe ich einfach eine Kopie gemacht und den Rest neu installiert.

Das Problem ist das wenn der Typo3cache gelöscht ist die Seite beim ersten Aufruf richtig angezeigt wird und beim zweiten leider dann Zeilenumbrüche und Sonderzeichen als Dezimalzahlen angezeigt werden. Das sieht dann so aus:

\015\012

Wir w\303\274nschen unseren Kunden und allen anderen Besuchern der HTS-Software Website ein gutes neues Jahr.

Der Server läuft unter Debian Lenny das Standardmäßig UTF8 als Zeichensatz verwendet. Auch die Datenbank benutzt UTF8. Die 4.2.10 läuft auf dem gleichen Server und funktioniert ganz Problemlos.

In der localconf.php habe ich für die UTF8 Unterstützung folgendes eingefügt. Scheinbar benötigt die Version 4.3.0 noch irgend eine andere Einstellung die ich aber bisher nicht finden konnte.

1. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = '1';
    2. $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

Für Hinweise aller Art wäre ich dankbar.

Grüße
    Alexander

• 1
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2010, 18:06

Also wenn ich die Datenbank nicht kopiere sondern eine neue anlege dann tritt das Problem nicht mehr auf. Ist jetzt nur noch die Frage wie man dann die Daten aus der Datenbank der 4.2.10 in die neue Datenbank bekommt.

Grüße
    Alexander

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2010, 23:13

Ich vertage den Umstieg auf Version 4.3.0 bis zu einer 4.3.>0. Das jetzige Typo3 4.3.0 ist ein seltsames Tierchen. Mit Datenbanken steht Typo3 ja schon immer auf Kriegsfuß aber wennigstens halbwegs sollte es gehen tut es aber nicht.

Allen Typo3ler noch viel Spass und grüße aus der kalten Umgebung von München
    Alexander

• 1