Typo 4.3 Neues Inhaltselement anlegen funktioniert nicht

• guxel guxel
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2009, 14:28

Hallo!
    Habe folgendes heraus gefunden, wenn ich ein neues Inhaltselement anlegen möchte und auf das + Zeichen klicke kommt auf der rechten Seite nur ein graues Feld. Nun habe ich heraus gefunden, das dass nur im Firefox so ist. Im ie funktioniert es ohne Probleme. Hat jemand das selbe Problem?
    Folgende Sachen habe ich schon versucht
    - Firefox neu installiert ohne Plugins
    - Windows 7 64 Bit neu installiert

Bislang ohne Erfolg

- Unter Typo 4.2.10 funktioniert es
    - Unter Typo 4.3 funktioniert es nicht!!!
    Bitte helft mir?

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2009, 16:07

Da es bei mir ohne Probleme funktioniert, hier ein paar Anmerkungen
    - Hast du den neusten FireFox installiert?
    - Nach dem Update auf 4.3 musst du den kompletten Browser Cache leeren (das ist wirklich zwingend erforderlich)
    - Neustart des Firefox, wenn noch nicht gemacht.
    - Mal die Portable-Version vom Firefox 3.5.5 ausprobieren, da dort keine Add-Ins installiert sind, die evtl. die Page daran hindern, das richtige anzuzeigen.

PS: Es wird von seiten TYPO3 empfohlen den FireFox für's Backend zu verwenden, deshalb glaube ich derzeit, dass es nicht an TYPO3 liegt.

Stefan

• guxel guxel
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2009, 17:00

[quote="froemken"]
    Da es bei mir ohne Probleme funktioniert, hier ein paar Anmerkungen
    - Hast du den neusten FireFox installiert?
    - Nach dem Update auf 4.3 musst du den kompletten Browser Cache leeren (das ist wirklich zwingend erforderlich)
    - Neustart des Firefox, wenn noch nicht gemacht.
    - Mal die Portable-Version vom Firefox 3.5.5 ausprobieren, da dort keine Add-Ins installiert sind, die evtl. die Page daran hindern, das richtige anzuzeigen.

PS: Es wird von seiten TYPO3 empfohlen den FireFox für's Backend zu verwenden, deshalb glaube ich derzeit, dass es nicht an TYPO3 liegt.

Stefan
    [/quote]
    Hallo froemken,
    erst mal Danke für deine schnelle Antwort! Habe Windows 7 extra neu installiert und es funktioniert trotzdem nicht.
    Auf meinem Netbook mit Windows 7 32bit funktioniert es ohne Probleme.
    Werde deine Tips mal ausprobieren und melde mich dann nochmal

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2009, 19:20

Naja...Windows 7 musstest du jetzt nicht extra dafür neu installieren, oder? :-) Wär auch ein bissl aufwändig...

• guxel guxel
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2009, 20:29

[quote="froemken"]
    Naja...Windows 7 musstest du jetzt nicht extra dafür neu installieren, oder? :-) Wär auch ein bissl aufwändig...
    [/quote]

Habe ich aber gemacht, dauert mit Treibern und Programmen eine 3/4 Stunde! Nun habe ich noch einen Test gemacht. Habe es an 3 Pc´s mit Windows 7 64 Bit getestet und überall tauchte dieser Fehler auf.
    Dann habe ich noch 2 Systeme mit 32 Bit gestestet auch Windows 7 und dort funktioniert es ohne Probleme.
    Das Problem besteht wie gesagt nur bei der 4.3 bei der 4.2.10 funktioniert es auf allen Rechnern ohne Probleme.
    Habe mit nun auch mal einen Testaccount bei Mittwald angelegt um vieleicht einen Fehler in der Typo 3 Installation auszuschließen. Aber dort ist genau das selbe. An den 3 Rechnern mit 64 Bit geht es nicht und an den mit 32 Bit ohne Probleme.
    Da muss doch irgendwas anders sein wie bei der 4.2.10.

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2009, 21:43

Also ich hab auch Windows 7 64bit Business Edition. Da es bei mir funktioniert, kannst du (nur wenn du willst) mir mal einen reinen User-Account einrichten. Ich will mir das mal anschauen.
    Wenn du das machst, dann bitte alles weitere per PM.

Stefan

• NinaP NinaP
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2009, 13:54

Hi guxel,

ich habe das selbe Problem mit dem anlegen eines neuen Inhaltselementes bei
    Nutzung des Firefox 3.5.5 auf dem Mac.
    Im Safari habe ich das Problem nicht.

Gruß Nina

• guxel guxel
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2009, 16:51

[quote="NinaP"]
    Hi guxel,

ich habe das selbe Problem mit dem anlegen eines neuen Inhaltselementes bei
    Nutzung des Firefox 3.5.5 auf dem Mac.
    Im Safari habe ich das Problem nicht.

Gruß Nina
    [/quote]

Hallo Nina, oh mann dann bin ja froh das ich nicht der einzige bin! Sobald ich was weiss sage ich dir Bescheid

Viele Grüße

Maik

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2009, 17:15

Ihr macht mich fertig, echt :-) Also ich hab hier zu Hause FF3.5.5 auf Win 7 64bit und hab keine Probleme. Ich hab auf Arbeit FF3.5.5 auf Win XP Prof. und auch dort keine Probleme.
    Jetzt hab ich mich sogar mit den Zugangsdaten von guxel eingeloggt auf seinem Server und hab auch dort nicht dieses Problem.

Also irgendwie wird jetzt echt schwer...

Stefan

• guxel guxel
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2009, 18:24

[quote="froemken"]
    Ihr macht mich fertig, echt :-) Also ich hab hier zu Hause FF3.5.5 auf Win 7 64bit und hab keine Probleme. Ich hab auf Arbeit FF3.5.5 auf Win XP Prof. und auch dort keine Probleme.
    Jetzt hab ich mich sogar mit den Zugangsdaten von guxel eingeloggt auf seinem Server und hab auch dort nicht dieses Problem.

Also irgendwie wird jetzt echt schwer...

Stefan
    [/quote]

Oh mann das macht mich jetzt echt fertig! Was kann das denn sein? Trotzdem vielen dank für deine Hilfe!

Gruß
    Maik