Calendar Base (cal) mit Google Kalender [Gelöst]

• theis theis
    Jedi-Meister
    0 x
    268 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2009, 17:15

Hallo zusammen,

ich probiere gerade Google Kalender im Calendar Base einzubinden.

Folgendes Habe ich gemacht:
    - Extension installiert
    - Plugin eingefügt
    - Normalen Kalender erstellt (Termine werden angezeigt)

so weit so gut, dann habe ich:
    - External Calendar erstellt
    - ics-URL meines Google Kalenders eingegeben ([url]www.google.com/calendar/ical/...group.calendar.google.com/public/basic.ics[/url]

Leider werden meine Termine nicht angezeigt. Wenn ich aber das ics-Datei selber von Google downloade und ansehe, sind die Termine vorhanden.

Was mach ich falsch?

Danke für jede Hilfe.

Gruss
    Theis

• supisupi supisupi
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2009, 16:53

Hallo Theis,

ich hatte das Problem das beim externen Kalender meine URL nicht abgespeichert wurde (timeout) und jedesmal wenn ich im Sysfolder den Kalender konfigurieren wollte war der Eintrag weg.

Ich habe dann ein update aus der svn [url]http://svn.webempoweredchurch.org/projects/calendar/repository/changes/trunk/cal/model/class.tx_model_iCalendar.php[/url] eingespielt und die Datei class.tx_model_iCalendar.php ersetzt. Dannach hat der Kalender mir die Termine von Google Kalender angezeigt.

Evntl Hilfr dir das.
    Frage:
    Wie kann ich die geändertet Termine aus Google einfach wieder im cal base aktualisieren? Habe tx_gabriel installiert aber das ist nicht Dokumentiert und scheint auch bei mir nicht richtig zu laufen.
    Kennt du einen anderen weg?

Viele Grüße.

Tags: cal base iCal externer Kalender Google

• theis theis
    Jedi-Meister
    0 x
    268 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2009, 11:09

Hallo,

danke schon mal für deine Hilfe.

Leider werden bei mir trotz Auswechslung der Klasse keine Termine importiert. Evtl. mache ich schon beim Google Kalender etwas falsch. Kannst du mir sagen, welche Einstellungen du da vorgenommen hast, und welche ical-Datei du verwendest (Kalenderadresse / Privatadresse)?

Wann werden eigentlich die Termine bei dir importiert, beim speichern des Kalenders?

Hast du im Typo3 noch irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen? Könntest du mir evtl. Stichwortartig sagen, wie du vorgegangen bist?

---

Zu deinem Problem.

in der neuen Tpyo3 Version (4.3.0) ist eine neue Extension namens "scheduler" drin. So weit ich weiss, ist die eine neue Version von "tx_gabriel". Scheint auch um einiges bedienerfreundlicher zu sein als die vorherige. Jedoch müsste dies in "Calendar Base" irgendwie implementiert sein. Evtl. müsste man hierfür mal den Author der Extension anschreiben, z.B. via die Newsgroup "typo3.projects.calendar".
    Sobald ich einmal mein Problem gelöst habe, werde ich diesem dann mal anspringen.

Gruss
    Theis

• theis theis
    Jedi-Meister
    0 x
    268 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2009, 11:20

Hallo,

Es funktioniert!!!

Danke schon mal. Ich habe wie du es gesagt hast, die Datei ersetzt. aber habe den Link zur ics-Datei nicht nochmals neu angegeben, deshalb funktionierte es nicht.

Mein vorgehen also:
    - Datei ersetzt
    - Beim Calendar-Record nochmals den Link neu gesetzt.

Bin jetzt also am gleichen Problem dran wie du.

Gruss
    Theis

• theis theis
    Jedi-Meister
    0 x
    268 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2009, 12:16

Hallo,

nochmals ich.

Es scheint, dass "scheduler" erst mit der neuesten DEV Version von "Calendar Base" funktionieren wird (Philipp Gampe hat das iniziert).
    Neuester Version kannst du unter http://svn.webempoweredchurch.org/snapshots/show/calendar herunterladen, ist halt aber nur eine DEV Version, evtl. also noch abwarten.

