2: SQL error: 'Unknown column 'fileoper_perms' in 'field list'' (be_groups:1)

• niederberger niederber...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    201 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2009, 23:30

Guten Tag Miteinander

Ich habe ne stabile Installation von TYPO3 4.2 auf 4.3 geupdated. Sobald ich nun die Rechte einer BE-User Group anpassen möchte in 4.3 kriege ich die folgende Fehlermeldung beim speichern:

"2: SQL error: 'Unknown column 'fileoper_perms' in 'field list'' (be_groups:1)"

Hat mir jemand einen Tipp...?

Grüsse, Thomas.

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2009, 08:29

hast du denn ein compare usw gemacht_

• asterix asterix
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2009, 17:41

Hallo zusammen

Leider habe ich genau dasselbe Problem...wenn ich eine Backend-Benutzergruppe anlegen möchte.

Habt ihr bereits eine Lösung gefunden?

Eine Antwort würde mich sehr freuen :)

• niederberger niederber...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    201 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 12. 2009, 22:32

Nö leider nicht. War im Urlaub bis vor paar Tagen. Du was rausgefunden?

• kingpin kingpin
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2010, 16:03

Just2be hat recht! Compare ist die Lösung, danach geht alles wieder wie es soll!

• jleister jleister
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 10. 2010, 14:27

Hallo,

ich habe ein Update von 4.2.x gleich auf 4.4.4 gemacht und hatte auch den o.g. Fehler beim setzen der Flie Operateion Rechte. Danach lief allerdings das COMPARE nicht. Will sagen man konnte die vorgeschlagenen Häkchen setzen und "Write Database" klicken so oft man wollte.

Das Problem lies sich lösen, durch löschen des PrimaryKey der Tabelle cache_hash direkt in der DB. Danach löste es sich über compare mit den üblichen mehrfachen Klicks.

Ich poste das mal, vielleicht hilft das Jemandem. Alles ohne Garantie natürlich 8-)

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 01. 2011, 10:14

Ich hatte gerade das gleiche Problem, nach Update von 4.4.4 auf 4.4.5 - Allerdings hat wohl bei einem früheren Update oder Upgrade ein Database-Compare gefehlt. Das war bei mir auch die Lösung: Ab ins Install-Tool, Database-Compare durchführen mit allen Änderungen, Caches leeren und es läuft wieder.

Danke für diesen hilfreichen Eintrag hier!

• 1