Ich habe es selber noch nicht getestet, da mein CronJob momentan noch nicht eingerichtet ist, aber es erscheint zumindest unter "scheduler" schon mal einen Task.

Bitte berichte, ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruss
    Theis

• supisupi supisupi
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2009, 15:25

Na Supi :) Schön des es geklapt hat.

Bzgl der aktualisierung von Terminen über den scheduler werde ich wohl noch warten da mir Typo3 4.3 noch zu frisch ist.

Auch würde ich gerne über die edit funktion des cal base termine zum Google Kalender hinzufügen.

Cal base scheint diese aber nur lokal abzulegen. Im Google Kalender sehe ich diese nicht.

Viele Grüße,

• theis theis
    Jedi-Meister
    0 x
    268 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2009, 16:33

Hallo,

Ich glaube nicht, das Google eine Import-Funktion für ics-Dateien anbietet, jedenfalls nicht in der Gratis-Version.

Soll ich diesen Thread noch offenlassen, bis mein scheduler funktioniert, und dann hiervon berichten?

Gruss
    Theis

• maacl maacl
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 16:43

Ich möchte auch gerne eine Verbindung vom Google Kalender zum Cal erreichen.
    Das Einrichten über den externen Kalender funktioniert auch soweit. (Typo3 4.3.1)

Beim Scheduler werden die Tasks auch angezeigt und können auch manuell von mir gestartet werden. Muss ich nun für die automatische Ausführung noch einen Cronjob für den Scheduler einrichten, und der macht dann den Rest? Habe leider noch keine weiteren Informationen dazu gefunden.

Allerdings hab ich ein Problem mit den Zeitzonen. Der Google Kalender läuft auf GMT+1 (Berlin), im Install-Tool steht auch eine 1 bei TimeZone, mit der Extension de_timezone hab ich auch mal GMT+1 versucht. Allerdings steht in der ics-Datei vom Google Kalender für einen GMT+1 20:00Uhr Termin ein 18:00Uhr als Beginn, bei Angabe der Zeitzone als Berlin. Ändere ich die Zeitzone des Google Kalender, ändert sich die Angabe der Zeitzone in der ICS-Datei, aber nichts an den 18:00Uhr.
    Da liegt der Bug wohl bei Google oder?

Sind bei euch die Zeiten korrekt?

• rabe69 rabe69
    R2-D2
    0 x
    97 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 17:13

Ich habe auch das Problem mit den Zeitzonen :'(

Das liegt an der fehlenden Unterstützung des (noch) properitären ics-Parameters "X-WR-TIMEZONE".
    Dieser Parameter wir u.a. von Apple und Google eingesetzt um Termine in die verschiedenen Zeitzonen zu "transferieren".

Am besten mal bei den Entwicklern von "cal" nachfragen ob und wann das Feature kommt.

Vielleicht tut ja auch die Extension "me_google_calendar" was du brauchst.

In einen Google Kalendar von Extern reinzuschreiben, sollte zumindest theoretisch kein Problem sein.
    Zumindest gibt es über die Google Calendar API entsprechende Möglichkeiten.
    Ich glaube aber, das da die Jungs um "cal" noch weit davon weg sind. Zumindest habe ich das Feature auf noch keiner Roadmap gesehen...

• maacl maacl
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 19:49

Dann würde mir ja genügen wenn ich die Zeitzone von Hand korrigieren könnte :) Vielleicht sollte ich mir auch einfach was einfallen lassen um die Termine automatisch korrigieren zu lassen.

Die andere Extension passt leider nicht ganz, aber danke für den Tipp. Das ganze ist für eine Theatergruppe, wo an verschiedensten Stellen (Stückbeschreibung, Startseite, Spielplan, Intern) Events ausgelesen werden, und das ist nicht in dem Maß möglich wie gewünscht ist. Zudem zerschiesst die Extension mir das JavaScript für den Bilderwechsel im Header. Da tun sich dann direkt andere Baustellen auf...